Bachelor Lehramt Allgemeine Bildungswissenschaftliche Grundlagen im Verbund Nord-Ost (193 / 198)
ABGPM1 StEOP-Modul Allgemeine Bildungswissenschaftliche Grundlagen: Professionalität und Schule (5 ECTS)
- PRÜFUNG VOR-ORT Professionalität und Schule
- 490001 VO ( DIGITAL OV STEOP ) Professionalität und Schule
ABGPM2 Bildung und Entwicklung (5 ECTS)
Historische und systematische Grundlagen von Bildungstheorie und Bildungsforschung
- 490002 VO ( DIGITAL ) Historische und systematische Grundlagen von Bildungstheorie und Bildungsforschung
Individuums- und entwicklungspsychologische Grundlagen von Bildung und Lernen
ABGPM3 Unterricht inkl. Orientierungspraktikum (5 ECTS)
Didaktik und Unterrichtsforschung
- 490003 VO Didaktik und Unterrichtsforschung
Orientierungspraktikum
- 490033 PR ( GEMISCHT KPH Krems PH-NÖ PH-WIEN ) Orientierungspraktikum
ABGPM4 Vertiefung 1: Voraussetzungen, Verläufe und Folgen des Unterrichts (5 ECTS)
Kommunikation und Interaktion
- 490011 VU Kommunikation und Interaktion - Digitale Bildung
- 490020 PS Kommunikation und Interaktion - Digitale Bildung und Mediendidaktik
- 490022 PS Kommunikation und Interaktion - Grundlagen verbaler und nonverbaler Kommunikation
- 490074 PS [ en ] ( GEMISCHT ) Communication
- 490083 PS ( PH-WIEN ) Kommunikation und Interaktion
- 490100 PS ( PH-WIEN ) Kommunikation und Interaktion - Systemtheoretisch-konstruktivistische Perspektiven
- 490130 PS ( PH-NÖ ) Kommunikation und Interaktion
- 490131 PS ( PH-NÖ ) Kommunikation und Interaktion - Grundlegende Aspekte der Kommunikation/Interaktion und Gruppendynamik
- 490149 PS ( PH-WIEN ) Kommunikation und Interaktion
- 490169 KU Kommunikation und Interaktion - Grundlagen und ausgewählte Aspekte schulischer Kommunikation
Entwicklung und Förderung
Lehren und Lernen
- 490008 PS Lehren und Lernen - Lehren und Lernen im Kontext theaterpädagogischer Wege
- 490025 PS Lehren und Lernen - Lehren und Lernen im Kontext theaterpädagogischer Wege
- 490034 PS Lehren und Lernen - Das Unterrichtsprinzip Politische Bildung in den Schulen
- 490038 PS Lehren und Lernen - Learning through "Making": Gestalten von und mit digitaler (Bildungs-)Technologie
- 490066 PS Lehren und Lernen - Lehren und Lernen unter besonderer Berücksichtigung der Chancen und Probleme fächerübergreifenden Unterrichts
- 490085 PS ( KPH Krems ) Lehren und Lernen - mit digitalen Medien
- 490086 PS ( KPH Krems ) Lehren und Lernen - mit digitalen Medien
- 490136 PS ( PH-WIEN ) Lehren und Lernen - Schule 4.0. Didaktisches Design des technologieunterstützten Unterrichts
- 490137 PS ( PH-WIEN ) Lehren und Lernen
- 490138 PS ( PH-WIEN ) Lehren und Lernen
- 490209 PS Lehren und Lernen - Lehren und Lernen unter besonderer Berücksichtigung der Chancen und Probleme fächerübergreifenden Unterrichts
Voraussetzungen und Folgen von Unterricht
- 490014 PS Voraussetzungen und Folgen von Unterricht - Unterricht in der Sekundarstufe: Historische, institutionelle und systematische Rahmenbedingungen des Unterrichts in der Sekundarstufe der österreichischen Schule
- 490016 PS Voraussetzungen und Folgen von Unterricht - Unterricht in der Sekundarstufe: Historische, institutionelle und systematische Rahmenbedingungen des Unterrichts in der Sekundarstufe der österreichischen Schule
Grüne Pädagogik und Bildung für Nachhaltige Entwicklung
ABGPM5 Inklusive Schule und Vielfalt (5 ECTS)
- 490006 VO Inklusive Schule und Vielfalt
ABGPM6 Schulforschung und Unterrichtspraxis zu den fachbezogenen Schulpraktika (6 ECTS)
Schulforschung und Unterrichtspraxis
- PRÜFUNG VOR-ORT Schriftliche Modulprüfung zu PM 6
- 490005 VO ( DIGITAL ) Schulforschung und Unterrichtspraxis
Schul- und Unterrichtsforschung inkl. Schulpraxis "Überfachliche Kompetenzen und Querschnittskompetenzen"
Externe Forschung
- 490019 PS Praxisforschung
- 490021 PS Praxisforschung
- 490042 PS Praxisforschung - Fragen zum Thema Feedback
- 490110 PS Praxis an der Schule - Kernbereiche des Schulalltags
- 490187 PS Praxisforschung - Praxisforschungsseminar in Kooperation mit Schule im Aufbruch, vertreten durch Dr. Martin Ruckensteiner
- 490213 PS Praxisforschung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
- 490218 PS [ de en ] ( GEMISCHT ) Praxisforschung
- 490219 PS ( KPH Krems ) Praxisforschung
Beforschung von eigenem Unterricht
- 490089 PS ( KPH Krems ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490091 PS ( PH-WIEN ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490093 PS ( PH-WIEN ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490094 PS ( PH-WIEN ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490141 PS ( KPH Krems ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490145 PS ( PH-WIEN ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490157 PS ( PH-NÖ ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490158 PS ( PH-NÖ ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490199 PS ( PH-NÖ ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490222 PS ( KPH Krems ) Schul- und Unterrichtsforschung
Alternative und innovative Praxisformen
- 490087 PS ( KPH Krems ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490146 PS ( KPH Krems ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490152 PS ( KPH Krems ) Schul- und Unterrichtsforschung
Zusätzliche Tätigkeiten im Berufsfeld Schule
- 490154 PS ( PH-NÖ ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490155 PS ( PH-NÖ ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490186 PS ( PH-NÖ ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490202 PS ( PH-NÖ ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490215 PS ( PH-NÖ ) Schul- und Unterrichtsforschung
ABGPM7 Vertiefung 2: Inklusive Schule und Vielfalt: Möglichkeiten und Grenzen (5 ECTS)
Entwicklungsräume
- 490027 PS [ en ] Development Spaces - Educational Robots and Social Diversity
- 490115 PS ( PH-WIEN ) Entwicklungsräume
- 490236 PS Entwicklungsräume - Schulische Begabungs- und Potentialentwicklung. Ergänzende Leistungsbeurteilung als Chance heterogener Lerngruppen
Lebenswelten
- 490013 PS Lebenswelten - Intersektionalität
- 490040 PS Lebenswelten - Biographien und sprachliche Verhältnisseim Kontext von Migration und Postmigration
- 490041 PS Lebenswelten - Vergeschlechtlichte Lebenswelten: Perspektiven einer geschlechterreflexiven und subjektorientierten Politischen Bildung
Menschenrechte und (Inter-)Religiöse Bildung
- 490030 PS ( DIGITAL ) Menschenrechte und (Inter-)Religiöse Bildung
- 490095 PS ( KPH Krems ) Menschenrechte und (Inter-)Religiöse Bildung
- 490099 PS ( KPH Krems ) Menschenrechte und (Inter-)Religiöse Bildung
Kommunikationsräume
- 490029 PS Kommunikationsräume - 'Mehrsprachigkeit, Interkulturalität und Identität im Unterricht: Potentiale und Herausforderungen
- 490031 PS Kommunikationsräume - Mehrsprachige Realitäten, fachspezifische Herausforderungen: Bedeutungen, Spannungsfelder und Handlungsmöglichkeiten
- 490049 PS [ de en ] Kommunikationsräume - Teaching, learning and interacting in multilingual school settings
- 490103 PS ( PH-WIEN ) Kommunikationsräume - Sprachbewusste Unterrichtskommunikation in allen Fächern
- 490104 PS ( PH-WIEN ) Kommunikationsräume - Heterogenität und sprachliche Vielfalt im Unterricht
- 490151 PS ( DIGITAL ) Kommunikationsräume - Unterricht Digital? Fokus: Wissen, Verstehen, Können
- 490153 PS ( DIGITAL ) Kommunikationsräume - Unterricht Digital? Fokus: Flipped Classroom
- 490170 PS ( PH-NÖ ) Kommunikationsräume
- 490220 PS Kommunikationsräume - Computerethik lehren mit 21st Century Skills
- 490221 PS ( GEMISCHT ) Entwicklungsräume
- 490241 PS Kommunikationsräume - Fachdidaktik Digitale Grundbildung
Schulwelten
- 490105 PS ( KPH Krems ) Schulwelten
- 490172 PS ( PH-WIEN ) Schulwelten - Konstruktion von Handlungsstrukturen in Lernräumen
- 490173 PS ( KPH Krems ) Schulwelten - Schulrecht in praktischen Anwendungsfällen
Wahlbereich für alle Teilcurricula der Unterrichtsfächer
- 490217 SE ( KPH Krems ) Holocausterziehung
- 490235 SE ( KPH Krems ) Spannungsfeld Religion - aktuelle Zugänge (für alle Fächer)
- 490401 VU ( GEMISCHT ) PM2 Computational Empowerment
Letzte Änderung: Fr 30.06.2023 00:53
WICHTIG! Anmeldungen sind nur mit der korrekten Studienkennzahl (193/198) möglich! Alle Studierenden, die sich mit der falschen Studienkennzahl anmelden, werden abgemeldet!Die Online-Anmeldung (U:SPACE) wird durchgeführt von:
Hauptanmeldephase: Mi, 01.02.2023, 09:00 bis Mi, 15.02.2023, 09:00 Uhr
Nachanmeldephase (Restplätze): Mi, 22.02.2023, 09:00 bis Di, 28.02.2023, 09:00 UhrDie Registrierung zur STEOP und zu den npi Vorlesungen ist von 01.02.2023 bis 28.02.2024 möglich.
Weitere Infos zur Anmeldung: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/lv-anmeldung-pruefungen/Kriterien für die Platzvergabe:
Die Platzvergabe erfolgt nach dem empfohlenen Studienpfad.Gruppenanmeldung: Damit jeder Studierende sein Studium schnellstmöglich beenden kann, wird ihm, wenn er keinen Platz in einer von ihm gewählten Lehrveranstaltung erhält, ein alternativer freier Platz in einer Parallelveranstaltung angeboten. Um diesen Lehrveranstaltungsplatz zu erhalten, müssen Sie innerhalb von 2 Tagen bestätigen, dass Sie die Auswahl annehmen möchten.
Das heißt für Sie, dass Sie den Platz bis spätestens zwei Tage nach Zuteilung bestätigen oder ablehnen müssen. Wird der Platz abgelehnt, werden Sie automatisch zurück auf Warteliste gesetzt. Wird der Lehrveranstaltungsplatz innerhalb der gesetzten Frist nicht angenommen, werden Sie ebenfalls zurück auf Warteliste gesetzt. Bestätigen Sie den zugewiesenen Platz, werden Sie angemeldet.Eventuell verbleibende Restplätze werden nach der Hauptanmeldephase veröffentlicht. http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/Wartelistenplätze: Im Zuge der Nachanmeldephase/Restplätze werden alle Wartelistenplätze neu berechnet! Wir empfehlen deshalb allen Studierenden, die in der Hauptanmeldephase keinen fixen Platz erhalten haben, sich auf jeden Fall in der Nachanmeldephase/Restplätze noch einmal anzumelden. Im Idealfall für eine LV, die noch freie Plätze hat, ggf. aber auch für eine volle LV, um dort einen Wartelistenplatz zu erhalten. Erst nach Abschluss der Nachanmeldephase sind die Wartelistenplätze fix!Wir wünschen einen erfolgreichen Start in das Sommersemester,
mit freundlichen Grüßen
die Studienprogrammleitung
http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/
anmeldung.lehramt@univie.ac.at