Universität Wien

Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

Lehrveranstaltungen zur Vorbereitung auf Ergänzungsprüfungen (Griechisch, Latein)

Die hier gelisteten Lehrveranstaltungen müssen Sie nicht besuchen, diese stellen aber gute Kurse zur Vorbereitung auf die EPS dar!

Information zur Ergänzungsprüfung Latein (Angebot über SPL09 Altertumswissenschaft):
Die Vorlesung Latein I ist eine prüfungsvorbereitende Lehrveranstaltung für die Latein-Ergänzungsprüfung (sog. Latinum).
Im Sommersemester wird die VO als >>Einführung in das Latein II<< fortgesetzt, die Prüfung über die VO >>Einführung in das Latein II<< wird als Latein-Ergänzungsprüfung angerechnet.
Die Prüfung über >>Einführung in das Latein I<< dagegen kann freiwillig abgelegt werden als Kontrolle des eigenen Kenntnisstandes und zur Erlangung von ECTS-Punkten im Rahmen der Mindeststudienleistung.
Die Registrierung ist über U:SPACE vorzunehmen.
Nicht prüfungsimmanent, es besteht keine Anwesenheitspflicht.
Der Besuch der Vorlesung und aktive Beteiligung wird aber ausdrücklich empfohlen.

Information zur Ergänzungsprüfung Griechisch:
Zusätzlich zu Angeboten der SPL01 Kath. Theologie während des Semesters, bieten wir jeden Sommer >>Neutestamentliches Griechisch I-III<< als Sommer-Intensiv-Kurs an.

Letzte Änderung: Mi 09.09.2026 08:32