A. Bachelorstudium Bildungswissenschaft
1. Studieneingangsphase
STEP 1a: Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft
STEP 1b: Einführung in Forschungs- und Studienschwerpunkte
STEP 2: Grundzüge bildungswissenschaftlichen Denkens
2. Pflichtmodulgruppen (PMG)
PMG 1: Gegenstandstheorie der Bildungswissenschaft
BM1 Lehren und Lernen
- 190799 VO 2.3.4 Unterricht - Eine Einführung
BM2 Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft
- 190873 VO Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft - Disziplinäre Identität
BM3 Bildung und Anthropologie
- 190874 VO Bildung und Anthropologie - Deutungsmuster Jugend und Kultur
- 190875 PS Bildung und Anthropologie - Anthropologische Dimensionen der Pädagogik - Unter besonderer Bezugnahme auf Denkansätze zeitgenössischer Pädagoginnen und Pädagogen
- 190876 PS Bildung und Anthropologie
PMG 2: Bildung, Gesellschaft und Individuum
BM4 Bildung und Geschichtlichkeit
- 190489 VO Bildung und Geschichtlichkeit
BM5 Bildung und Politik
- 190069 PS Bildung und Politik - Zur Politik von Bildung und Wissenschaft
- 190708 PS Bildung und Politik - Bildung und Menschenrechte
- 190743 VO Bildung und Politik - Berufsbezogenes Lernen zwischen Ökonomie- und Subjektorientierung
- 190879 PS Bildung und Politik - Pädagogik und Bildungspolitik
BM6 Individuum und Entwicklung
- 190247 PS Individuum und Entwicklung - Entwicklungstheorien der frühen Kindheit
- 190880 VO Individuum und Entwicklung - und Sozialisation
PMG 3: Methodologie und Methoden der Bildungswissenschaft
BM10 Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft II
BM7 Wissenschaftstheorie in der Bildungswissenschaft
BM8 Philosophische Methoden in der Bildungswissenschaft
- 190881 VO+UE Philosophische Methoden in der Bildungswissenschaft - Teil 1 - Hermeneutische und Kritische Methoden
- 190882 VO+UE Philosophische Methoden in der Bildungswissenschaft - Teil 1 - begründen, verstehen, beurteilen - Argumentation, Hermeneutik und Kritik als Methoden wissenschaftlichen Arbeitens
- 190883 VO+UE Philosophische Methoden in der Bildungswissenschaft - Teil 2 - Hermeneutische und Kritische Methoden
BM9 Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I
- 190884 VO+UE Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I - Teil 1
- 190885 VO+UE Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I - Teil 1
3. Schwerpunkte I - IV
Schwerpunkt I: Bildung im Wandel
M11 Theorie - Praxis - Transformation
- 190547 VO Theorie-Praxis-Transformation - Bildungswissenschaft: eine Disziplin zwischen Theorie und Praxis
M12 Menschenbilder und -konstruktionen
- 190887 VO Menschenbilder und -konstruktionen
- 190888 PS Menschenbilder und -konstruktionen
M13 Erziehung und Kultur
- 190462 PS Erziehung und Kultur - Computer (Spiele-) Kultur
- 190909 VO Erziehung und Kultur - Medienbildung im Kontext
Schwerpunkt II: Lernen und Lehren
M14 Allgemeine Didaktik
- 190901 VO Lehren und Lernen - Unterrichtswissenschaften im Spannungsverhältnis von Forschung, Ausbildung und Praxis
M15 Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung
- 190889 VO Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung - Schulsysteme im internationalen Vergleich - Eine Einführung in die Theorien und Methoden der Vergleichenden Erziehungswissenschaft am Beispiel der Sekundarstufe II
- 190890 PS Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung - in Zeiten von PISA & Co.
M16 Geschichte der Bildung, mit besonderer Berücksichtigung Österreichs
- 190892 VO Geschichte der Bildung, mit besonderer Berücksichtigung Österreichs - Pädagogische Ambitionen
- 190893 PS Geschichte der Bildung, mit besonderer Berücksichtigung Österreichs - Schulstrukturdebatten in Österreich (Gesamtschule und gegliedertes Schulsystem)
Schwerpunkt III: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf
M17 Grundlagen der Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik
M18 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie
- 190704 VO Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Special Education and Rehabilitation in India (in englischer Sprache)
- 190946 PS Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - in heilpädagogischen Feldern
M19 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf
- 190895 PS Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Bildung und Entwicklungsförderung bei Kindern u. Jugendlichen mit geistiger Behinderung
- 190941 VO Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Grundlagen der Pädagogik bei Blindheit und Sehbehinderung
Schwerpunkt IV: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter
M20 Beratung und Persönlichkeitsentwicklung
- 190487 VO Beratung und Persönlichkeitsentwicklung - Psychoanalytische Perspektive
- 190488 VO Beratung und Persönlichkeitsentwicklung - personenzentrierte und humanistische Perspektive
M21 Biographie und Lebensalter
- 190897 VO Biographie und Lebensalter - Entwicklung und Bildung - Entwicklungsförderung und -probleme des Vorschulkindes als Themen der Entwicklungspädagogik
- 190898 PS Biographie und Lebensalter - Jugendliche (Re-)Präsentationen des Lebenslaufes: Biographische Übergänge junger Frauen und Männer im Fokus subjektorientierter Forschung
M22 Gesellschaft und soziale Veränderung
- 190182 PS Gesellschaft und soziale Veränderung - Von der BeziehungsarbeiterIn zur RessourcenmanagerIn - zum Wechselspiel von Rahmenbedingungen und fachlichem Anspruch in der Pädagogik
- 190463 VO Gesellschaft und soziale Veränderung - Jugend, Bildung und Gesellschaft - Zur Veränderung des (pädagogischen) Blicks auf Jugendliche
4. Seminare Forschungspraktikum und Bachelorarbeit
M23 Forschungspraktikum
- 190902 SE Forschungspraktikum - Begleitendes BA Forschungsseminar: Berufliche Partizipation von Menschen mit einer intellektuellen Behinderung in Österreich I
- 190903 SE Forschungspraktikum
M24 Bachelorarbeit I
- 190905 SE Bachelorarbeit I - Vermittlung von Wissen außerhalb von Bildungsinstitutionen
- 190906 SE Bachelorarbeit I - Forschungsseminar Biographieforschung
- 190907 SE Bachelorarbeit I - Heilpädagogische Handlungsfelder und Professionalisierung
M25 Bachelorarbeit II
- 190908 SE Bachelorarbeit II - Schulreformen im historischen und internationalen Vergleich
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:34