Modul 8: Pädagogisch-wissenschaftliche Berufsvorbildung
Theorie und Praxis der Schulentwicklung (VO/SE/UE 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
- 190115 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Leistungsbeurteilung und neue Lernkultur
- 190122 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Empirische Forschung im Praxisfeld "Schule" (für Lehramtsstudierende)
- 190129 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
- 190131 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Stressprävention - Belastungserleben und Stressprävention im Lehrberuf
- 190175 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Analyse der Kategorie 'Gender' in der Schule und Ansätze zu deren Implementierung
- 190202 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - unter besonderer Berücksichtigung digitaler Medien
- 190397 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Theorie und Praxis Schulentwicklung und Religion
- 190656 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Empirische Forschung im Praxisfeld "Schule" (für Lehramtsstudierende)
- 190783 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Soziale Interaktionen und Interventionen im Schulsetting
- 190804 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
- 190862 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Historische und systematische Aspekte der Schulentwicklung
- 190863 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Einführung in die Praxisforschung
Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (VO/SE/UE 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
- 190123 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Schwerpunkt: Beiträge der Klinischen Psychologie, Konflikte, Krisen, Traumata - Erkennen, Verlauf, Prävention, Behandlung.
- 190130 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Erziehung und praktische Vernunft
- 190312 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Reflexions- und Handlungslernen - Integratives Modell der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
- 190315 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Lehrersein heute. Vom Pauker zum Erzieher, Motivator und Unterstützer
- 190317 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Schwerpunkt Gruppendynamik
- 190321 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens
- 190330 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Professionelle Gesprächsführung für LehrerInnen: kompetent beraten, vermitteln und streiten
- 190337 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Das Erleben von Macht und Ohnmacht im Umgang mit schwierigen SchülerInnen: Möglichkeiten des Verstehens, Unterstützens und Beratens
- 190415 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Komplexität als Herausforderung
- 190444 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Probleme des Erziehens und Beratens
- 190659 SE [ en ] Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Theory and Practice of Education; Introduction to the Global Education Approach
- 190855 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Gender- und Diversitätsmanagement in Schule und Unterricht
- 190872 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Begabungsförderung als pädagogische Fragestellung
Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (VO/SE/UE 2 ST) (3 ECTS-Pkte)
- 190094 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens
- 190115 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Leistungsbeurteilung und neue Lernkultur
- 190124 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Digital Lernen: Gendertheorie & Gender Mainstreaming I
- 190128 SE [ en ] Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Learning Types & Teaching Styles and Their Practical Implications
- 190168 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Rhetorisch-argumentative Handlungsformen im Unterricht
- 190171 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Konstruktivistische Modelle des Lehrens und Lernens
- 190181 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Performanz und Performativität. Der Lehr-Körper als Medium im Unterricht
- 190312 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Reflexions- und Handlungslernen - Integratives Modell der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
- 190335 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Umgehen mit Aktivität, Aggression und Sexualität von Kindern und Jugendlichen
- 190396 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.
- 190411 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Grundlagen und Praxis des eLearning
- 190428 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Kreative Schreibwerkstatt: Einführung in das wissenschaftliche Schreiben
- 190671 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Antworte mir! antworten, verstehen, wissen - Wollen und Können
- 190827 SE Entwicklung und Umsetzung von Blended-Learning-Szenarien im Schulunterricht
Vertieftes Pflichtfach Islamische Religionspädagogik (VO/SE/UE 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:35