A. Bachelorstudium Musikwissenschaft
1. Pflichtmodule
B01 Modul Studieneingangsphase
- 160010 UE Musikwissenschaftliche Arbeitstechniken
- 160011 UE Musikwissenschaftliche Arbeitstechniken
- 160016 UE Musikwissenschaftliche Arbeitstechniken
- 160017 VO Einführung in die Musikwissenschaft
- 160207 UE Musikwissenschaftliche Arbeitstechniken
B02 Modul Tonsatz
- 160025 UE Einführung in das Hören von Strukturen
- 160026 UE Tonsatz I: Harmonielehre
- 160027 UE Tonsatz I: Harmonielehre
- 160028 UE Tonsatz I: Harmonielehre
- 160033 UE Transkription
- 160074 UE Einführung in das Hören von Strukturen
- 160176 UE Einführung in das Hören von Strukturen
- 160187 UE Tonsatz I: Harmonielehre
B03 Grundmodul Geschichte der Europäischen Musik vor und nach 1600
- 160009 UE Die geistlichen Kantaten Johann Sebastian Bachs
- 160034 UE Musikalische Paläographie I: Einführung in die Neumennotation
- 160035 PS "Celestis symphonia": Die Musik der Hildegard von Bingen im Kontext ihrer Zeit
- 160094 VO Ordinariumsvertonungen (von den Anfängen bis 1600)
- 160108 UE Musikalität - musikalisches Gedächtnis
- 160111 PS Frédéric Chopin
- 160112 VO Die Musik der Zwischenkriegszeit
- 160113 PS Schönberg, Webern, Adorno, Stockhausen, Boulez - Lektüre ausgewählter Texte zu Musiktheorie und Ästhetik
- 160115 UE Von Schubert bis Skrjabin - Klaviersonaten und verwandte Instrumentalformen des 19. Jahrhunderts
- 160116 VO+UE Einführung in die musikalische Analyse: Passion
- 160124 VO+UE Einführung in die Methoden der Analyse I.
- 160125 UE Einführung in die Analyse und Aufführung von Josquins Messen
- 160223 VO Einführung in die Neugriechische Kunstmusik (18. - 20. Jhd.)
B04 Grundmodul Ethnomusikologie
- 160018 VO Einführung in die Ethnomusikologie I
- 160032 VO Die Musik der Welt im Überblick I
- 160033 UE Transkription
- 160046 UE [ en ] Afro-brasilianische Perkussion
- 160066 VO Der Blues. Geschichte, Entwicklung, Merkmale und Interpreten einer Musikgattung
- 160107 VO Música Popular Brasileira von B(ossa) bis Z(umbi)
- 160108 UE Musikalität - musikalisches Gedächtnis
- 160174 VO Afroamerikanische Musikformen
- 160184 UE Westafrika
- 160210 PS Straßenmusik in europäischen Städten
B05 Grundmodul Systematische Musikwissenschaft
- 160013 UE Musikwissenschaftliche Laborübungen I: Recording & Klanganalyse
- 160014 VO Einführung in die System. Musikwissenschaft I
- 160161 PS Synthesizer und elektronische Klangsynthese - Geschichte und Methoden
- 160162 SE Grundlagen der Raumakustik
- 160166 VO Grundlagen der Psychoakustik
- 160168 UE Neuronale Verarbeitung akustischer Reize
- 160172 UE Programmierung von VST-Modulen mit Hilfe von SynthEdit
B06 Grundmodul Aktuelle Musik und Populäre Musik
- 160007 EX Exkursion Donaueschingen
- 160013 UE Musikwissenschaftliche Laborübungen I: Recording & Klanganalyse
- 160038 VO Zeitgenössische Musik im Überblick
- 160044 VO+UE Wienerlied und Schrammelmusik
- 160046 UE [ en ] Afro-brasilianische Perkussion
- 160057 VO Transatlantische Beziehungen:Traditionelle Tanzdramen in Portugal, Brasilien, Sao Tomé und Príncipe
- 160066 VO Der Blues. Geschichte, Entwicklung, Merkmale und Interpreten einer Musikgattung
- 160081 VO Musiktheater 1997 - 2008
- 160107 VO Música Popular Brasileira von B(ossa) bis Z(umbi)
- 160174 VO Afroamerikanische Musikformen
- 160184 UE Westafrika
- 160210 PS Straßenmusik in europäischen Städten
B07 Grundmodul Quellenkunde, Quellenarbeit und Quellenkritik
- 160009 UE Die geistlichen Kantaten Johann Sebastian Bachs
- 160034 UE Musikalische Paläographie I: Einführung in die Neumennotation
- 160035 PS "Celestis symphonia": Die Musik der Hildegard von Bingen im Kontext ihrer Zeit
- 160092 SE Die Messen Josquin des Prez
- 160125 UE Einführung in die Analyse und Aufführung von Josquins Messen
- 160167 SE Die komponierenden Kaiser Ferdinand III., Leopold I., Joseph I. (und Karl VI ?)
- 160214 PR Libretto-Edition - Praktikum zur Herausgabe der Texte von Singspielen und Opern zwischen 1750 und 1850 aus handschriftlichen Vorlagen
B08 Abschlussmodul
- 160035 PS "Celestis symphonia": Die Musik der Hildegard von Bingen im Kontext ihrer Zeit
- 160039 SE "Alte Klänge" in neuer Musik
- 160054 SE Die menschliche Stimme
- 160092 SE Die Messen Josquin des Prez
- 160113 PS Schönberg, Webern, Adorno, Stockhausen, Boulez - Lektüre ausgewählter Texte zu Musiktheorie und Ästhetik
- 160114 SE Phantasie und Wahn in Musik und Musikwissenschaft
- 160167 SE Die komponierenden Kaiser Ferdinand III., Leopold I., Joseph I. (und Karl VI ?)
- 160214 PR Libretto-Edition - Praktikum zur Herausgabe der Texte von Singspielen und Opern zwischen 1750 und 1850 aus handschriftlichen Vorlagen
2. Wahlmodule - Vertiefungsmodule (VM) / Ergänzungsmodule (EM)
B09 VM Geschichte der Europäischen Musik vor 1600
- 160034 UE Musikalische Paläographie I: Einführung in die Neumennotation
- 160035 PS "Celestis symphonia": Die Musik der Hildegard von Bingen im Kontext ihrer Zeit
- 160092 SE Die Messen Josquin des Prez
- 160094 VO Ordinariumsvertonungen (von den Anfängen bis 1600)
- 160116 VO+UE Einführung in die musikalische Analyse: Passion
- 160125 UE Einführung in die Analyse und Aufführung von Josquins Messen
- 160167 SE Die komponierenden Kaiser Ferdinand III., Leopold I., Joseph I. (und Karl VI ?)
B10 VM Geschichte der Europäischen Musik nach 1600
- 160009 UE Die geistlichen Kantaten Johann Sebastian Bachs
- 160039 SE "Alte Klänge" in neuer Musik
- 160054 SE Die menschliche Stimme
- 160111 PS Frédéric Chopin
- 160112 VO Die Musik der Zwischenkriegszeit
- 160113 PS Schönberg, Webern, Adorno, Stockhausen, Boulez - Lektüre ausgewählter Texte zu Musiktheorie und Ästhetik
- 160115 UE Von Schubert bis Skrjabin - Klaviersonaten und verwandte Instrumentalformen des 19. Jahrhunderts
- 160116 VO+UE Einführung in die musikalische Analyse: Passion
- 160124 VO+UE Einführung in die Methoden der Analyse I.
- 160170 SE KomponistInnen und MusikerInnen in der Zeit der NS-Herrschaft(1938-1945)-zum Ausklang von 2008
- 160223 VO Einführung in die Neugriechische Kunstmusik (18. - 20. Jhd.)
B11 VM Ethnomusikologie
- 160018 VO Einführung in die Ethnomusikologie I
- 160032 VO Die Musik der Welt im Überblick I
- 160033 UE Transkription
- 160046 UE [ en ] Afro-brasilianische Perkussion
- 160054 SE Die menschliche Stimme
- 160066 VO Der Blues. Geschichte, Entwicklung, Merkmale und Interpreten einer Musikgattung
- 160107 VO Música Popular Brasileira von B(ossa) bis Z(umbi)
- 160174 VO Afroamerikanische Musikformen
- 160184 UE Westafrika
- 160210 PS Straßenmusik in europäischen Städten
B12 VM Systematische Musikwissenschaft
- 160013 UE Musikwissenschaftliche Laborübungen I: Recording & Klanganalyse
- 160161 PS Synthesizer und elektronische Klangsynthese - Geschichte und Methoden
- 160162 SE Grundlagen der Raumakustik
- 160166 VO Grundlagen der Psychoakustik
- 160168 UE Neuronale Verarbeitung akustischer Reize
- 160172 UE Programmierung von VST-Modulen mit Hilfe von SynthEdit
B13 VM Aktuelle Musik
- 160007 EX Exkursion Donaueschingen
- 160038 VO Zeitgenössische Musik im Überblick
- 160081 VO Musiktheater 1997 - 2008
- 160094 VO Ordinariumsvertonungen (von den Anfängen bis 1600)
- 160113 PS Schönberg, Webern, Adorno, Stockhausen, Boulez - Lektüre ausgewählter Texte zu Musiktheorie und Ästhetik
B14 VM Populäre Musik
- 160013 UE Musikwissenschaftliche Laborübungen I: Recording & Klanganalyse
- 160044 VO+UE Wienerlied und Schrammelmusik
- 160046 UE [ en ] Afro-brasilianische Perkussion
- 160054 SE Die menschliche Stimme
- 160057 VO Transatlantische Beziehungen:Traditionelle Tanzdramen in Portugal, Brasilien, Sao Tomé und Príncipe
- 160066 VO Der Blues. Geschichte, Entwicklung, Merkmale und Interpreten einer Musikgattung
- 160107 VO Música Popular Brasileira von B(ossa) bis Z(umbi)
- 160174 VO Afroamerikanische Musikformen
- 160184 UE Westafrika
- 160210 PS Straßenmusik in europäischen Städten
B15 VM Quellenkunde, Quellenarbeit und Quellenkritik
- 160009 UE Die geistlichen Kantaten Johann Sebastian Bachs
- 160034 UE Musikalische Paläographie I: Einführung in die Neumennotation
- 160035 PS "Celestis symphonia": Die Musik der Hildegard von Bingen im Kontext ihrer Zeit
- 160092 SE Die Messen Josquin des Prez
- 160125 UE Einführung in die Analyse und Aufführung von Josquins Messen
- 160167 SE Die komponierenden Kaiser Ferdinand III., Leopold I., Joseph I. (und Karl VI ?)
- 160214 PR Libretto-Edition - Praktikum zur Herausgabe der Texte von Singspielen und Opern zwischen 1750 und 1850 aus handschriftlichen Vorlagen
B16 EM Musik und Gesellschaft
- 160174 VO Afroamerikanische Musikformen
- 160184 UE Westafrika
- 160210 PS Straßenmusik in europäischen Städten
B17 EM Analyse und theoretische Interpretation von Musik
- 160039 SE "Alte Klänge" in neuer Musik
- 160092 SE Die Messen Josquin des Prez
- 160111 PS Frédéric Chopin
- 160112 VO Die Musik der Zwischenkriegszeit
- 160113 PS Schönberg, Webern, Adorno, Stockhausen, Boulez - Lektüre ausgewählter Texte zu Musiktheorie und Ästhetik
- 160114 SE Phantasie und Wahn in Musik und Musikwissenschaft
- 160115 UE Von Schubert bis Skrjabin - Klaviersonaten und verwandte Instrumentalformen des 19. Jahrhunderts
- 160116 VO+UE Einführung in die musikalische Analyse: Passion
- 160124 VO+UE Einführung in die Methoden der Analyse I.
- 160125 UE Einführung in die Analyse und Aufführung von Josquins Messen
- 160167 SE Die komponierenden Kaiser Ferdinand III., Leopold I., Joseph I. (und Karl VI ?)
B18 EM Musikphilosophie, Musikästhetik und musikalische Hermeneutik
- 160113 PS Schönberg, Webern, Adorno, Stockhausen, Boulez - Lektüre ausgewählter Texte zu Musiktheorie und Ästhetik
- 160114 SE Phantasie und Wahn in Musik und Musikwissenschaft
- 160173 VO Ordnungssysteme der Musik und Musikforschung
B19 EM Musikwissenschaft aktuell
B20 EM Angewandte Musikwissenschaft I
- 160077 PR Gestaltung eines Programmheftes zu "Kehraus um St. Stephan" von Ernst Krenek
- 160214 PR Libretto-Edition - Praktikum zur Herausgabe der Texte von Singspielen und Opern zwischen 1750 und 1850 aus handschriftlichen Vorlagen
B21 EM Angewandte Musikwissenschaft II
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:35