Universität Wien

2.1. Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre (SBW)

Im Modul Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre sind 4 Stunden aus einem Katalog zu wählen. Dieser Katalog umfaßt jeweils 4 Stunden (2 EK und 2 VK) aus den drei Bereichen ABWL Finanzwirtschaft, ABWL Marketing und ABWL Produktion u. Logistik. Zusätzlich steht noch ein 2-stündiger EK ABWL Kostenrechnung zur Verfügung. Allgemein ist wieder zu beachten, dass im Regelfall der Besuch eines VK die Absolvierung eines EK voraussetzt. Es ist möglich sich im Rahmen des Moduls SBW "breit" durch die Wahl zweier EK oder "tief" durch die Wahl eines EK und eines zugehörigen VK zu bilden.
Die Lehrveranstaltungen im Modul SBW werden nicht ausschließlich für WirtschaftsinformatikerInnen, sondern gemeinsam auch für (internationale) BetriebswirtInnen. Es ist geplant zumindest einmal im Studienjahr eine Gruppe des EK jedes der oben genannten Bereich im Hauptgebäude abzuhalten. Im Normalfall werden die VK im BWZ abgehalten. Der im Hauptgebäude abgehaltene UK WW/SBW: Produktion und Logistik kann auch anstelle eines EK als Voraussetzung für einen VK absolviert werden.
Die 1-stündigen Lehrveranstaltung aus dem Bereich ABWL Innovations- und Technologiemanagement eignen sich arithmetisch nicht für das Modul SBW, da sie mit keiner weiteren 1-stündigen Lehrveranstaltung kombiniert werden können. Jedoch ist die Absolvierung dieser Lehrveranstaltung im Rahmen der Freien Wahlfächer zu empfehlen. Achtung: Lehrveranstaltungen aus ABWL Einführung in die Informationstechnologie (1 UK) sind für das Studium der Wirtschaftsinformatik NICHT geeignet.

Die folgenden Veranstaltungen des auslaufenden Studienplans wurden bereits abgelöst:

"WW/SBW: Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre VO+UE" durch "Produktion und Logistik VO+PR"

Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:35