5.1. Theoretische Erziehungswissenschaft (12 SST) 24 CP
5.1.1. Konstitutionsprobleme der Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190050 SE M1b Bildungswissenschaft als Disziplin - Bildungsstandards - bildungstheoretisch begründet, empirisch beforscht
- 190303 SE M1b Bildungswissenschaft als Disziplin - Von der Sehnsucht nach Evidenz
- 190304 SE M3a Gegenstandstheorie: Bildung, Medien und gesellschaftliche Transformation - Bildung aus Mangel an Beweisen? - Der skeptisch-transzendentalkritische Denkeinsatz in der Pädagogik
5.1.2. Problem- bzw. Wissenschaftsgeschichte (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190166 SE M8 Bildungs- und Erziehungstheorien im internationalen und historischen Vergleich - Zur Relevanz der Unterscheidung affirmativer und reflexiver Bildungskonzepte. Kritische Betrachtungen am Beispiel der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BfNE).
5.1.3. Erziehungswissenschaftliche Theoriebildung und ihr Bezug zur Praxis (SE - 2 SST) (4 CP)
5.1.4. Die pädagogische "Konstruktion" des Menschen (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.1.5. Bildungstheorie (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190165 SE M4.4 Ethische Herausforderungen in Bildungs- und Erziehungsdenken - Bildung und Verantwortung
- 190306 SE 5.1.5 Grenzen und Möglichkeiten von Erziehung - Text: Kant Grundlegung zur Metaphysik der Sitten
5.1.6. Philosophische Methoden in der Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:35