B. Masterstudium Theater-, Film- und Mediengeschichte
MA (G) 1 Pflichtmodulgruppe Vorlesungen
MA (G) 1.1. Vorlesungen I
- 170004 VO Vorlesung Dramaturgien der Innerlichkeit
- 170013 VO Vorlesung zu Mediengeschichte - New Storytelling: Internet-TV, Web-Soaps & Webisodes
- 170047 KO Konversatorium zur VO "Dramaturgien der Innerlichkeit"
- 170054 VO Vorlesung zu Theatergeschichte - Der "dramatische Schriftsteller" Thomas Bernhard: Texte-Inszenierungen-Rezeption
- 170093 VO Vorlesung zu Filmgeschichte - Bild - Komplexe: Die Medien um Freud
- 170094 KO Konversatorium zu Theatergeschichte - Der "dramatische Schriftsteller" Thomas Bernhard: Texte-Inszenierungen-Rezeption
- 170169 KO Konversatorium zu Filmgeschichte - Bild - Komplexe: Die Medien um Freud
- 170179 KO Konversatorium zu Mediengeschichte - Soap 2.0 - serielle Seifenproduktion im Netz
MA (G) 1.2. Vorlesungen II
- 170004 VO Vorlesung Dramaturgien der Innerlichkeit
- 170013 VO Vorlesung zu Mediengeschichte - New Storytelling: Internet-TV, Web-Soaps & Webisodes
- 170093 VO Vorlesung zu Filmgeschichte - Bild - Komplexe: Die Medien um Freud
MA (G) 2 Pflichtmodulgruppe Seminare
MA (G) 2.1. Archiv und Historiographie
- 170034 SE MA (G) 2.1. "Archiv und Historiographie" - Forschungsseminar Kulturpolitik im Nationalsozialismus
- 170036 SE MA (G) 2.1. "Archiv und Historiographie" - Visuelle Archive
- 170108 SE MA (G) 2.1. "Archiv und Historiographie" - Forschungsseminar Theater
MA (G) 2.2. Gegenwart von Geschichte
- 170030 SE MA (G) 2.2. "Gegenwart von Geschichte" - Phantome frei setzen. Lektüren zu NACHT UND NEBEL (F 1955/56) von Alain Resnais
- 170107 SE MA (G) 2.2. "Gegenwart von Geschichte" - Methodenseminar. Zur Gegenwart von Geschichte. Analyse von Inszenierungen und ihren "Nebentexten"
- 170180 SE MA (G) 2.2. "Gegenwart von Geschichte" - Lektüreseminar. Theater des Kommentars: Brecht, Müller, Jelinek
- 170182 SE MA (G) 2.3. "Bruchstellen der Moderne" - Traumspiele um 1900
MA (G) 2.3. Bruchstellen der Moderne
- 170038 SE MA (G) 2.3. "Bruchstellen der Moderne" - Was ist episches Theater "auf der Höhe der Technik"? Grüber. Kluge. Harald Schmidt
- 170139 SE MA (G) 2.3. "Bruchstellen der Moderne" - Forschungsseminar Geschichte des abstrakten Films
- 170185 SE MA (G) 2.3. "Bruchstellen der Moderne" - Die (Wieder-) Erfindung des Radios
- 170186 SE MA (G) 2.3. "Bruchstellen der Moderne" - Forschungsseminar Fritz Lang in Amerika
MA (G) 3 Wahlmodulgruppe Ergänzung
MA (G) 3.1. Theorie und Ästhetik
- 170007 VO+UE Spuren durch das Labyrinth - Einführung in die Entwicklung der neuen Musik seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts
- 170027 UE Theateranthropologie
- 170043 UE Der Herr Professor und die Kulturindustrie. Eine Annäherung an Adornos Kritik.
- 170049 UE "Der gewöhnliche Faschismus" (SU 1965): Zur Re-Lektüre historischer Bilder
- 170162 UE Opéra comique, Ballad Opera, Spieloper - Varianten einer europäischen Operngattung
MA (G) 3.2. Geschichte
- 170042 VU Giacomo Meyerbeer und das europäische Musiktheater
- 170048 UE Etappen des italienischen Bühnengesangs (1600 bis in die Gegenwart)
- 170061 UE ÖSTERREICHISCHE AVANTGARDE, KURZ- UND VIDEOFILMEMACHERINNEN - 70er Jahre bis zur Gegenwart
- 170073 UE Italienisches Gegenwartstheater - Entwicklung, Stilperioden, Förderwesen
- 170109 UE Musiktheater-Konzepte der musikalischen Moderne
- 170116 UE Geschlechtercodes in Repräsentationen des Nationalsozialismus in Film und Fernsehen
- 170157 VU Kabarett in Österreich - Einführung, Verortung, Reflexionen
MA (G) 3.3. Technik
- 170029 UE Wissenschaftliches und künstlerisches Arbeiten mit AV-Medien - Medienpraxis LV 2
- 170119 UE Wissenschaftliches und künstlerisches Arbeiten mit AV-Medien - Medienpraxis LV 1
- 170126 UE Anleitungen zum Ansatz audiovisueller Medien für die wissenschaftliche Forschung - Teil 1: Web 2.0 und Video 2.0 in Theorie und Praxis
- 170133 UE Bühnenfotographie
- 170146 UE Produktion und Einsatz audiovisueller Medien im wissenschaftlichen Kontext - Teil 2: Web 2.0 und Video 2.0 in der Praxis
MA (G) 3.4. Organisation und Recht
- 170005 UE Musiktheater-Management
- 170037 VO+UE Aktuelle Strömungen in der österreichischen Kulturpolitik - mit besonderer Berücksichtigung von Theater-, Film- und Medienpolitik
- 170045 UE Strukturen und Strategien freier Kulturarbeit
- 170102 VO Einführung in die Theaterverlagsarbeit und die damit verbundenen Urherberrechtsfragen und -probleme.
MA (G) 3.5. Praxisfelder und Vermittlung
- 170012 UE Theorien der Theaterpädagogik - Grundbegriffe und Haltungen für eine reflektierte Praxis
- 170024 UE Praxis der dramaturgischen Arbeit - Practical aspects of the job.
- 170026 UE Modell: Kindergruppe für Gestaltendes Spiel II
- 170106 UE Über das Ergreifen einer Idee - Konzeptrealisation am Beispiel von Filmausstattung, Operninszenierung und Ausstellungskonzeption
- 170121 UE Operndramaturgie am Beispiel der Wiener Staatsoper
- 170129 UE Schreiben für die Festivalzeitung "Freischwimmer 2011" im brut
- 170143 UE Bühnenkostüm - Einführung und Konzepterstellung
- 170148 UE Von der Idee zur Sendung II
- 170175 UE TV-Dokumentation
- 170229 UE DSCHUNGEL-AKADEMIE
- 170255 UE Musik in-szenieren
MA (G) 3.6. Gender
MA (G) 3.7. Globale Perspektiven
- 170105 UE Bildpolitik im Blick. Exkursion zum CROSSING EUROPE Filmfestival Linz - 12. bis 17. April 2011
- 170243 UE Musicals zwischen Zeitspiegelung und Entertainment
MA (G) 4 Masterarbeitsmodul
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:36