Universität Wien FIND

Due to the COVID-19 pandemic, changes to courses and exams may be necessary at short notice (e.g. cancellation of on-site teaching and conversion to online exams). Register for courses/exams via u:space, find out about the current status on u:find and on the moodle learning platform.

Further information about on-site teaching can be found at https://studieren.univie.ac.at/en/info.

Second Stage of the Degree Programme

Die beträchtliche Wahlfreiheit soll eine individuell angepasste optimale Ausbildung ermöglichen (Diplomarbeit in Physik: ja oder nein, Behebung von persönlichen Defiziten und Wissensdefiziten, Vertiefung unterrichtsrelevanter Interessen) und betont die persönliche Mitverantwortung jedes/r Studierenden für die Ausbildungsqualität.

260025 VO Introduction to physics III - Quanten, Atome und Kerne
260044 VO [de en] Storage Rings and Ion Traps
260025 VO Introduction to physics III - Quanten, Atome und Kerne
260104 SE [de en] Quantum physics without formalism - Interdisciplinary seminar of quantum physics
260002 VO [de fr] Introduction to solid state physics (electronic properties) - for students of all semesters
260042 VO Superconductivity 1 (incl. high-temperature sc) - for students of all semesters
260088 VO Theory of interconnected dynamical systems I - From cellular automata to genetic and artificial neural network models
260263 VO Physics and economics of resource consumption - The physics and economics of an efficient energy and material consumption
260108 PR Laboratory Electronics - Electronics for Physicists
260074 SE The pedagogical use of computers in physics education - Based on results from physics education research, case studies of the lecturer, didactics of media and psychology of learning examples will be adressed focusing on the potential of digital media. Specifically topics from the field of mechanics, electricity and optics will be covered. The computer will be used as a tool for collecting and evaluating data as well as for modeling and simulations.
260264 VO+SE Physics for Every Day Life - What role does physics play in every day activities?
260287 SE Watching students learn - understanding and developing learning processes in physics lessons - especially recommended for teachers without a degree in physics education but already teaching in school as well as for teachers who coach university students during their teaching practice

Last modified: We 13.06.2018 00:36

Universität Wien FIND

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Vor-Ort-Lehre und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein. Melden Sie sich für Lehrveranstaltungen/Prüfungen über u:space an, informieren Sie sich über den aktuellen Stand auf u:find und auf der Lernplattform moodle.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter https://studieren.univie.ac.at/info.

Zweiter Studienabschnitt

Die beträchtliche Wahlfreiheit soll eine individuell angepasste optimale Ausbildung ermöglichen (Diplomarbeit in Physik: ja oder nein, Behebung von persönlichen Defiziten und Wissensdefiziten, Vertiefung unterrichtsrelevanter Interessen) und betont die persönliche Mitverantwortung jedes/r Studierenden für die Ausbildungsqualität.

260025 VO Einführung in die Physik III - Quanten, Atome und Kerne
260025 VO Einführung in die Physik III - Quanten, Atome und Kerne
260104 SE [de en] Quantenphysik ohne Formeln - Fächerübergreifendes Verständnis der Quantenphysik
260002 VO [de fr] Einführung in die Festkörperphysik (elektronische Eigenschaften) - für Hörer aller Semester
260042 VO Supraleitung 1 (inkl. Hochtemperatur-SL) - für Hörer aller Semester
260086 VO Nukleare Sicherheit und Werkstoffprobleme I - (mit Exkursionen)
260088 VO Einführung in die Theorie vernetzter Systeme I - Vom zellulären Automaten zu genetischen und neuronalen Netzwerkmodellen
260263 VO Physik und Ökonomie der Ressourcennutzung - Physik und Ökonomie einer effizienten Energie- und Materialnutzung
260108 PR Praktikum Elektronik - Elektronik für Experimentalphysiker
260074 SE Der pädagogische Einsatz des Computers im Physikunterricht - Ausgehend von Forschungsbefunden und eigenen Fallstudien sowie mediendidaktischen und lernpsychologischen Grundlagen werden ausgewählte Beispiele und deren Potenzial für den lernwirksamen Unterrichtseinsatz erarbeitet. Im Besonderen werden Themen aus der Mechanik, Elektrizitätslehre und Optik behandelt. Der Computer kommt dabei als Werkzeug zur Erfassung und Auswertung von Daten sowie zur Modellbildung und Simulation zum Einsatz.
260264 VO+SE Physik und Alltag - Bei welchen Alltagsphänomenen spielt die Physik eine Rolle?
260287 SE Den SchülerInnen beim Lernen zuschaun! - Lernprozesse im Physikunterricht verstehen und gestalten - besonders empfohlen für Lehrkräfte ohne Diplom Physik Lehramt, die bereits in der Schule unterrichten sowie Betreuungslehrkräfte für das Schulpraktikum Physik in Ausbildung

Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:36