Erster Studienabschnitt
I.1. Studien-Eingangsphase
- 170039 UE Übung "Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens"
- 170041 VO STEOP: VO Einführung in das Studium der Theater-, Film- und Medienwissenschaft
- 170058 VO STEOP: Vorlesung "Theatrale und mediale Inszenierungsformen"
- 170079 UE Übung "Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens"
I.3. Kernfächer
- 170012 PS Proseminar "Konzepte und Techniken von Schau/Spiel" - Konzepte und Techniken der Schauspielkunst: 17. und 18. Jahrhundert
- 170014 PS Proseminar "Medientheorie"
- 170015 UE Übung "Medienanalyse" - Das Musikvideo als Experimentierfeld medialer Technologien
- 170016 UE Übung "Aufführungs- und Inszenierungsanalyse" - Lesarten. Zur Rezeption der Opern Giuseppe Verdis
- 170017 UE Übung "Medienanalyse" - Methoden und Konzepte der Fernsehanalyse
- 170028 PS Proseminar "Narrativität in Theater, Film und Medien" - Narrative Techniken in den bildgebenden Medien um 1900
- 170033 UE Übung "Filmanalyse" - Was wollen Filme?
- 170040 UE Übung "Körperpraktiken und Geschlechterinszenierungen"
- 170066 PS Proseminar "Theatertheorie"
- 170068 PS Proseminar "Medientheorie"
- 170070 UE Übung "Medienübergänge" - Faust - Theater, Film, Medien
- 170072 UE Übung "Filmanalyse" - Begrifflichkeit - Methoden - Anwendung
- 170078 UE Übung "Aufführungs- und Inszenierungsanalyse" - Schreib- und Aufführungsstrategien: zeitgenössische Theatertexte
- 170085 PS Proseminar "Theatrale und mediale Räume" - Raumproduktionen
- 170091 PS Proseminar "Medientheorie" - Grundbegriffe der Medientheorie
- 170097 PS Proseminar "Filmtheorie" - Befreite Ähnlichkeit. Filmtheorien des Realismus
- 170101 UE Übung "Inszenierte Räume" - Bühnenbild oder Bühnenraum? Aktuelle theoretische und künstlerische Positionen
- 170105 UE Übung "Filmanalyse" - Techniken des Animationsfilms
- 170115 UE Übung "Körperpraktiken und Geschlechterinszenierungen"
- 170117 UE Übung "Inszenierte Räume" - Die theatrale Stadt
- 170118 UE Übung "Medienübergänge" - Romane auf der Theaterbühne
- 170142 PS Proseminar "Konzepte und Techniken von Schau/Spiel" - Der "Neue Mensch" - Theatral/Pädagogische Konzepte der frühen Moderne
- 170156 PS Proseminar "Theatertheorie"
- 170166 PS Proseminar "Theatrale und mediale Räume" - Die Stadt als Subjekt. Zur Konstruktion urbaner Räume im Kino
- 170172 PS Proseminar "Narrativität in Theater, Film und Medien" - Gefühlsführung, Semantik, Sound Design in Filmmusical, Musikfilm und Filmmusik
- 170228 PS Proseminar "Filmtheorie" - Exzess und Apparat
I.4. Verpflichtende Wahlfächer
- 170018 VU Musiktheater im barocken Europa - Voraussetzungen, Entstehung und Entwicklungen der Kunstform Oper
- 170035 VU Theaterverlagsarbeit - Einführung in die Theaterverlagsarbeit und die damit verbundenen Urheberrechtsfragen und -probleme
- 170042 UE Film Curatorship 1: Film Material, bewahren und bewegen
- 170045 UE Kritisches/Kritiken-Schreiben
- 170046 UE Mediale Metamorphosen - Sprachübungen im Medienkontext
- 170047 VU Kulturmarketing. Strategien und Konzepte in Theorie und Praxis
- 170048 UE "Zweite Öffentlichkeit" der ungarischen Avantgarde - Raumschaffende Medien und Performances in der Gegenkultur der 1960er und 1970er Jahre
- 170052 VU Exotismus. Andere Welten in der Moderne
- 170055 UE Kulturgeschichte des Blickes
- 170056 VU Urheberrecht und Remix
- 170061 UE DSCHUNGEL AKADEMIE
- 170062 VU Europäische Kulturpolitiken - zwischen Förderung des europäischen Kulturschaffens und nationalen Identitätskonzepten
- 170069 UE "Nouveaux cinéma" und "Drittes Kino" - Entkolonialisierung im Autorenfilom der 1960er Jahre
- 170071 VU Antiziganismus. Zu Geschichte und Gegenwart von Zigeunerbildern
- 170073 UE Wiener Vorstadttheater nach 1848
- 170088 VU Figuren- und Objekttheater
- 170098 UE Bühnenkostüm - Einführung und Konzepterstellung
- 170103 UE Drehbuchautoren und Schwarze Liste
- 170106 VU Jura Soyfer heute inszeniert - ein Ausstellungsprojekt
- 170114 UE Wagner 2013. Wege der Analyse und Umsetzung
- 170116 UE Queer Theory und Psychoanalyse
- 170162 VU "Dichtung und Wahrheit". Libretto und Komposition - Das Verhältnis von Text und Musik als Grundlage der Opern-Dramaturgie
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:37