Universität Wien FIND

Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

C. Studienplan 2011

Liebe Lehramtsstudierende,

die Online-Anmeldung (U:SPACE) wird durchgeführt von:
Mo, 11.09.2017, 10:00 bis Mo, 25.09.2017, 12:00

Online-Anmeldung Pädagogisches Praktikum (U:SPACE) wird durchgeführt von:
Mi, 06.09.2017 10:00 bis Mi, 20.09.2017, 12:00

Die Anmeldungen zur STEOP und zu den Vorlesungen sind bis 31.01.2018 möglich.

Nach Abschluss der Anmeldephase werden Sie vorauss. am Mi, 27.09.2017 per Mail (u:account) informiert, ob Sie nun tatsächlich angemeldet sind oder sich auf der Warteliste befinden. (Wartelistenplatz: Beim 1. Termin der LV fragen Sie bitte persönlich nach, ob noch Plätze zu vergeben sind.)

ACHTUNG! Restplatzvergabe: Damit jeder Studierende sein Studium schnellstmöglich beenden kann, wird ihm, wenn er keinen Platz in einer von ihm gewählten Gruppe erhält, ein alternativer freier Platz in einer anderen, nicht von ihm gewählten Gruppe angeboten. Um diesen Lehrveranstaltungsplatz zu erhalten, müssen Sie innerhalb von 2 Tagen bestätigen, dass Sie die Auswahl annehmen möchten.
Das heißt für Sie, dass Sie den Platz bis spätestens zwei Tage nach Zuteilung bestätigen oder ablehnen müssen. Wird der Platz abgelehnt, werden Sie automatisch zurück auf Warteliste gesetzt, wodurch Ihnen die Punkte für eine Vormerkung zur selben Lehrveranstaltung im nächsten Semester gutgeschrieben werden. Wird der Lehrveranstaltungsplatz innerhalb der gesetzten Frist nicht angenommen, werden Sie ebenfalls zurück auf Warteliste gesetzt.
Bestätigen Sie den zugewiesenen Platz, werden Sie angemeldet.
Weitere Informationen zur Restplatzvergabe erhalten Sie auf StudienPoint: http://studentpoint.univie.ac.at/durchs-studium/anmeldesystem/restplatzvergabe/

Kontingente
Bei der Anmeldung werden Studierende aus dem Diplomstudium Lehramt (190 XXX YYY) vorrangig berücksichtigt, d.h. Studierende aus anderen Studienrichtungen (= kein Lehramt) erhalten automatisch nur einen Wartelistenplatz. Sollte es in der betreffenden LV noch Restplätze geben, können diese Studierenden zum 1. LV-Termin gehen und um eine Anmeldung in dieser LV bitten. Die LV-Leitung gibt den Anmeldewunsch an das SSC LehrerInnenbildung weiter. Nur dort kann dann die Anmeldung erfolgen.

Eventuell verbleibende Restplätze werden Anfang Oktober auf unserer Homepage bekannt gegeben. http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/

Weitere Informationen für eine Anmeldung zum Pädagogischen Praktikum finden Sie auch unter: http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/la-diplom/schulpraktische-ausbildung/anmeldung-zum-paedagogischen-praktikum/

Wir wünschen einen erfolgreichen Start in das Wintersemester,
mit freundlichen Grüßen
die Studienprogrammleitung
http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/
anmeldung.lehramt@univie.ac.at

Wichtige Änderung im 2. Abschnitt!

Bitte beachten Sie bei Ihrer Studienplanung unbedingt folgende Änderung durch das Inkrafttreten des Mitteilungsblattes vom 30.06.2014: Sie müssen im zweiten Studienabschnitt zwei Seminare und zwei Vorlesungen absolvieren.

490068 SE+UE Pädagogisches Praktikum - Fächerbezug: Mathematik, Englisch, Geografie, Geschichte
490358 SE+UE Pädagogisches Praktikum - Fächerbezug: Latein, Katholische Religion, Deutsch, Bewegung/ Sport, Geschichte
490008 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Lehren und Lernen unter besonderer Berücksichtung der Chancen und Probleme fächerübergreifenden Unterrichts
490031 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Ein Streifzug durch die Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens unter besonderer Berücksichtigung der Reflexion von Lehr- und Lernprozessen und von Problemfeldern des Unterrichts
490032 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Wissensvermittlung einmal anders! Digitale Medien/Videosin der schulischen Praxis
490035 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Kompetenzorientierung
490037 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Geschlecht im Fokus von Pädagogik und Schulforschung: Von der Einführung der Koedukation zu queerer Pädagogik
490038 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Interkulturelles Lernen
490040 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Der sinnvolle Einsatz einer Lernplattform im Unterricht
490053 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Theatrale Wege des Lehrens und Lernens. Theoretische Grundlagen und praktische Arbeitsweisen
490062 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Leitung von Lerngruppen
490010 SE [de en] Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Introduction to the global education approach
490041 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Beraten bei Hyperaktivität, Aggression, Sexualität von Schülern und Schülerinnen
490042 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Schüler-innen innerhalb und außerhalb des Autismus Spektrums inklusiv unterrichten
490045 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Methodenwerkstatt zur Bias-Sensibilisierung
490072 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogik der Achtsamkeit: Achtsamkeits- und mitgefühlsbasierte Ansätze der Pädagogik in Schule und LehrerInnenbildung
490076 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Kollektive Erinnerungsarbeit zum Lernen in der Schule
490080 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Macht- und Ohnmachtdynamik in der Lehrer-Schüler-Interaktion
490134 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Erziehungsauftrag und (modernes) Rollenverständnis im Lehrberuf - ein Widerspruch?
490321 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Wahrnehmung und Förderung von Begabungen
490017 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Kulturelle Vielfalt und religiöse Diversität als konstante Herausforderung für Schule und Unterricht
490029 SE [de en] Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Lifeworlds, migration, and acculturation: Education and diversity
490046 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Rechtliche Rahmenbedinungen für Schulentwicklungsprozesse
490047 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Evidenzbasierte Schulentwicklung. Möglichkeiten und Grenzen empirischer Bildungsforschung
490048 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulentwicklung im Wandel - zwischen Autonomie und Steuerung
490050 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
490051 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar in Kooperation mit Schule im Aufbruch
490054 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulentwicklung im Kontext kultureller Bildung
490094 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Implementation von Bildungsinnovationen
490095 SE [de en] Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar
490097 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar - soziale, personale und emotionale Kompetenzen
490127 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Diversity Education: Vielfalt und Inklusion gestalten
490137 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Planen von Schulentwicklungsprojekten
490147 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Räume für neue Formen des Lernens und Lehrens schaffen
490863 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Einführung in die Praxisforschung

Letzte Änderung: Di 04.07.2017 10:13