070019 VK Vertiefungskurs Fachdidaktik (2017W)
Sissi, Berge, Kolaric. Identität(en) in Österreich
Continuous assessment of course work
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Weiterer Lehrender im Vertiefungskurs: Florian Scheuba
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.09.2017 00:00 to We 20.09.2017 12:00
- Registration is open from Th 28.09.2017 15:40 to Su 01.10.2017 23:59
- Deregistration possible until Tu 31.10.2017 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 03.10. 16:15 - 19:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 10.10. 16:15 - 19:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 17.10. 16:15 - 19:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 24.10. 16:15 - 19:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 31.10. 16:15 - 19:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 07.11. 16:15 - 19:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 14.11. 16:15 - 19:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 21.11. 16:15 - 19:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 28.11. 16:15 - 19:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 05.12. 16:15 - 19:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 12.12. 16:15 - 19:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 09.01. 16:15 - 19:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 16.01. 16:15 - 19:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 23.01. 16:15 - 19:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 30.01. 16:15 - 19:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Unterricht (Teamteaching zu zweit, eine Unterrichtsstunde)
Hospitationen (4 Stunden, je zwei Mal in unterschiedlichen Schulen)
Vorstellung der geplanten Unterrichtseinheit
Abschlussarbeit: theoretisch-methodisch fundierter Stundenentwurf
Hospitationen (4 Stunden, je zwei Mal in unterschiedlichen Schulen)
Vorstellung der geplanten Unterrichtseinheit
Abschlussarbeit: theoretisch-methodisch fundierter Stundenentwurf
Minimum requirements and assessment criteria
Benotung: 20 % Exzerpt, 10 % Maturafragen, 40 % schriftliche Arbeit, 30 % Lehrauftritt
Examination topics
Zum Prüfungsstoff zählen die unten und in der LV angegebene Literatur sowie die Inhalte, die in der LV selbst durchgenommen werden. Auch die Erfahrung im Unterricht und die damit verbundene Selbstreflexion ist relevant für den Abschluss der LV.
Reading list
Assmann, Jan: Kollektives Gedächtnis und kulturelle Identität, in: Ders./Hölscher, Tonio (Hg.): Kultur und Gedächtnis, Frankfurt a. M. 1988, S. 9-19 (suhrkamp taschenbuch wissenschaft, 724).Binder, Dieter A./Bruckmüller, Ernst: Essay über Österreich. Grundfragen von Identität und Geschichte 1919-2000, Wien/München 2005 (Österreich-Archiv).Hall, Stuart: Die Frage der kulturellen Identität, in: Ders. (Hg.): Rassismus und kulturelle Identität, Hamburg 1994, S. 180-222.Haller, Max: Identität und Nationalstolz der Österreicher. Wien-Köln-Weimar 1996Hellmuth, Thomas: Regionale Identität(en): Von der Möglichkeit eines Unmöglichen Begriffs, in: Dirninger, Christian/Ders./Thuswaldner Anton: Salzkammergut schauen. Ein Blick ins Ungewisse, Wien/Köln/Weimar 2015, S. 7-18.Ders.: Vielfalt in der Einheit? Soziale und kulturelle Aspekte regionaler Identität(en), in: Dirninger, Christian/Ders./Thuswaldner Anton: Salzkammergut schauen. Ein Blick ins Ungewisse, Wien/Köln/Weimar 2015, S. 95-142.Hellmuth, Thomas: Historisch-politische Sinnbildung. Geschichte – Geschichtsdidaktik – Politische Bidlung, Schwalbach/Ts. 2014.Hellmuth, Thomas: Herzschmerz und Harmonie. Zur Funktion des Heimatfilms in der Nachkriegszeit, in: Historische Sozialkunde, 4 (2009), S. 37-44.Ders.: Sissis Flucht. Dekonstruktion einer heilen Welt, in: Xing, 2 (2005), S. 18-21.Keupp, Heiner/Ahbe, Thomas/Gmür, Wolfgang/Höfer, Renate/Mitzscherlich, Beate/Kraus,
Wolfgang/Straus, Florian: Identitätskonstruktionen. Das Patchwork der Identitäten in der Spätmoderne. Reinbek b. Hamburg 1999.Luger, Kurt: Populärkultur und Identität Symbolische Ordnungskämpfe im Österreich der Zweiten Republik (1998), in: https://www.uni-salzburg.at/fileadmin/oracle_file_imports/1181251.PDFRathkolb, Oliver: Die paradoxe Republik. Österreich 1945 bis 2015. Aktualisierte und erw. Neuausgabe, Wien 2015.Sander, Wolfgang (Hg.): Handbuch Politische Bildung, Schwalbach/Ts. 2014.Veigl, Hans und Iris Fink, "... und Lachen hat seine Zeit". Kabarett zwischen Wiederaufbau und Wirtschaftswunder. Kleinkunst in Österreich 1945 bis 1970 (= Kulturgeschichte des österreichischen Kabaretts, Bd. 2). Graz, ÖKA 2016.Weichhart, Peter: Raumbezogene Identität. Bausteine zu einer Theorie räumlich-sozialer Kognition und Identifikation, Stuttgart 1990 (Erdkundliches Wissen, 102).Wodak, Ruth u. Rudolf de Cillia (Projektleitung), Zur diskursiven Konstruktion österreichischer Identität/en 2015: Eine Longitudinalstudie , in: http://nationale-identitaet-2015.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/p_identitaet2015/Projektbeschreibung_deutsch.pdf
Wolfgang/Straus, Florian: Identitätskonstruktionen. Das Patchwork der Identitäten in der Spätmoderne. Reinbek b. Hamburg 1999.Luger, Kurt: Populärkultur und Identität Symbolische Ordnungskämpfe im Österreich der Zweiten Republik (1998), in: https://www.uni-salzburg.at/fileadmin/oracle_file_imports/1181251.PDFRathkolb, Oliver: Die paradoxe Republik. Österreich 1945 bis 2015. Aktualisierte und erw. Neuausgabe, Wien 2015.Sander, Wolfgang (Hg.): Handbuch Politische Bildung, Schwalbach/Ts. 2014.Veigl, Hans und Iris Fink, "... und Lachen hat seine Zeit". Kabarett zwischen Wiederaufbau und Wirtschaftswunder. Kleinkunst in Österreich 1945 bis 1970 (= Kulturgeschichte des österreichischen Kabaretts, Bd. 2). Graz, ÖKA 2016.Weichhart, Peter: Raumbezogene Identität. Bausteine zu einer Theorie räumlich-sozialer Kognition und Identifikation, Stuttgart 1990 (Erdkundliches Wissen, 102).Wodak, Ruth u. Rudolf de Cillia (Projektleitung), Zur diskursiven Konstruktion österreichischer Identität/en 2015: Eine Longitudinalstudie , in: http://nationale-identitaet-2015.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/p_identitaet2015/Projektbeschreibung_deutsch.pdf
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Diplom UF: Projektkurs Fachdidaktik, 9 ECTS
Last modified: Mo 07.09.2020 15:30
Fixierung der Lehrauftritte Nov. 2017-Jänner 2018 (Unterricht und Hospitationen)
Festlegung des Termins für einen Besuch des „Hauses der Geschichte“ in St. Pölten10.10.: Politische Bildung (Kompetenzorientierung und Konzeptuelles Lernen) und „Identität“ (theoretische Fundierung, nationale, europäische, globale Identität(en), „Patchworkidentitäten“/Mehrfachidentitäten, Studien zur Identität in Österreich/EU)
Am 3.10. wird Literatur zum Thema „Identität“ zur Verfügung gestellt, ein Aufsatz muss von den Studierenden exzerpiert werden.17.10.: Identität(en) im Cabaret (Florian Scheuba): Wie gehen Kabarettisten mit österreichischer/österreichischen Identität/en um? An welchen Themen kann das Thema Identität abgehandelt werden? Wie kann Cabaret zur Politischen Bildung beitragen? Deutsch-türkisches Cabaret etc.24.10.: Fortsetzung „Was heißt Politische Bildung“ (kompetenzorientierte Matura inkl. Beispiele, Konzeptuelles Lernen) und Einführung in die Schulpraxis14.11: Vorstellen der Unterrichtskonzepte (vor dem Lehrauftritt)16.1.: Reflexion über die gehaltenen Unterrichtsstunden (Was hat gut funktioniert?, Probleme, Was kann besser gemacht werden? War der Unterricht kompetenzorientiert? etc.)23.1. (oder 30.1.): Haus der Geschichte: Wie wird dort mit „Identität(en)“ umgegangen? Wie kann „Identität“ ausgestellt werden? Besichtigung der Ausstellung Heimat:machen (Das Volkskundemuseum in Wien zwischen Alltag und Politik)Ein Besuch des „Hauses der Geschichte“ in St. Pölten ist zudem geplant. Der Termin wird in der ersten Sitzung am 3. Oktober festgelegt.