070193 KU Political Education (2008S)
(with e-learning)
Continuous assessment of course work
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Blocktermine werden noch bekanntgegeben.
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 06.03. 16:00 - 18:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Thursday 13.03. 16:00 - 18:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Thursday 20.03. 16:00 - 18:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Thursday 27.03. 16:00 - 18:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Thursday 03.04. 16:00 - 18:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Thursday 10.04. 16:00 - 18:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Thursday 17.04. 16:00 - 18:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Thursday 24.04. 16:00 - 18:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Thursday 08.05. 16:00 - 18:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Thursday 15.05. 16:00 - 18:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Thursday 29.05. 16:00 - 18:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Thursday 05.06. 16:00 - 18:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Thursday 12.06. 16:00 - 18:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Thursday 19.06. 16:00 - 18:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Thursday 26.06. 16:00 - 18:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Anforderungen / Prüfungsmodalitäten
Gruppenreferat, aktive Teilnahme an den Kurseinheiten, Beteiligung an der Kommunikation auf der E-Learning-Plattform.
Gruppenreferat, aktive Teilnahme an den Kurseinheiten, Beteiligung an der Kommunikation auf der E-Learning-Plattform.
Reading list
Dachs, Herbert / Fassmann, Heinz (Hg.) (2002): Politische Bildung. Grundlagen - Zugänge - Materialien. Wien.
Dachs, Herbert / Diendorfer, Gertraud / Fassmann, Heinz (Hg.) (2005): Schulbuch Politische Bildung. Wien.
Diendorfer, Gertraud / Steininger, Sigrid (Hg.) (2006): Demokratie-Bildung in Europa. Herausforderungen für Österreich. Schwalbach/Ts.
Forum Politische Bildung (Hg.) (2007): Der WählerInnenwille. Innsbruck-Bozen-Wien. (Informationen zur Politischen Bildung Bd. 27)
Forum Politische Bildung (Hg.) (2006): Geschlechtergeschichte - Gleichstellungspolitik - Gender Mainstreaming. Innsbruck-Bozen-Wien. (Informationen zur Politischen Bildung Bd. 26)
Forum Politische Bildung (Hg.) (2004): Von Wahl zu Wahl. Innsbruck-Bozen-Wien. (Informationen zur Politischen Bildung Bd. 21)
Gagel, Walter (2000): Einführung in die Didaktik des politischen Unterrichts. Opladen.
Rathkolb, Oliver (2005): Die paradoxe Republik. Österreich 1945 - 2005. Wien.
Rosenberger, Sieglinde / Pelinka, Anton (2007), Österreichische Politik. Grundlagen - Strukturen - Trends, Wien, 3. Aufl.
Sander, Wolfgang (Hg.) (2005): Handbuch der politischen Bildung. 3. Auflage, Schwalbach/Ts.
Schreiber, Waltraud (u.a.) (2006): Historisches Denken. Ein Kompetenz-Strukturmodell, Neuried, 2.Aufl.
Dachs, Herbert / Diendorfer, Gertraud / Fassmann, Heinz (Hg.) (2005): Schulbuch Politische Bildung. Wien.
Diendorfer, Gertraud / Steininger, Sigrid (Hg.) (2006): Demokratie-Bildung in Europa. Herausforderungen für Österreich. Schwalbach/Ts.
Forum Politische Bildung (Hg.) (2007): Der WählerInnenwille. Innsbruck-Bozen-Wien. (Informationen zur Politischen Bildung Bd. 27)
Forum Politische Bildung (Hg.) (2006): Geschlechtergeschichte - Gleichstellungspolitik - Gender Mainstreaming. Innsbruck-Bozen-Wien. (Informationen zur Politischen Bildung Bd. 26)
Forum Politische Bildung (Hg.) (2004): Von Wahl zu Wahl. Innsbruck-Bozen-Wien. (Informationen zur Politischen Bildung Bd. 21)
Gagel, Walter (2000): Einführung in die Didaktik des politischen Unterrichts. Opladen.
Rathkolb, Oliver (2005): Die paradoxe Republik. Österreich 1945 - 2005. Wien.
Rosenberger, Sieglinde / Pelinka, Anton (2007), Österreichische Politik. Grundlagen - Strukturen - Trends, Wien, 3. Aufl.
Sander, Wolfgang (Hg.) (2005): Handbuch der politischen Bildung. 3. Auflage, Schwalbach/Ts.
Schreiber, Waltraud (u.a.) (2006): Historisches Denken. Ein Kompetenz-Strukturmodell, Neuried, 2.Aufl.
Association in the course directory
LAP23 (D801)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:30
- Entscheidungsprozesse von Politik (Formen politischer Willensbildung)
- Inhalte von Politik (Auseinandersetzung mit verschiedenen Politikfeldern)Darüber hinaus wird besonderer Wert auf die didaktische Umsetzung im Unterricht gelegt. (Schnittstellen von (Zeit-)Geschichte, Gegenwartsgeschichte und Politischer Bildung, die interdisziplinären Grundlagen Politischer Bildung, neue Ansätze der Fachdidaktik, Methodenvielfalt, Einsatz multimedialer Unterrichtsmittel, Exkursion ins Parlament und deren Aufbereitung für die Bedürfnisse von SchülerInnen, Vermittlung von Kompetenzen etc.)Für jede Unterrichtseinheit werden auf einer eigenen E-Learning-Plattform multimediale Kurzpräsentationen und weiterführende Texte aber auch Quellen, Bilder, Filme, Grafiken und Übersichten, die für den Politik-Unterricht relevant sind, vorbereitet.