Universität Wien

070282 UE Guided Reading Vienna: Urban Development and Economy (2021S)

Begriffe, Diskurse und Praktiken in transdisziplinärer und epochenübergreifender Perspektive

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work
MIXED

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Vorgesehen ist hybride Lehre, die erste und wenn notwendig auch die letzte Sitzung werden ausschließlich online stattfinden, ggf. wird die Online-Phase über längere Zeit andauern

  • Tuesday 09.03. 11:30 - 13:00 Digital
  • Tuesday 16.03. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
  • Tuesday 23.03. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
  • Tuesday 13.04. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
  • Tuesday 20.04. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
  • Tuesday 27.04. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
  • Tuesday 04.05. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
  • Tuesday 11.05. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
  • Tuesday 18.05. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
  • Tuesday 01.06. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
  • Tuesday 08.06. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
  • Tuesday 15.06. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
  • Tuesday 22.06. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
  • Tuesday 29.06. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01

Information

Aims, contents and method of the course

Die COVID-19-Pandemie hat mit Homeoffice und Homeschooling unser Verständnis von „Arbeit“ herausgefordert. Nicht nur, dass sich in kürzester Zeit die weitverbreitete Selbstverständlichkeit einer Trennung zwischen Arbeits- und Wohnort für viele Berufe auflöste, auch wurden Hausarbeit und Kinderbetreuung intensiv wie selten diskutiert, während Nicht-Arbeit (Auftragslosigkeit, Kurzarbeit, Schließungen etc.) in vielen Branchen unausweichlich erscheint. Die Bedeutungen von Erwerbs-, Haus- und Nicht-Arbeit sind folglich historisch und verändern sich damit abhängig von gesellschaftlichen Entwicklungen.
In der Übung werden wir das Konzept „Arbeit“ in seinen historischen Dimensionen und unter geschlechterspezifischer Perspektive diskutieren. Wir lesen Forschungs- und Quellentexte von der Frühen Neuzeit bis ins 20. Jahrhundert, um dem Wandel der Formen von Arbeit nachzugehen und unterschiedliche Praktiken und Vorstellungen, die mit dem Begriff „Arbeit“ einhergehen, zu verfolgen, z.B. Strategien des Lebensunterhalts, Erwerbsarbeit, Erwerbslosigkeit, Haus- und Care-Arbeit, Zwangsarbeit/Sklaverei, Lohnarbeit, Gegensatzpaare wie Arbeit und Freizeit, geistige und körperliche Arbeit, Erwerbsarbeit und Ehrenamt.

Assessment and permitted materials

Erwartet werden aktive Teilnahme am Seminar sowie regelmäßige Textvorbereitung und drei schriftliche Exzerpte zu je einem der Forschungs- und Quellentexte.

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Seminarlektüre

Reading list

Andrea Komlosy, Arbeit. Eine globalhistorische Perspektive, 13. bis 21. Jahrhundert, Wien 2014

Association in the course directory

BA Geschichte (2012): Neuzeit, Zeitgeschichte (4 ECTS)
BA Geschichte (2019): Wirtschafts- und Sozialgeschichte (5 ECTS)
BEd UF Geschichte: Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Globalgeschichte (4 ECTS)

Last modified: Fr 12.05.2023 00:14