Universität Wien

070407 KU Political Education (2007W)

6.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Teilgeblockt in Absprache mit den Studierenden

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 11.10. 16:00 - 18:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Thursday 18.10. 16:00 - 18:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Thursday 25.10. 16:00 - 18:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Thursday 08.11. 16:00 - 18:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Thursday 15.11. 16:00 - 18:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Thursday 22.11. 16:00 - 18:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Thursday 29.11. 16:00 - 18:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Thursday 06.12. 16:00 - 18:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Thursday 13.12. 16:00 - 18:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Thursday 10.01. 16:00 - 18:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Thursday 17.01. 16:00 - 18:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Thursday 24.01. 16:00 - 18:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Thursday 31.01. 16:00 - 18:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1

Information

Aims, contents and method of the course

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, einen kritischen Überblick über den aktuellen theoretischen und methodischen Rahmen der Politischen Bildung zu geben und diesen mit der zeithistorischen Debatte sowie empirischer Beispiele aus der aktuellen Politikdebatte anzureichern. Inhaltlich orientiert sich die Lehrveranstaltung entlang des dreidimensionalen Politikbegriffs:

" Handlungsrahmen von Politik (Struktur des politischen Systems in Österreich, die Europäische Integration, Organisationen in den internationalen Beziehungen)
" Entscheidungsprozesse von Politik (Formen politischer Willensbildung)
" Inhalte von Politik (Auseinandersetzung mit verschiedenen Politikfeldern)

Darüber hinaus wird besonderer Wert auf die didaktische Umsetzung im Unterricht gelegt. (Schnittstellen von (Zeit-)Geschichte, Gegenwartsgeschichte und Politischer Bildung, die interdisziplinären Grundlagen Politischer Bildung, neue Ansätze der Fachdidaktik, Methodenvielfalt, Einsatz multimedialer Unterrichtsmittel, Exkursion ins Parlament und deren Aufbereitung für die Bedürfnisse von SchülerInnen, Vermittlung von Kompetenzen etc.)

Für jede Unterrichtseinheit werden auf einer eigenen E-Learning-Plattform multimediale Kurzpräsentationen und weiterführende Texte aber auch zeitgeschichtliche Quellen, Bilder, Filme, Grafiken und Übersichten vorbereitet.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Anforderungen / Prüfungsmodalitäten
Gruppenreferat, aktive Teilnahme an den Kurseinheiten, Beteiligung an der Kommunikation auf der E-Learning-Plattform.

Reading list

Dachs, Herbert / Fassmann, Heinz (Hg.) (2002): Politische Bildung. Grundlagen - Zugänge - Materialien. Wien.
Dachs, Herbert / Diendorfer, Gertraud / Fassmann, Heinz (Hg.) (2005): Schulbuch Politische Bildung. Wien.
Diendorfer, Gertraud / Steininger, Sigrid (Hg.) (2006): Demokratie-Bildung in Europa. Herausforderungen für Österreich. Schwalbach/Ts.
Forum Politische Bildung (Hg.) (2007): Der WählerInnenwille. Innsbruck-Bozen-Wien. (Informationen zur Politischen Bildung Bd. 27)
Forum Politische Bildung (Hg.) (2006): Geschlechter Forum Politische Bildung (Hg.) (2007): Geschlechtergeschichte - Gleichstellungspolitik - Gender Mainstreaming. Innsbruck-Bozen-Wien. (Informationen zur Politischen Bildung Bd. 26)
Forum Politische Bildung (Hg.) (2004): Von Wahl zu Wahl. Innsbruck-Bozen-Wien. (Informationen zur Politischen Bildung Bd. 21)
Gagel, Walter (2000): Einführung in die Didaktik des politischen Unterrichts. Opladen.
Krammer, Reinhard (2003/2004): Zeitgeschichte in der Schule. Ein didaktischer Problemaufriss. In: Forum Politische Bildung (Hrsg.):Gedächtnis und Gegenwart. HistorikerInnenkommissionen, Politik und Gesellschaft. Wien.
Krammer, Reinhard (2005): Paradigmenwechsel? Geschichte, Politische Bildung und eine neue Herausforderung: Globalgeschichte. In: Forum Politische Bildung (Hg.) (2005): Globales Lernen - Politische Bildung. Wien. (Informationen zur Politischen Bildung Bd. 23)
Krammer, Reinhard (2003): Reflektiertes Geschichtsbewusstsein als Ziel des Geschichtsunterrichts. Was tun in der Praxis? In: Tagungsband des österreichischen Historikertages. Salzburg.
Rathkolb, Oliver (2005): Die paradoxe Republik. Österreich 1945 - 2005. Wien.
Sander, Wolfgang (Hg.) (2005): Handbuch der politischen Bildung. 3. Auflage, Schwalbach/Ts.

Association in the course directory

LAP23 (801)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:31