070443 VU Introduction to the Study of History (2010S)
Lecture and Tutorial: Introduction to the Study of History
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 23.02.2010 06:00 to Tu 02.03.2010 18:00
- Deregistration possible until We 31.03.2010 23:59
Details
max. 200 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 05.03. 12:00 - 14:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Friday 19.03. 12:00 - 14:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Friday 26.03. 12:00 - 14:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Friday 16.04. 12:00 - 14:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Friday 23.04. 12:00 - 14:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Friday 30.04. 12:00 - 14:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Friday 07.05. 12:00 - 14:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Friday 14.05. 12:00 - 14:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Friday 21.05. 12:00 - 14:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Friday 28.05. 12:00 - 14:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Friday 04.06. 12:00 - 14:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Friday 11.06. 12:00 - 14:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Friday 18.06. 12:00 - 14:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Friday 25.06. 12:00 - 14:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Information
Aims, contents and method of the course
1) 5. März
Was ist Geschichte? Neuere Geschichte/Zeitgeschichte/Gegenwartsgeschichte(12. März - Rektorstag)2) 19. März
Methodenüberblick I: Von der Hermeneutik zur Quantifizierung, Oral History zum lingustic und postcolonial turn - Ideengeschichte, Begriffsgeschichte, und Historische Semantik.3) 26. März
.Methodenüberblick II: Vom Cultural zum mnemotic und spatial turn. Anmerkungen zu (Re-)Konstruktion, Dekonstruktion und Interpretation4) 16. April
Quellen und Archive: Eine kritische Erforschung der "Gedächtnisspeicher"5) 23. April
Historische Sozialwissenschaft6) 30. April
Frauen- und Geschlechtergeschichte7) 7. Mai
Kulturgeschichte(14. Mai - entfällt)
Visual Studies und historische Ikonographie8) 21. Mai
Memory Studies und Historische Anthropologie9) 28. Mai
Politikgeschichte neu10) 4. Juni
Wirtschafts-, Technik- und Umweltgeschichte11) 11. Juni
Wissenschaftsgeschichte12) 18. Juni
Globalgeschichte/Europäische und National-Geschichte13) 25. Juni
Der Beruf der/des HistorikerIn, Angewandte Geschichte' und Öffentlichkeit: HistorikerInnendebatten und Geschichtspolitik
Assessment and permitted materials
Die Endnote setzt sich aus vier über das Semester verteilte Hausarbeiten zusammen. Pluspunkte werden bei Einbeziehung von fremdsprachigem Material vergeben." 1.Aufgabe (Abgabe 26. März):Bibliographische Recherche von analytischer und wissenschaftlicher Literatur zu einer historischen Quelle. (zB. Schriftliches Dokument, literarischer Text, zeitgeschichtliches politisches Dokument, Biographie, Institution, Gemälde, Skulptur, Gebäude, Landschaft, Region, urbaner Ort)
1) Kurzbeschreibung der Quelle (1 Seite)
2) Drei wissenschaftliche Bücher zur Quelle (Monographie / Sammelband)
3) Drei wissenschaftliche Aufsätze (zu beziehen aus wissenschaftlichen Fachzeitschriften und virtuellen Volltextdatenbanken)
4) Drei wissenschaftliche Websites (wikipedia ist ausgenommen)
Umfang: 4 A4Seiten" 2. Aufgabe (Abgabe 30. April):Recherche einer präzisen wissenschaftlichen Definition und kurzen Begriffsgeschichte eines der folgenden Grundbegriffe:Cultural Turn, Diskursanalyse, Ereignis(geschichte), Erzählung (Narrative), Gedächtnis, Gender Studies, Geschichtspolitik, Hermeneutik, Historismus, Ikone, Linguistic Turn, Medialisierung, Metapher, Moderne, Objektivität, Oral History, Positivismus, Post-Histoire, Positivismus, Semiothik, Struktur(geschichte), Verstehen, historische Wahrheit, Zeitgeschichte" 3. Aufgabe (Abgabe 21. Mai):Archivbesuch (virtuell oder physisch)
1) Wahl eines internationalen und/oder nationalen Archivs
2) Beschreibung des Archivs (verfügbare Bestände)
3) Beschreibung der Benutzungsbedingungen (Suchen - Finden - Bestellen eines Dokuments, Konvoluts, Bestands)
4) Theoretische Reflexion über die Funktion und Rolle von Archiven als Gedächtnisspeicher
Umfang: 4 A4 Seiten" 4. Aufgabe (Abgabe 18. Juni):Rezension eines Werks aus der Literaturliste
Umfang: fünf A4 Seiten
1) Kurzbeschreibung der Quelle (1 Seite)
2) Drei wissenschaftliche Bücher zur Quelle (Monographie / Sammelband)
3) Drei wissenschaftliche Aufsätze (zu beziehen aus wissenschaftlichen Fachzeitschriften und virtuellen Volltextdatenbanken)
4) Drei wissenschaftliche Websites (wikipedia ist ausgenommen)
Umfang: 4 A4Seiten" 2. Aufgabe (Abgabe 30. April):Recherche einer präzisen wissenschaftlichen Definition und kurzen Begriffsgeschichte eines der folgenden Grundbegriffe:Cultural Turn, Diskursanalyse, Ereignis(geschichte), Erzählung (Narrative), Gedächtnis, Gender Studies, Geschichtspolitik, Hermeneutik, Historismus, Ikone, Linguistic Turn, Medialisierung, Metapher, Moderne, Objektivität, Oral History, Positivismus, Post-Histoire, Positivismus, Semiothik, Struktur(geschichte), Verstehen, historische Wahrheit, Zeitgeschichte" 3. Aufgabe (Abgabe 21. Mai):Archivbesuch (virtuell oder physisch)
1) Wahl eines internationalen und/oder nationalen Archivs
2) Beschreibung des Archivs (verfügbare Bestände)
3) Beschreibung der Benutzungsbedingungen (Suchen - Finden - Bestellen eines Dokuments, Konvoluts, Bestands)
4) Theoretische Reflexion über die Funktion und Rolle von Archiven als Gedächtnisspeicher
Umfang: 4 A4 Seiten" 4. Aufgabe (Abgabe 18. Juni):Rezension eines Werks aus der Literaturliste
Umfang: fünf A4 Seiten
Minimum requirements and assessment criteria
Kritische Einführung in zentrale Methoden und Theorien der Geschichtswissenschaft mit Schwergewicht auf dem 20. Jahrhundert und der "Zeit- und Gegenwartsgeschichte". Gleichzeitig sollen auch die wesentlichsten praktischen Kenntnisse zur konkreten selbständigen historischen Recherche und Analyse vermittelt werden sowie ein Einblick in die Berufsfelder von HistorikerInnen geboten werden.Vertiefung der Theorie und Praxis durch Lektüre und vier kleinen Hausarbeiten
Examination topics
Reading list
Doris Bachmann-Medick, Cultural Turns. Neuorientierungen in den Kulturwissenschaften. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt. (= Rowohlts Enzyklopädie) 2006.
Christoph Cornelißen (Hrsg.), Geschichtswissenschaften : eine Einführung . 3. Aufl. . - Frankfurt am Main : Fischer Taschenbuch Verl. , 2004
Doering-Manteuffel, Anselm : Nach dem Boom : Perspektiven auf die Zeitgeschichte seit 1970 / Anselm Doering-Manteuffel ; Lutz Raphael . - Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht , 2008
F.Eder, H. Berger, J. Casutt-Schneeberger, A. Tantner, Geschichte Online. Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten, Böhlau UTB, Wien/Köln/Weimar 2006Howell, Martha C. : Werkstatt des Historikers : eine Einführung in die historischen Methoden / Martha Howell ; Walter Prevenier. Hrsg. von Theo Kölzer . - Köln ; Wien [u.a.] : Böhlau , 2004
Metzler, Gabriele : Einführung in das Studium der Zeitgeschichte / Gabriele Metzler . - Paderborn ; Wien [u.a.] : Schöningh , 2004
Möller, Horst (Hrsg.): Einführung in die Zeitgeschichte / hrsg. von Horst Möller und Udo Wengst . - München : Beck , 2003Raphael, Lutz : Geschichtswissenschaft im Zeitalter der Extreme : Theorien, Methoden, Tendenzen von 1900 bis zur Gegenwart , München : Beck , 2003
Raphael, Lutz (Hrsg.) Klassiker der Geschichtswissenschaft. Bd 1: Von Edward Gibbon bis Marc Bloch, München Bd. 1: Beck . - (Beck'sche Reihe) München 2006.Raphael, Lutz (Hrsg.) Klassiker der Geschichtswissenschaft. Bd. 2: Von Fernand Braudel bis Natalie Z. Davis, Beck . - (Beck'sche Reihe) München 2006.Wolfgang Schmale (Hg.), Schreib-Guide Geschichte. Schritt für Schritt wissenschaftliches Schreiben lernen, Böhlau, Wien/Köln/Weimar 1999http://gonline.univie.ac.at/htdocs/site/browse.php
Christoph Cornelißen (Hrsg.), Geschichtswissenschaften : eine Einführung . 3. Aufl. . - Frankfurt am Main : Fischer Taschenbuch Verl. , 2004
Doering-Manteuffel, Anselm : Nach dem Boom : Perspektiven auf die Zeitgeschichte seit 1970 / Anselm Doering-Manteuffel ; Lutz Raphael . - Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht , 2008
F.Eder, H. Berger, J. Casutt-Schneeberger, A. Tantner, Geschichte Online. Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten, Böhlau UTB, Wien/Köln/Weimar 2006Howell, Martha C. : Werkstatt des Historikers : eine Einführung in die historischen Methoden / Martha Howell ; Walter Prevenier. Hrsg. von Theo Kölzer . - Köln ; Wien [u.a.] : Böhlau , 2004
Metzler, Gabriele : Einführung in das Studium der Zeitgeschichte / Gabriele Metzler . - Paderborn ; Wien [u.a.] : Schöningh , 2004
Möller, Horst (Hrsg.): Einführung in die Zeitgeschichte / hrsg. von Horst Möller und Udo Wengst . - München : Beck , 2003Raphael, Lutz : Geschichtswissenschaft im Zeitalter der Extreme : Theorien, Methoden, Tendenzen von 1900 bis zur Gegenwart , München : Beck , 2003
Raphael, Lutz (Hrsg.) Klassiker der Geschichtswissenschaft. Bd 1: Von Edward Gibbon bis Marc Bloch, München Bd. 1: Beck . - (Beck'sche Reihe) München 2006.Raphael, Lutz (Hrsg.) Klassiker der Geschichtswissenschaft. Bd. 2: Von Fernand Braudel bis Natalie Z. Davis, Beck . - (Beck'sche Reihe) München 2006.Wolfgang Schmale (Hg.), Schreib-Guide Geschichte. Schritt für Schritt wissenschaftliches Schreiben lernen, Böhlau, Wien/Köln/Weimar 1999http://gonline.univie.ac.at/htdocs/site/browse.php
Association in the course directory
BA Geschichte, Einführung in das Studium der Geschichte (4ECTS); Diplomstudium (S1)
Last modified: We 03.11.2021 00:16