140002 VO+UE Introduction into African Linguistics (2018W)
Labels
OV
STEOP
Die Orientierungsveranstaltung (Propädeutikum) findet von 1. bis 3. Oktober 2018 von 10:00 bis 14:00 Uhr im SR 1 des Instituts für Afrikawissenschaften statt.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 09.10. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Tuesday 23.10. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Tuesday 30.10. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Tuesday 06.11. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Tuesday 13.11. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Tuesday 20.11. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Tuesday 27.11. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Tuesday 04.12. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
1. Zusammenfassung von vier wissenschaftlichen Texten (40% der Gesamtleistung) / Pro Text: mindestens 2200, maximal 3500 Zeichen (ohne Leerzeichen) / Abgabe der Zusammenfassungen bis spätestens 11.12.2018 als .pdf-Dokument. Die .pdf-Dokumente sind an die Tutorin Monika Weichselbaumer monika.weichselbaumer95@gmx.at zu schicken.
Minimum requirements and assessment criteria
1. Abgabe der Zusammenfassungen der vier wissenschaftlichen Texte:
Brown, Gillian. 1995. Speakers, Listeners, and Communication: Explorations in Discourse Analysis. Cambridge: Cambridge University Press. Kap. 1, S. 6-31.
Dimmendaal, Gerrit J. 2011. Explaining similarities. Historical Linguistics and the Comparative Study of African Languages. Amsterdam & Philadelphia: Benjamins. Chapter 1. 3-22.
Kießling, Roland & Maarten Mous. 2006. “Vous nous avez donné le français, mais nous sommes pas obligés de l’utiliser comme vous le voulez” Youth languages in Africa. In: Christa Dürscheid & Jürgen Spitzmüller (eds.), Perspektiven der Jugendsprachforschung – Trends and Developments in Youth Language Research. 385-402. Frankfurt am Main: Peter Lang.
Shiohata, Mariko. 2012. Language use along the urban street in Senegal: perspectives from
proprietors of commercial signs. In: Journal of Multilingual and Multicultural Development, Vol. 33(3), S. 269-285.2. Teilnahme an der schriftlichen Prüfung
Beurteilungsmaßstab: Zusammenfassungen der Texte (40%); schriftliche Prüfung (60%)
Brown, Gillian. 1995. Speakers, Listeners, and Communication: Explorations in Discourse Analysis. Cambridge: Cambridge University Press. Kap. 1, S. 6-31.
Dimmendaal, Gerrit J. 2011. Explaining similarities. Historical Linguistics and the Comparative Study of African Languages. Amsterdam & Philadelphia: Benjamins. Chapter 1. 3-22.
Kießling, Roland & Maarten Mous. 2006. “Vous nous avez donné le français, mais nous sommes pas obligés de l’utiliser comme vous le voulez” Youth languages in Africa. In: Christa Dürscheid & Jürgen Spitzmüller (eds.), Perspektiven der Jugendsprachforschung – Trends and Developments in Youth Language Research. 385-402. Frankfurt am Main: Peter Lang.
Shiohata, Mariko. 2012. Language use along the urban street in Senegal: perspectives from
proprietors of commercial signs. In: Journal of Multilingual and Multicultural Development, Vol. 33(3), S. 269-285.2. Teilnahme an der schriftlichen Prüfung
Beurteilungsmaßstab: Zusammenfassungen der Texte (40%); schriftliche Prüfung (60%)
Examination topics
für die schriftliche Prüfung: Inhalte der in den LVs vorgetragenen Themen
11/12/2018 1. Prüfungstermin
15/01/2019 2. Prüfungstermin
11/12/2018 1. Prüfungstermin
15/01/2019 2. Prüfungstermin
Reading list
WeitereempfohleneLiteratur:
Busch, Lucijan (ed.). 2011. Neville Alexander im Gespräch – Mit der Macht der Sprachen gegen die
Sprache der Macht. Klagenfurt/Wien: Drava.
Childs, Tucker G. 2003. An Introduction to African Languages. Amsterdam/Philadelphia: John Benjamins.
Heine, Bernd & Derek Nurse (eds.). 2000. African Languages. An Introduction. Cambridge: Cambridge University Press.
Van Herk, Gerard. 2011. What is Sociolinguistics? Linguistics in the World Ser.: Wiley-Blackwell.
Busch, Lucijan (ed.). 2011. Neville Alexander im Gespräch – Mit der Macht der Sprachen gegen die
Sprache der Macht. Klagenfurt/Wien: Drava.
Childs, Tucker G. 2003. An Introduction to African Languages. Amsterdam/Philadelphia: John Benjamins.
Heine, Bernd & Derek Nurse (eds.). 2000. African Languages. An Introduction. Cambridge: Cambridge University Press.
Van Herk, Gerard. 2011. What is Sociolinguistics? Linguistics in the World Ser.: Wiley-Blackwell.
Association in the course directory
EAS
Last modified: We 21.04.2021 13:31
Diese LV bietet einen Überblick über die Grundlagen von Sprachsystemen und Sprachen im soziokulturellen Kontext Afrikas. Folgende Bereiche werden im ersten Semester diskutiert:
Sprachenvielfalt und Sprachverwandtschaften in Afrika; Kommunikationsmodelle; Überblick über die grammatischen Ebenen, z.B. Phonologie, Morphologie, Syntax und wie diese sich gegenseitig bedingen; die Zusammenhänge zwischen Sprache(n) und Gesellschaft(en); Sprechen und Hören – Erzeugung und Perzeption sprachlicher Laute; Sprachpolitik und Sprachplanung; Sprache im urbanen Kontext, z.B. Jugendsprache(n); Mehrsprachigkeit und Sprachenwechsel.Methoden:
Überblicksvorlesung mit Übungsbeispielen.Ziele:
Erleichterung beim Erwerb afrikanischer Sprachen, Überblick über Methoden und Terminologie der afrikanischen Sprachwissenschaft, sowie Vermittlung wichtiger Aufgabenbereiche, mit denen sich eine linguistisch orientierte Afrikawissenschaft beschäftigt.