Universität Wien

140215 SK Swahili Grammar 4 / Kiswahili: Sarufi 4 (2014S)

Continuous assessment of course work

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 05.03. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Wednesday 19.03. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Wednesday 26.03. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Wednesday 02.04. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Wednesday 09.04. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Wednesday 30.04. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Wednesday 07.05. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Wednesday 14.05. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Wednesday 21.05. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Wednesday 28.05. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Wednesday 04.06. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Wednesday 11.06. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Wednesday 18.06. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Wednesday 25.06. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalte: Dieser Aufbaukurs schließt direkt an den Grundkurs Swahili an. Anhand von unterschiedlichen Texten werden komplexe Grammatikstrukturen erarbeitet und vertraut gemacht. Gleichzeitig werden grundlegende Strukturen des Nominalklassen- sowie Tempussystems wiederholt und geübt. Die Texte mit denen gearbeitet wird umfassen v.a. gesprochene Dialoge aus Alltagssituationen, Nachrichtenmeldungen, Weblogs, landeskundliche Information zur sozialen und politischen Entwicklung und Romanausschnitte.
Die Lektüre von sprachwissenschaftlichen Fachartikeln zum Swahili und seinen Varietäten soll auch eine sprachwissenschaftliche Herangehensweise an Sprache ermöglichen.

Assessment and permitted materials

Aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung.
Hausübungen.
Abschlussprüfung.

Minimum requirements and assessment criteria

Die TeilnehmerInnen sollen die Fähigkeit erwerben, Medientexte, landeskundliche Information und Prosa zu verstehen, zusammenzufassen und zu kommentieren. Sie sollen in der Lage sein, komplexe sprachliche Strukturen zu analysieren, eine differenzierte Ausdrucksweise zu verstehen und selbst anzuwenden.

Examination topics

Der Kurs orientiert sich am Ansatz des Fremdsprachenwachstums. Der Arbeit mit authentischen Texten kommt besondere Bedeutung zu. Textbezogene Übungen dienen der systematischen Erweiterung der Fähigkeiten Sprechen, Hörverstehen, Schreiben und Lesen. Grammatikalische Strukturen werden nicht nur durch explizite Erklärung, sondern vor allem implizit durch das intensive Arbeiten mit Texten vermittelt. Die Arbeit in der (Klein)gruppe spielt dabei eine wichtige Rolle.
Zudem werden linguistische Fachartikel zu Swahili in der Gruppe gelesen und diskutiert.

Reading list

Fachartikel werden in der LV bekanntgegeben.
Maral-Hanak, Irmi. 2009. Sarufi ya Kiswahili 4 - Texte und Materialien zur Swahili-Grammatik 4. (bei Facultas erhätlich).

Association in the course directory

SB1B

Last modified: Mo 07.09.2020 15:34