140240 VO+UE Introduction into African Linguistics - Lecture (2019S)
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Language: German
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Am Freitag, den 01.03.2019 um 11:00 Uhr findet im SR 3 die Orientierungsveranstaltung für Erstsemestrige statt!
- Tuesday 05.03. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Tuesday 19.03. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Tuesday 26.03. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Tuesday 02.04. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Tuesday 09.04. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Tuesday 30.04. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Tuesday 07.05. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Tuesday 14.05. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
1. Zusammenfassung von vier wissenschaftlichen Texten (40% der Gesamtleistung) / Pro Text:mindestens 2200, maximal 3500 Zeichen (ohne Leerzeichen) / Abgabe der Zusammenfassungenbis spätestens 14.5.2019 als .pdf-Dokument. Die .pdf-Dokumente sind an daniela.waldburger@univie.ac.at bzw. georg.ziegelmeyer@univie.ac.atzu schicken.
Minimum requirements and assessment criteria
Midestanforderungen: 1. Abgabe der Zusammenfassungen der vier wissenschaftlichen Texte:
Brown, Gillian. 1995. Speakers, Listeners, and Communication: Explorations in Discourse Analysis.Cambridge: Cambridge University Press. Kap. 1, S. 6-31.
Dimmendaal, Gerrit J. 2011. Explaining similarities. Historical Linguistics and the Comparative Studyof African Languages. Amsterdam & Philadelphia: Benjamins. Chapter 1. 3-22.
Kießling, Roland & Maarten Mous. 2006. “Vous nous avez donné le français, mais nous sommes pas obligés de l’utiliser comme vous le voulez” Youthlanguages in Africa. In: Christa Dürscheid& Jürgen Spitzmüller (eds.), Perspektiven der Jugendsprachforschung – Trends andDevelopments in Youth Language Research. 385-402. Frankfurt am Main: Peter Lang.
Shiohata, Mariko. 2012. Language use along the urban street in Senegal: perspectives from
proprietors of commercial signs. In: Journal of Multilingual and Multicultural Development,Vol. 33(3), S. 269-285.2. Teilnahme an der schriftlichen Prüfung
Beurteilungsmaßstab: Zusammenfassungen der Texte (40%); schriftliche Prüfung (60%)
Brown, Gillian. 1995. Speakers, Listeners, and Communication: Explorations in Discourse Analysis.Cambridge: Cambridge University Press. Kap. 1, S. 6-31.
Dimmendaal, Gerrit J. 2011. Explaining similarities. Historical Linguistics and the Comparative Studyof African Languages. Amsterdam & Philadelphia: Benjamins. Chapter 1. 3-22.
Kießling, Roland & Maarten Mous. 2006. “Vous nous avez donné le français, mais nous sommes pas obligés de l’utiliser comme vous le voulez” Youthlanguages in Africa. In: Christa Dürscheid& Jürgen Spitzmüller (eds.), Perspektiven der Jugendsprachforschung – Trends andDevelopments in Youth Language Research. 385-402. Frankfurt am Main: Peter Lang.
Shiohata, Mariko. 2012. Language use along the urban street in Senegal: perspectives from
proprietors of commercial signs. In: Journal of Multilingual and Multicultural Development,Vol. 33(3), S. 269-285.2. Teilnahme an der schriftlichen Prüfung
Beurteilungsmaßstab: Zusammenfassungen der Texte (40%); schriftliche Prüfung (60%)
Examination topics
für die schriftliche Prüfung: Inhalte der in den LVs vorgetragenen Themen
Reading list
Empfohlene Literatur:
Busch, Lucijan (ed.). 2011. Neville Alexander im Gespräch Mit der Macht der Sprachen gegen die Sprache der Macht. Klagenfurt/Wien: Drava.
Childs, Tucker G. 2003. An Introduction to African Languages. Amsterdam/Philadelphia: John Benjamins.
Heine, Bernd & Derek Nurse (eds.). 2000. African Languages. An Introduction. Cambridge: Cambridge University Press.
Van Herk, Gerard. 2011. What is Sociolinguistics? Linguistics in the World Ser.: Wiley-Blackwell.
Busch, Lucijan (ed.). 2011. Neville Alexander im Gespräch Mit der Macht der Sprachen gegen die Sprache der Macht. Klagenfurt/Wien: Drava.
Childs, Tucker G. 2003. An Introduction to African Languages. Amsterdam/Philadelphia: John Benjamins.
Heine, Bernd & Derek Nurse (eds.). 2000. African Languages. An Introduction. Cambridge: Cambridge University Press.
Van Herk, Gerard. 2011. What is Sociolinguistics? Linguistics in the World Ser.: Wiley-Blackwell.
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EAS
Last modified: We 21.04.2021 13:31
Sprachenvielfalt und Sprachverwandtschaften in Afrika; Kommunikationsmodelle; Überblick über diegrammatischen Ebenen, z.B. Phonologie, Morphologie, Syntax und wie diese sich gegenseitigbedingen; die Zusammenhänge zwischen Sprache(n) und Gesellschaft(en); Sprechen und Hören –Erzeugung und Perzeption sprachlicher Laute; Sprachpolitik und Sprachplanung; Sprache im urbanenKontext, z.B. Jugendsprache(n); Mehrsprachigkeit und Sprachenwechsel.Methoden: Überblicksvorlesung mit Übungsbeispielen.Ziele: Erleichterung beim Erwerb afrikanischer Sprachen, Überblick über Methoden und Terminologieder afrikanischen Sprachwissenschaft, sowie Vermittlung wichtiger Aufgabenbereiche, mit denensich eine linguistisch orientierte Afrikawissenschaft beschäftigt.