Universität Wien

143048 VU Swahili: Exercises 1/ Kiswahili: Mazoezi 1 (2024W)

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 08.10. 15:00 - 17:00 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
  • Tuesday 15.10. 15:00 - 17:00 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
  • Tuesday 22.10. 15:00 - 17:00 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
  • Tuesday 29.10. 15:00 - 17:00 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
  • Tuesday 12.11. 15:00 - 17:00 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
  • Tuesday 19.11. 15:00 - 17:00 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
  • Tuesday 26.11. 15:00 - 17:00 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
  • Tuesday 03.12. 15:00 - 17:00 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
  • Tuesday 10.12. 15:00 - 17:00 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
  • Tuesday 17.12. 15:00 - 17:00 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
  • Tuesday 07.01. 15:00 - 17:00 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
  • Tuesday 14.01. 15:00 - 17:00 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
  • Tuesday 21.01. 15:00 - 17:00 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
  • Tuesday 28.01. 15:00 - 17:00 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele: Durch Arbeit mit Originaltexten werden grundlegende Kenntnisse des Swahili vermittelt und Fähigkeiten im Hörverstehen, Lesen, Schreiben und Sprechen entwickelt.
Aneignung eines Grundwortschatzes und der korrekten Aussprache, Fähigkeit, grundlegende Inhalte zu verstehen bzw. auch selbst zu kommunizieren, Bewältigung alltäglicher kommunikativer Situationen.

Inhalte: Im Sprachlabor werden Texte zunächst vorgestellt, wobei dabei das Hörverstehen geübt wird. Die Texte handeln von Alltagssituationen bzw. von aktuellen landeskundlichen Themen Tansanias. Im Weiteren werden mit spezifischen Aufgaben das Textverständnis gezielt vertieft und der begriffliche Ausdruck sowie die Lesefähigkeit weiterentwickelt. Dialogische Situationen und Gruppenarbeiten bieten die Möglichkeit der aktiven Sprachverwendung mit entsprechendem Feedback durch die LV-Leiterin. Gezielte Übungen stellen schliesslich eine Verbindung zwischen der Auseinandersetzung mit der Grammatik und dem praktischen Sprachgebrauch her.

Methoden: Input durch LV-Leiterin, Gruppenarbeiten, selbstständiges Arbeiten, vertiefendes Erarbeiten grammatikalischer Regeln anhand von Textbeispielen, Übungsbeispiele, Hausarbeiten.

Wieso Swahili lernen?
• Swahili ist eine der 6 offiziellen Sprachen der Afrikanischen Union, und wird auch bei der UNO immer wieder nachgefragt
• Eine der am meisten verbreiteten afrikanischen Sprachen
• Medien (Internet, TV, Radio, Zeitungen) und Literatur sind in Swahili vorhanden und zugänglich
• Stark expandierende Sprache
• Mit Swahili-Kenntnissen erlenen Sie einfach eine andere Bantusprache

Informationen zur Sprachfamilie:
Swahili gehört zu den Bantusprachen. Die Bezeichnung Bantusprache verweist auf die Zugehörigkeit zu einer Gruppe von 400 bis 500 vergleichsweise eng verwandten Sprachen, die von Kamerun bis nach Natal und Botswana nahezu in der gesamten Südhälfte des afrikanischen Kontinents verbreitet sind.

Assessment and permitted materials

Teilnahme an den LV-Einheiten, aktive Mitarbeit, Hausaufgaben.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die schriftliche Abgabe der Hausübungen (50%) und die Teilnahme an der schriftlichen Prüfung (50%)

Berurteilungsmassstab:
90-100% 1
80-89 2
70-79 3
60-69 4
-59 5

Examination topics

In der LV vermittelte Inhalte, Skripten und Materialien.

Reading list

Unterlagen (Für WiSe und SoSe, erhältlich bei Facultas am Campus):
Maral-Hanak, Irmtraut. 2009. Kiswahili cha Kisasa - Grundkurs Swahili. Wien: Facultas.
Englert, Birgit; Maral-Hanak, Irmtraut. 2003. Swahili-Grundvokabular. Wien: Facultas.
Schicho, Walter. 2003. Sarufi (Grammatik). Wien: Facultas.
Waldburger, Daniela. 2016. Ergänzungsmaterialien zum Swahili Grundkurs. Wien: Facultas.

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SB2A

Last modified: Fr 09.08.2024 10:25