Universität Wien FIND

Return to Vienna for the summer semester of 2022. We are planning to hold courses mainly on site to enable the personal exchange between you, your teachers and fellow students. We have labelled digital and mixed courses in u:find accordingly.

Due to COVID-19, there might be changes at short notice (e.g. individual classes in a digital format). Obtain information about the current status on u:find and check your e-mails regularly.

Please read the information on https://studieren.univie.ac.at/en/info.

220074 VO INSOWI A: VO WITHEGI Theory and History of Science (2019S)

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

1.Termin ist am 5. März von 9.45-11.15 im Übungsraum A 414 im NIG

Tuesday 05.03. 09:45 - 11:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Tuesday 19.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Tuesday 26.03. 09:45 - 11:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Tuesday 02.04. 09:45 - 11:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Tuesday 09.04. 09:45 - 11:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Tuesday 30.04. 09:45 - 11:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Tuesday 07.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
Tuesday 14.05. 09:45 - 11:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Tuesday 21.05. 09:45 - 11:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Tuesday 28.05. 09:45 - 11:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Tuesday 04.06. 09:45 - 11:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Tuesday 18.06. 09:45 - 11:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Das Ziel der Lehrveranstaltung ist es die Beziehung von Sozialwissenschaften und Gesellschaft aus unterschiedlichen Perspektiven zu analysieren und so besser zu verstehen. Wir gehen dabei von einer sogenannten Koproduktions-Hypothese aus. Diese besagt, dass wissenschaftliche und gesellschaftliche Entwicklungen immer Hand in Hand gehen. Wir werden daher aufzeigen wie gesellschaftlicher Wandel und die damit verknüpften Wertevorstellungen immer Spuren im wissenschaftlichen Denken und Handeln und der damit einhergehenden Entwicklung der Institutionen hinterlassen. Gleichzeitig greift wissenschaftliches Wissen, wenn auch nicht immer explizit sichtbar, gestaltend in gesellschaftliche Entwicklungsprozesse ein. In unserer Reflexion werden wir Beispiele aus unterschiedliche sozialwissenschaftlichen Disziplinen verwenden und so auch auf disziplinäre Gemeinsamkeiten und Unterschiede eingehen.

Inhaltlich ist die Vorlesung in drei Blöcke gegliedert:
1) In der ersten Perspektive geht es darum, die Entstehung und den Wandel der verschiedenen Auseinandersetzungen mit „dem Sozialen“ nachzuzeichnen. „Das Soziale“ ist unter Anführungszeichen zu setzen, weil wir ja nicht von einem klar definierten Gegenstandsbereich ausgehen können. Vielmehr geht es darum nachzuvollziehen, wie sich ein Verständnis des Gegenstandbereichs selbst historisch Schritt für Schritt entwickelt hat. Die Formierung von Disziplinen steht hier also im Zentrum. Wir diskutieren wann, wo und verknüpft mit welchen wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Denktraditionen sie sich entwickelt haben und wie sich Ausdifferenzierungen im Laufe der Zeit vollzogen haben. Schließlich stellen wir uns die Frage welchen gesellschaftlichen Herausforderungen sich die Sozialwissenschaften im 21. Jahrhundert stellen müssen. Die Disziplinen zu denen wir unser Nachdenken über Funktionsweise und Rolle der Sozialwissenschaften explizit in Bezug setzen sind: Kommunikationswissenschaft, Kultur- und Sozialanthropologie, Politikwissenschaft und Soziologie.
2) In der zweiten Perspektive stehen die Produktionsprozesse von dem was wir als sozialwissenschaftliches Wissen bezeichnen im Zentrum. Wir gehen daher aus unterschiedlichen Blickwinkeln darauf ein, wie Wissen produziert wird, welche Überlegungen und Wertesysteme dabei eine Rolle spielen, wann überhaupt von gesichertem Wissen gesprochen werden kann und vieles mehr. Dabei beziehen wir uns auf Zugänge aus der Wissenschaftstheorie und Wissenschaftsforschung.
3) Aufbauend auf den bisherigen Diskussionen richtet diese dritte und letzte Perspektive ihr Augenmerk auf die Gegenwart und auf die Rollen welche Sozialwissenschaften in heutigen Gesellschaften tatsächlich einnehmen können/sollten. Geht es darum den/die „public intellectual“ neu zu denken oder sind andere Rollen für SozialwissenschaftlerInnen bedeutender? Wann können wir von sozialwissenschaftlicher Expertise sprechen? Welche Rolle spielt sozialwissenschaftliches Wissen im gegenwärtigen Innovationsdiskurs? Welche Formen der Wirkung haben die Sozialwissenschaften in die Gesellschaft und wie können diese sichtbar gemacht werden?

Methode ist Vortrag mit Diskussion an Hand von konkreten Fallbeispielen und begleitender Lektüre.

Assessment and permitted materials

Die Prüfung findet im Multiple-Choice Verfahren statt. Details werden in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Minimum requirements and assessment criteria

Bei der Prüfung müssen mindestens 50% der Gesamtpunkte für eine positive Note erreicht werden. Details werden in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Examination topics

Inhalt und Folien der Vorlesungseinheiten, sowie zusätzliche Literatur die in der ersten Vorlesungseinheit bekanntgegeben wird.

Reading list

Literaturliste wird in der ersten Vorlesungseinheit bekanntgegeben.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:39