230168 UK Trust, Fraud and Scientific Integrity (2009W)
Scientific Work under Changing Boundary Conditions
Continuous assessment of course work
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Weitere Informationen zum Lehrangebot des Instituts für Wissenschaftsforschung unter: http://sciencestudies.univie.ac.at/
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 21.09.2009 09:00 to Su 04.10.2009 23:59
- Deregistration possible until Sa 31.10.2009 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 13.10. 10:00 - 12:00 Seminarraum Physik Sensengasse 8 EG
- Tuesday 20.10. 10:00 - 12:00 Seminarraum Physik Sensengasse 8 EG
- Tuesday 03.11. 10:00 - 12:00 Seminarraum Physik Sensengasse 8 EG
- Tuesday 10.11. 10:00 - 12:00 Seminarraum Physik Sensengasse 8 EG
- Tuesday 24.11. 10:00 - 12:00 Seminarraum Physik Sensengasse 8 EG
- Tuesday 01.12. 10:00 - 12:00 Seminarraum Physik Sensengasse 8 EG
- Tuesday 15.12. 10:00 - 12:00 Seminarraum Physik Sensengasse 8 EG
- Tuesday 12.01. 10:00 - 12:00 Seminarraum Physik Sensengasse 8 EG
- Tuesday 19.01. 10:00 - 12:00 Seminarraum Physik Sensengasse 8 EG
- Tuesday 26.01. 10:00 - 12:00 Seminarraum Physik Sensengasse 8 EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39
Vor diesem Hintergrund stellen sich eine Reihe von Fragen: Welche Veränderungen im gesellschaftlichen Kontext und Stellenwert von Wissenschaft lassen sich ausmachen, die einen solchen Wandel erklären könnten? Wie zieht man die Grenze zwischen gerade noch erlaubtem Umgang mit Daten und einem forschungsethisch nicht mehr vertretbarem? Warum überschreiten WissenschaftlerInnen die von der Scientific Community gesetzten Grenzen? Sind klassische Gutachtersysteme überhaupt geeignet, betrügerisches Verhalten aufzudecken? Welche anderen Möglichkeiten gibt es, Betrug und Fälschung in den Griff zu bekommen? Warum nehmen Betrugsfälle scheinbar in den letzten Jahren ständig zu? Wie ist der Trend zu einer immer stärkeren Formalisierung forschungsethischer Regeln auch in der studentischen Praxis (Stichwort: Plagiat) zu interpretieren?
Um diese Fragen diskutieren und beantworten zu können ist es erforderlich, sich eingehend mit den sozialen Regeln des Wissenschaftssystems auseinanderzusetzen. In diesem Universitätskurs (Mischform aus Vorlesung und Übung) werden anhand einer Reihe von Betrugsfällen grundlegende Facetten dessen diskutiert, was man als Wissenschaftskultur bezeichnen könnte. Wir werden fragen, welche "Grundregeln" es in der Wissenschaft gibt und wie diese festgelegt werden. Wir werden gemeinsam analysieren, wie das Kommunikationssystem der Wissenschaft funktioniert und welche Rolle es in den Karrieren einzelner ForscherInnen spielt. Weiters werden wir kritisch hinterfragen, was "ethisches Verhalten" in der wissenschaftlichen Praxis bedeutet, und werden dies selbst anhand einiger kleiner Fallbeispiele diskutieren. Schließlich werden wir uns damit auseinandersetzen, ob diese Fälle "nur" als Vergehen einzelner zu sehen sind, oder ob sie als Anzeichen für größere Veränderungen in der Wissenschaft zu interpretieren sind.
Im Kurs werden diese Fragen anhand von Inputs der Lehrveranstaltungsleiterin, durch gemeinsames Lesen von grundlegenden Texten und durch das Aufbereiten einzelner Betrugsfälle in Kleingruppen behandelt.