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230565 VO An Instruction to Social Studies of Science (2007S)
Technology - Science - Society, An Instruction to Social Studies of Science
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Weitere Informationen unter: www.univie.ac.at/virusss
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 06.03. 15:00 - 17:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 13.03. 15:00 - 17:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 20.03. 15:00 - 17:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 27.03. 15:00 - 17:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 17.04. 15:00 - 17:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 24.04. 15:00 - 17:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 08.05. 15:00 - 17:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 15.05. 15:00 - 17:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 22.05. 15:00 - 17:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 05.06. 15:00 - 17:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 12.06. 15:00 - 17:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 19.06. 15:00 - 17:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 26.06. 15:00 - 17:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Aims, contents and method of the course
Das Zusammenwirken von Wissenschaft, Technik und Gesellschaft steht im Vordergrund dieser Vorlesung, wobei die vom amerikanischen Wissenschaftsforscher Thomas Hughes geprägte Metapher des nahtlosen Gewebes diese Beziehung sehr treffend beschreibt. Es wird also darum gehen die Verwobenheit dieser drei Bereiche - Wissenschaft/Technik/Gesellschaft - aufzuzeigen, wobei keiner der drei Bereiche eine Sonderstellung innehat: alle beeinflussen und formen einander. Im Zentrum steht dabei einerseits die soziale Formung von Technologien. Es geht also darum, aufzuzeigen, in welcher Weise Techniken durch existierende soziale, ökonomische und politische Strukturen und Machtverhältnisse geformt werden. Andererseits gilt es aufzuzeigen wie durch diese Technologien gesellschaftliche Ordnung gefestigt wird. Schließlich wird es darum gehen, zu analysieren, wie sich unsere Denk- und Handlungsstrukturen - vom Alltag bis zur Produktion wissenschaftlichen Wissens - durch eine steigende technologische Durchdringung gewandelt haben.Die theoretischen Perspektiven sollen an Hand von konkreten Beispielen aufgearbeitet und diskutiert werden. Dies soll entlang größerer Fragen geschehen: Wie verhalten sich wissenschaftliche und technologische Entwicklung zueinander? Was versteht man unter sozialer Formung von Technologien? Haben technologische Artefakte selbst bereits politischen Charakter oder geht es immer nur um die Frage, wie Technologien eingesetzt werden? Wie wirken ökonomische Strukturen und technologische Entwicklungen zusammen? Welche Beziehung besteht zwischen technologischen Entwicklungen und militärischen Bedürfnissen? etc
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
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W1; LA-W1 (D240)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39