Universität Wien

251138 VU VU Digitales Denken (2022W)

5.00 ECTS (3.00 SWS), Universitätslehrgänge
Continuous assessment of course work

This is a fee-based continuous education and training programme/certificate course offered by the Postgraduate Center. Please note that you must be admitted to a continuing education and training programme Studium Generale to participate. For further information regarding Continuing Education Master Programs, Continuing Education Programs and Certificate Courses, please visit:https://www.postgraduatecenter.at/en/

Details

Language: German

Lecturers

Classes

03.10.2022 16.00-18.30 Uhr
10.10.2022 16.00-18.30 Uhr
17.10.2022 16.00-18.30 Uhr
24.10.2022 16.00-18.30 Uhr
31.10.2022 16.00-18.30 Uhr
07.11.2022 16.00-18.30 Uhr
14.11.2022 16.00-18.30 Uhr
21.11.2022 16.00-18.30 Uhr
28.11.2022 16.00-18.30 Uhr
05.12.2022 16.00-18.30 Uhr
12.12.2022 16.00-18.30 Uhr
09.01.2023 16.00-18.30 Uhr
16.01.2023 16.00-18.30 Uhr
23.01.2023 16.00-18.30 Uhr
30.01.2023 16.00-18.30 Uhr


Information

Aims, contents and method of the course

In diesem Modul erhalten die Studierenden Einblick in grundlegende Denkweisen der Informatik. Sie lernen die fundamentalen Prinzipien der digitalen Logik kennen und verstehen deren Umsetzung als einfache Schaltungen im Prozessor eines Computers. Darauf aufbauend erwerben sie ein Grundverständnis von algorithmischem Denken, zugehörigen Datenstrukturen und den Basisbausteinen einfacher Programmiersprachen. Im praktischen Teil erobern sie sich nach und nach die binäre Welt, formulieren sodann - zunächst unter Anleitung und in Folge auch selbstständig - einfache Algorithmen, übersetzen sie in Konstrukte einer einfachen Programmiersprache und beobachten den Ablauf ihrer Programme (learning by doing).

tudierende sind dadurch schliesslich in der Lage, einfache (auch vorgegebene) Programme zu verstehen und deren Ablauf schrittweise nachzuvollziehen.

Wir orientieren uns im ersten Teil an der Idee eines "Flipped Classroom": die Studierenden erhalten vorab Zugriff auf einige kürzere Videos, die in den eigentlichen Lehrveranstaltungseinheiten im Plenum diskutiert werden. Der zweite Teil besteht aus einem mit vielen praktischen Beispielen angereicherten Vortrag, in welchem die Teilnehmer*innen schließlich zu ihrem abschließendes Programmierprojekt hingeführt werden. Ergänzend dazu gilt es in beiden Teilen von Woche zu Woche Aufgaben zu lösen, die dann gemeinsam besprochen werden.

Assessment and permitted materials

Aktive Mitarbeit
- Programmierprojekt
- Abschlussklausur

Minimum requirements and assessment criteria

Zum Bestehen werden insgesamt 50% der maximalen Punkte benötigt. Der Notenschlüssel ergibt sich wie folgt:
> 80%: sehr gut
70-79%: gut
60-69%: befriedigend
50-59%: genügend
< 50%: nicht genügend

Die Gesamtnote setzt sich aus drei Teilen zusammen:
- Abschlussklausur: 40%
- Programmierprojekt: 30%
- Aktive Mitarbeit: 30%

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

Last modified: We 08.03.2023 11:29