340168 UE Basic Translation Competence: Romanian (2019W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 09.09.2019 09:00 to Fr 27.09.2019 17:00
- Registration is open from Mo 07.10.2019 09:00 to Fr 11.10.2019 17:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2019 23:59
Details
max. 30 participants
Language: Romanian
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 09.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 10 ZfT Philippovichgasse 11, 3.OG
- Wednesday 16.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 10 ZfT Philippovichgasse 11, 3.OG
- Wednesday 23.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 10 ZfT Philippovichgasse 11, 3.OG
- Wednesday 30.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 10 ZfT Philippovichgasse 11, 3.OG
- Wednesday 06.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 10 ZfT Philippovichgasse 11, 3.OG
- Wednesday 13.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 10 ZfT Philippovichgasse 11, 3.OG
- Wednesday 20.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 10 ZfT Philippovichgasse 11, 3.OG
- Wednesday 04.12. 11:00 - 12:30 Seminarraum 10 ZfT Philippovichgasse 11, 3.OG
- Wednesday 11.12. 11:00 - 12:30 Seminarraum 10 ZfT Philippovichgasse 11, 3.OG
- Wednesday 08.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum 10 ZfT Philippovichgasse 11, 3.OG
- Wednesday 15.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum 10 ZfT Philippovichgasse 11, 3.OG
- Wednesday 22.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum 10 ZfT Philippovichgasse 11, 3.OG
- Wednesday 29.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum 10 ZfT Philippovichgasse 11, 3.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Leistungen sind sowohl im Unterricht als auch im Selbststudium zu erbringen. Für jede Leistung werden die erlaubten Hilfsmittel gesondert kommuniziert.
Minimum requirements and assessment criteria
Selbststudium (Textaufträge einzeln und in Teams, Feedback, Glossar, Portfolio): 50 %
Tests: 30 %
Mitarbeit (Beteiligung an Diskussionen, Feedback, Präsentation): 20 %Notenschlüssel:
60 % - 69 %: genügend
70 % - 79 %: befriedigend
80 % - 89 %: gut
90 % - 99 %: sehr gut
Tests: 30 %
Mitarbeit (Beteiligung an Diskussionen, Feedback, Präsentation): 20 %Notenschlüssel:
60 % - 69 %: genügend
70 % - 79 %: befriedigend
80 % - 89 %: gut
90 % - 99 %: sehr gut
Examination topics
Die Informationen bezüglich der Teilleistungen entnehmen Sie bitte der Rubrik "Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab". Etwaige zur Bearbeitung benötigte Informationen werden rechtzeitig von der LV-Leitung bekannt gegeben.
Reading list
Siehe Moodle
Association in the course directory
Last modified: We 04.08.2021 00:27
- Ausbau und Vernetzung der bereits vorhandenen Sprach-, Kultur-, und Textkompetenzen im Deutschen und Rumänischen; darauf aufbauend wird die Basis für eine translatorische Kompetenz gelegt;
- das Verständnis für das translatorische Handeln wird geschärft
- Die Studierenden erweitern ihre bereits vorhandenen theoretischen und empirischen Kenntnisse im Bereich der transkulturellen Kommunikation und verbessern ihre intralinguale und kontrastive Textkompetenz sowie ihre Recherchekompetenz.
- Sie sind in der Lage, den Zusammenhang von Text, Diskurs, Kultur, Translationsauftrag, translatorischem Handeln und translatorischer Kompetenz zu erfassen und sind in der Lage, ihr Wissen um die Arbeitsschritte professioneller transkultureller Kommunikation anzuwenden, Hilfsmittel zu erstellen und einzusetzen und in ihren Arbeitssprachen funktionsadäquat zu texten.
- Ausbau unterschiedlicher Kompetenzen:
o Selektion der für die Erfüllung eines translatorischen Auftrags relevanten Informationen wird ausgebaut
o Formulierung eines auftrags- und textsortenkonformen sowie zielgruppengerechten Zieltextes (mündlich und schriftlich)
o Beurteilung eigener wie fremder Texte anhand Sprache, Inhalt sowie kultureller und situationsspezifischer Textsorten- und Texttypenadäquatheit
o Argumentation translatorischer Entscheidungen
o Teamfähigkeit, Präsentations- und MedienkompetenzInhalte:
- Auftragsanalyse, Recherche, Erstellung, Verwaltung und Einsatz von Glossaren, Wörterbüchern, Internetquellen und anderen Hilfsmitteln, Auswahl und Auswertung von relevanten Informationen, Texttypen, Textsorten und Textsortenkonventionen und ihre Anwendung in der Textproduktion sowie Phasen des Schreibprozesses und Lektorats.
- Es werden Texte steigernden Schwierigkeitsgrades aus einem breiten Spektrum behandelt. Im WS 2019 werden vor allem die Themenbereiche Medizin, Recht & Wirtschaft und Infrastruktur behandelt.
- Es werden unterschiedliche Textsorten und Texttypen thematisiert, mit denen intralingual und kontrastiv gearbeitet wird. In diesen Prozessen werden die Sprachkenntnisse im Rumänischen und Deutschen verbessert und das Allgemeinwissen der Studierenden erweitert.Methoden:
- Der Großteil der Arbeit erfolgt im Selbststudium: Analyse von Aufträgen, Vorbereitung von Texten (terminologische und inhaltliche Recherche), Erstellung von Texten, Korrektur eigener und fremder Leistungen, Argumentation translatorischer Entscheidungen
- In der Präsenzstunden werden theoretische Ansätze wie auch konkrete Formulierungsvorschläge diskutiert. Ein Fokus liegt hier auf studentischen Schreibprozessen, die in ihren unterschiedlichen Phasen begleitet werden. Des Weiteren wird mit unterschiedlichen Textsorten und Texttypen gearbeitet, bei denen eine Modifikation der Textparameter (Grad der Formalität, Zielpublikum, Fachlichkeit etc.) vorgenommen werden soll.
- Einführung in einfache intralinguale und je nach Niveau interlinguale Dolmetschsituationen (z. B. Umformulierung kurzer Textpassagen vom Blatt, intralinguales Konsekutivdolmetschen kurzer Passagen ohne Notizen etc.).
- Übungen zur Stärkung der (spontanen) sprachlichen Gewandtheit (Formulierungsübungen, Paraphrase, Finden von Synonymen. Übungen zu Kollokationen und Phraseologie/Idiomatik, Clozing-Übungen zur Stärkung der Formulierungsfähigkeit usw.).