480008 SE Practical Seminar - Didactic Monitoring of the Practical Phase (2023S)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 14.11.2022 09:00 to Su 27.11.2022 23:00
- Deregistration possible until Mo 20.02.2023 15:22
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier: Praxisphase Master
max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes
Die Termine (MO oder DO ab 18:00) werden mit den Studierenden in der ersten Stunde vereinbart.
Erster Termin: MO 06.03.2023 ,18:00; Sr. 8
Aims, contents and method of the course
Unterrichtsmethoden im Fremdsprachenunterricht. Ausgewählte Kapitel der Fachdidaktik werden diskutiert, z.B. Planen und Ausarbeiten von Unterrichtssequenzen, Erstellung von Lehrmaterialien, Leistungsdokumentation und -feststellung
Assessment and permitted materials
Produktive Mitarbeit, themenspezifische Arbeitsaufträge wie Beispiele sammeln, Exzerpieren fachdidaktischer Schriften, Analyse einzelner Lehrbuchkapitel etc.
Diskussion
Portfolio: Abgabe wird in der LV und auf Moodle bekannt gegeben.
Diskussion
Portfolio: Abgabe wird in der LV und auf Moodle bekannt gegeben.
Minimum requirements and assessment criteria
Inhalte der LV; Basisliteratur. Themenspezifische Literatur wird in der LV bekannt gegeben.
Examination topics
Inhalte der LV. Basisliteratur. Themenspezifische Literatur (wird in der LV bekannt gegeben bzw. auf Moodle hochgeladen).
Reading list
Handbuch Fremdsprachenunterricht
Group 2
Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier: Praxisphase Master
max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 08.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
- Wednesday 15.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
- Wednesday 15.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
- Wednesday 22.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
- Wednesday 22.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
- Wednesday 26.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
- Wednesday 26.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
- Wednesday 03.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
- Wednesday 03.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
- Wednesday 10.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
- Wednesday 10.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
- Wednesday 31.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
- Wednesday 31.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
- Wednesday 14.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-17
Aims, contents and method of the course
Kennenlernen und praktisches Ausprobieren von verschiedenen Unterrichtsmethoden im Fremdsprachenunterricht. Ausgewählte Kapitel der Fachdidaktik werden diskutiert, z.B. Planen und Ausarbeiten von Unterrichtssequenzen, Erstellung von Lehrmaterialien, Leistungsdokumentation und -feststellung.
Assessment and permitted materials
Produktive Mitarbeit, themenspezifische Arbeitsaufträge wie Beispiele sammeln, Exzerpieren fachdidaktischer Schriften, Analyse einzelner Lehrbuchkapitel etc.
Diskussion.
Portfolio ist laufend zu führen und in der letzten LVeinheit abzugeben.
Maximal zwei Fehlstunden.
Diskussion.
Portfolio ist laufend zu führen und in der letzten LVeinheit abzugeben.
Maximal zwei Fehlstunden.
Minimum requirements and assessment criteria
Produktive Mitarbeit, maximal zwei Fehlstunden. ausführliches und reflektiertes Portfolio, Feedback.
Examination topics
Inhalte der LV. Basisliteratur. Themenspezifische Literatur wird in der LV bekannt gegeben.
Reading list
Handbuch Fremdsprachenunterricht
Burwitz-Melzer, Mehlhorn, Riemer, Bausch, Krumm;Tübingen: A. Francke Verlag ; 2016Microteaching in der universitären Lehrerausbildung: Rekonstruktionen studentischer Erfahrungsräume im Berufsfeldpraktikum im Bereich Deutsch als Zweitsprache
Mavruk, Münster: Waxmann ; 2018Querfeldein: individuell lernen - differenziert lehren
Salner-Gridling, Wien : Österr. Zentrum für Persönlichkeitsbildung und Soziales Lernen ; 2009Besser lehren – besser lernen : Schulpraxis und Hirnforschung im Tandem
Roth, Koop; Stuttgart : Raabe Verlag ; 2015
Burwitz-Melzer, Mehlhorn, Riemer, Bausch, Krumm;Tübingen: A. Francke Verlag ; 2016Microteaching in der universitären Lehrerausbildung: Rekonstruktionen studentischer Erfahrungsräume im Berufsfeldpraktikum im Bereich Deutsch als Zweitsprache
Mavruk, Münster: Waxmann ; 2018Querfeldein: individuell lernen - differenziert lehren
Salner-Gridling, Wien : Österr. Zentrum für Persönlichkeitsbildung und Soziales Lernen ; 2009Besser lehren – besser lernen : Schulpraxis und Hirnforschung im Tandem
Roth, Koop; Stuttgart : Raabe Verlag ; 2015
Association in the course directory
Praxisseminar MA-LA
Last modified: Th 16.03.2023 17:29