Universität Wien

480015 UE Bosnian/Croatian/Serbian in Austrian schools (2015W)

Fachdidaktische Übungen

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 48 - Slawistik
Continuous assessment of course work

Da dies eine Pflichtlehrveranstaltung für Lehramtsstudierende ist, werden sehr gute Kenntnisse des Bosnischen/Kroatischen/Serbischen (C2-Niveau, definiert nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen) vorausgesetzt.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 05.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
  • Monday 12.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
  • Monday 19.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
  • Monday 09.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
  • Monday 16.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
  • Monday 23.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
  • Monday 30.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
  • Monday 07.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
  • Monday 14.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
  • Monday 11.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
  • Monday 18.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
  • Monday 25.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45

Information

Aims, contents and method of the course

Teil 1: Stellung des Bosnischen/Kroatischen/Serbischen und Burgenlandkroatischen an österreichischen Schulen: (maturables) Wahlpflichtfach, Freigegenstand, B/K/S als Fremdsprache, B/K/S als Muttersprache, Pannonische Klassen, Bilingualer Unterricht im Zweisprachigen Gymnasium Oberwart, Kenntnis der unterschiedlichen Lehrpläne. Lehrplanbesprechung.
Teil 2: Kenntnis der verschiedenen Methoden und Arbeitsformen, IKL, OL, SL, Diversität/Heterogenität ...
Teil 3: Lehrbuchanalysen.
Teil 4: (Auf Wunsch der Studierenden): Grammatikunterricht in der Schule: Kann Grammatik lustig sein? Grammatik erklären: worauf muss ich achten, was ist leicht/schwer?, Grammatik für Natives und Nicht-Natives, Grammatik kontrastiv Deutsch-/B/K/S erklären, Unterschiede zwischen den einzelnen Standarden berücksichtigen, induktive/deduktive Methode, wie plane ich einen Stundenaufbau, Erstellen von Arbeitsmaterialien und didaktischen Hilfsmitteln ...

Assessment and permitted materials

Referate, Mitarbeit, Hausübungen (Recherche, Stundenvorbereitungen, Erstellen von Arbeitsmaterialien) schrifliche Wiederholung am Ende des Semesters

Minimum requirements and assessment criteria

Bewusste Auseinandersetzung mit verschiedenen Aspekten des Bosnisch/Kroatisch/Serbisch- und Burgenlandkroatischunterrichts in Österreich. Aufbau von Handlungskompetenz.

Examination topics

Einzel- und Gruppenarbeit, Diskussionsrunden, Referate, Simulieren von Unterrichtssequenzen in der Stunde, Hospitieren im B/K/S Unterricht mit anschließender Analyse,

Reading list

wird auf die Lernplattform gestellt

Association in the course directory

M 251, B-91

Last modified: Fr 27.08.2021 00:26