480044 UE Applied didactics (2020W)
Linguistic and ethnic heterogeneity as a challenge in B / C / S lessons in Austrian schools
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 07.09.2020 12:00 to Mo 28.09.2020 12:00
- Registration is open from Mo 28.09.2020 13:30 to Tu 29.09.2020 13:30
- Deregistration possible until Sa 31.10.2020 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Sollten LV-Einheiten nicht in Präsenz abgehalten werden können,
• werden LV-Einheiten synchron als Videokonferenz abgehalten und
• werden Lernunterlagen im Moodle-Kurs zu Verfügung gestellt und
• findet die Kommunikation mit Studierenden über Kommunikationswerkzeuge statt, die im Moodle-Kurs verfügbar sind und
• werden ursprünglich in Präsenz geplante Aufgabenstellungen für erforderliche Teilleistungen (z.B. Referate, Präsentationen, bewertete Gruppenarbeiten innerhalb der LV-Einheit, Mitarbeit, Klausuren, etc.) gegebenenfalls anders gewichtet und durch andere Teilleistungen ersetzt und als Aktivitäten im Moodle-Kurs bereitgestellt und können dort von Studierenden bearbeitet und abgegeben werden.
- Tuesday 13.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
- Tuesday 20.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
- Tuesday 27.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
- Tuesday 03.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
- Tuesday 10.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
- Tuesday 17.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
- Tuesday 01.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
- Tuesday 15.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
- Tuesday 12.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
- Tuesday 19.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
- Tuesday 26.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Präsentation eines ausgewählten Themas mit verbindlichem Hochladen der Planungsmatrix sowie der selbst erstellten Arbeitsunterlagen auf Moodle (spätestens 4 Tage vor dem Präsentationstermin);
- Mitarbeit (aktive Teilnahme, Diskussionsbereitschaft,...);
- Hausübungen (Recherche, Lesetexte, Stundenvorbereitungen, Erstellen von diversen Arbeitsmaterialien);
- schriftliche Wiederholung zu Semesterende.
- Mitarbeit (aktive Teilnahme, Diskussionsbereitschaft,...);
- Hausübungen (Recherche, Lesetexte, Stundenvorbereitungen, Erstellen von diversen Arbeitsmaterialien);
- schriftliche Wiederholung zu Semesterende.
Minimum requirements and assessment criteria
Pünktliches Erledigen der Arbeitsaufträge (Einzel- und Gruppenarbeit); Bewusste Auseinandersetzung mit verschiedenen Aspekten des Bosnisch/Kroatisch/Serbisch -Unterrichts in heterogenen Gruppen; Aufbau von Handlungskompetenz; Diskussionsrunden, Referate, Simulieren von Unterrichtssequenzen in der Stunde, Hospitieren im B/K/S Unterricht mit anschließender Analyse;
Examination topics
prüfungsimmanente LV;
LV-Inhalte
LV-Inhalte
Reading list
wird in der 1. Stunde bekanntgegeben und auf Moodle gestellt
Association in the course directory
B-91-K, LA UF K Wahlfach
Last modified: Th 26.08.2021 17:09
Inhalte: Teil 1: Stellung des Bosnischen/Kroatischen/Serbischen und Burgenlandkroatischen an österreichischen Schulen: (maturables) Wahlpflichtfach, Freigegenstand, B/K/S als 2. oder 3. Fremdsprache, B/K/S als Muttersprache, Pannonische Klassen, Bilingualer Unterricht. Kenntnis der unterschiedlichen Lehrpläne. Lehrplanbesprechung.
Teil 2: Diversität/Heterogenität im Klassenzimmer. Kompetenzorientiertes Lernen; Kenntnis der verschiedenen Methoden und Arbeitsformen, IKL, OL, SL u.a.
Teil 3: Lehrbuchanalysen.
Teil 4: Erarbeitung von Arbeitsmaterialien zu bestimmten Themen unter Berücksichtigung unterschiedlicher Voraussetzungen der SchülerInnen (Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache).