Universität Wien

480061 UE Applied didactics (2023W)

Different language norms and linguistic variety in B/C/S lessons in Austria

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 48 - Slawistik
Continuous assessment of course work
ON-SITE

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Da dies eine Lehrveranstaltung für Lehramtsstudierende ist, werden sehr gute Kenntnisse des Bosnischen/Kroatischen/Serbischen (C1-Niveau, definiert nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen) vorausgesetzt.

  • Thursday 19.10. 12:00 - 13:00 Besprechungsraum Slawistik Unicampus Hof 3 2R-EG-40
  • Thursday 09.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Thursday 16.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Thursday 23.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Thursday 30.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Thursday 07.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Thursday 14.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Thursday 11.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37

Information

Aims, contents and method of the course

Bewusste Auseinandersetzung mit verschiedenen Aspekten des grammatikbezogenen Bosnisch/Kroatisch/Serbisch - Unterrichts in heterogenen Gruppen. Aufbau von Handlungskompetenz.
- Heteroglossie im B/K/S-Unterricht;
- Grammatik für Natives und Nicht-Natives, Grammatik kontrastiv Deutsch-/B/K/S erklären; Kann Grammatik lustig sein? Grammatik erklären: worauf muss ich achten, was ist leicht/schwer?, typische Fehler bei Natives;...
Wie erarbeite ich Grammatik im Unterricht in verschiedenen Situationen: Bosnisch/Kroatisch/Serbisch und Burgenlandkroatisch als (maturables) Wahlpflichtfach, Freigegenstand, Muttersprachlicher Unterricht; B/K/S als 2. oder 3. Sprache (inkl. Analyse der unterschiedlichen Lehrpläne);
lexikalische Unterschiede im B/K/M/S - Wortschatztraining;
induktive/deduktive Methode, wie plane ich einen Stundenaufbau, Erstellen von Arbeitsmaterialien und didaktischen Hilfsmitteln etc; Kompetenzorientiertes Lernen; Kenntnis der verschiedenen Methoden und Arbeitsformen, IKL, OL, SL...)
Jede/Jeder Stud. muss während des Semesters ein gängiges B/KS-Lehrbuch vorstellen und besprechen.

Assessment and permitted materials

Referate, Mitarbeit, Hausübungen (Recherche, Stundenvorbereitungen, Erstellen von Arbeitsmaterialien) schriftliche Wiederholung am Ende des Semesters

Minimum requirements and assessment criteria

aktive Mitarbeit, Präsentation/Referat zu einem Lehrbuch, Erfüllen und rechtzeitige Abgabe der Arbeitsaufträge,
Studium weiterführender Literatur;

Examination topics

Einzel- und Gruppenarbeit, Diskussionsrunden, Referate, Simulieren von Unterrichtssequenzen in der Stunde, Hospitieren im B/K/S Unterricht mit anschließender Analyse,

Reading list

wird auf der Plattform veröffentlicht

Association in the course directory

M.9.1.K

Last modified: Tu 23.01.2024 09:47