Major Field I-IV (40 ECTS)
Die Schwerpunkte umfassen insgesamt 40 ECTS. Das Angebot pro Modulgruppe beträgt 15 ECTS. Gewählt werden kann zwischen vier Schwerpunkten. Das jeweils erstgenannte Modul jeden Schwerpunktes ist Pflicht für alle Studierenden, die weitere 5 oder 10 ECTS aus diesem Schwerpunkt wählen können. Mehr als 15 ECTS können aus einem Schwerpunkt nicht angerechnet werden. Insgesamt sind 40 ECTS aus den Schwerpunkten zu absolvieren.
Major Field I: Education in Transition (15 ECTS)
BM10 Theory Practice Transformation (5 ECTS)
- 190018 VO Theory Practice Transformation - Pädagogik im Verhältnis von Theorie und Praxis
BM11 Concepts and Constructions of Humans (5 ECTS)
- 190087 PS Concepts and Constructions of Humans - Das Kind als Staatsbürger: Staatsbürgervorstellungen in der Moderne
BM12 Education and Culture (5 ECTS)
- 190053 PS [ en ] Education and Culture - Language, culture and education (in)equality
Major Field II: Teaching and Learning (15 ECTS)
BM13 General Didactics (5 ECTS)
BM14 Designs and Methods of International Comparative Educational Science (5 ECTS)
BM15 History of Education, with Special Consideration of Austria (5 ECTS)
- 190120 PS History of Education, with Special Consideration of Austria - Krisenbewältigung durch neue Lehrmethoden? - Felbiger's Normalmethode (1770-1820)
Major Field III: Special Needs and Inclusive Education (15 ECTS)
BM16 Special Needs and Inclusive Education (5 ECTS)
- 190486 VO ( OV ) Special Needs and Inclusive Education
BM17 Consultation, Diagnostics, Rehabilitation and Therapy (5 ECTS)
- 190086 PS Consultation, Diagnostics, Rehabilitation and Therapy - Councelling, Diagnosis and Therapy in Special Needs and Inclusive
- 190122 PS Consultation, Diagnostics, Rehabilitation and Therapy - Inclusive Spaces?! Inklusive Bildung, Differenz und Raum.
- 190140 PS Consultation, Diagnostics, Rehabilitation and Therapy - Möglichkeiten und Grenzen der Inklusion für Menschen mit Behinderung in den Bereichen Wohnen, Arbeit und Freizeit Aktuelle Entwicklungen und Trends, Vorstellung und kritische Reflexion praxisleitender Konzepte, Schwerpunkt Wiener Angebote
- 190288 PS [ en ] Consultation, Diagnostics, Rehabilitation and Therapy - Models of disability
BM18 Categorical Remedial Educational Theory with Special Need (5 ECTS)
- 190093 PS Categorical Remedial Educational Theory with Special Need - Grundlagen der Gebärdensprachpädagogik
- 190094 PS Categorical Remedial Educational Theory with Special Need - Unterstützte Kommunikation bei Menschen mit fehlender bzw. eingeschränkter Lautsprache
- 190137 PS Categorical Remedial Educational Theory with Special Need - Kategoriale Heilpädagogik in inklusiven Zeiten
Major Field IV: Education, Biography and Age (15 ECTS)
BM19 Consultation and Personality Development (5 ECTS)
BM20 Biography and Age (5 ECTS)
- 190121 PS Biography and Age - Bildungswege im Migrationskontext: Biographien der "GastarbeiterInnen" und ihrer Folgegeneration.
- 190130 PS Biography and Age - Transnationale Biographien in der Migrationsgesellschaft
- 190144 PS Biography and Age - Bildung an Rande
- 190271 PS Biography and Age - Biographical self-reflection and educational competence
- 190310 VO Biography and Age - Education and Learning in the Lifecourse - An Introduction to biographical research and theory
BM21 Society and Social Change (5 ECTS)
- 190109 PS Linguistic Heterogenity and Education - Education in migration societies
- 190110 PS Society and Social Change - Education in migration societies
- 190119 PS Society and Social Change - Vom "aktiven" ins "abhängige" Alter? Alter(n) als Lebensphase.
- 190143 PS Society and Social Change - Die Macht der Schönheit: Körper(technologien) - Geschlecht(sidentität) - Selbst(optimierung)
Last modified: Fr 11.01.2019 00:31