19.01. Pädagogik
190446 SE 5.1.4. [51a3, 5.2] Die pädag. "Konstruktion" - Die pädagogische "Konstruktion" des Menschen
190515 VO+KO 1.1 [21a1] Einf. Gegenstand u.Arbeitsfelder d Päd. - Einführung in Gegenstand und Arbeitsfelder der Pädagogik
190063 VO+UE 1.2 [21a1] Erfahrung u. Intersubjektivität - Erfahrung und Intersubjektivität in der Erziehungswissenschaft: Experimentelle, naturalistische und interpretative Forschung [Präsenz- und Online-Version]
190502 VO+UE 1.2 [21a1] Einf. in Methoden erz.wiss. Denkens - Einführung in Methoden erziehungswissenschaftlichen Denkens
190066 PS 1.3 [21a2] Grundformen uTechn.erz.wiss.Arbeitens - Grundformen und Techniken erziehungswissenschaftlichen Arbeitens
190129 PS 1.3 [21a2] Einf. in Grundfragen u. Techniken - Einführung in die Grundfragen und Techniken erziehungswissenschaftlichen Arbeitens
190132 PS 1.3 [21a2] Einführung Wissenschaftliches Arbeiten - Einführung in die Grundformen und Techniken erziehungswissenschaftlichen Arbeitens
190206 PS 1.3 [21a2] Grundformen erziehungswiss. Arbeitens - Grundformen und Techniken erziehungswissenschaftlichen Arbeitens
190219 PS 1.3 [21a2] Einf.Grundf.u.Techniken erzw.Arbeitens - Einführung in Grundformen und Techniken erziehungswissenschaftlichen Arbeitens
190226 PS 1.3 [21a2] Grundformen bildungswiss. Arbeitens - Einführung in die Grundformen und Techniken bildungswissenschaftlichen Arbeitens
190228 PS 1.3 [21a2] Einf.i.d. Grundformen erz.wiss.Arbeiten - Einführung in die Grundformen und Techniken erziehungswissenschaftlichen Arbeitens
190211 VO+KO 2.1.1 [21a3] Systemversuche Päd.(m.Lit.beispielen) - Systemversuche der Pädagogik (mit Literaturbeispielen)
190043 VO 2.1.2 [21a4, 21c] Geschichte der Erziehung - Geschichte der Erziehung und des Unterrichts vom Ausgang des Mittelalters bis zum 20. Jahrhundert
190064 PS 2.1.2 [21a4, 21c] Hochschulentwicklung im int.Vgl. - Hochschulentwicklung im internationalen Vergleich
190245 VO 2.1.2 [21a4; 21c] Entwicklungsgesch.Heilp.Ö. - Entwicklungsgeschichte der modernen Heilpädagogik in Österreich
190451 PS 2.1.3 [5(1)a3, 5(2)] Ethiktheorien - Ethiktheorien und ihre anthropologischen Voraussetzungen
190516 PS 2.1.3 [51a3; 5(2)] Anthrop.Fragehorizonte i.Päd. - Anthropologische Fragehorizonte in der Pädagogik
190174 VO 2.1.4 [51a1] Disziplinäre Identität - Disziplinäre Identität von Pädagogik aus skeptischer Sicht
190500 VO+UE 2.2.1 [21b1] Grundlagen qualitative Methoden - Grundlagen qualitative Methoden I. Das Interview - Theorie, Methode und praktische Anwendung.
190539 VO 2.2.2 [21b1] Grundlagen quant.-emp.Forschung - Grundlagen quantitativ empirischer Forschung
190170 VO+UE 2.2.3 [21b2] Grundlagen: philos. Methoden I - Grundlagen: philosophische Methoden I: begründen, verstehen, beurteilen - Argumentation, Hermeneutik und Kritik als Methoden wissenschaftlichen Arbeitens
190182 PS 2.3.1 [21e1] Pädag. Ambitionen im Postfordismus - Pädagogische Ambitionen im Postfordismus. Zum Wandel der Gesellschaft und ihrer Institutionen.
190234 PS 2.3.1 [21e1] Dienste f.Menschen m.Behinderung - Zur Theorie pädagogisch orientierter Dienste für Menschen mit Behinderung
190046 VO 2.3.2 [21e2, 51a4] Human. Psychologie u.Päd I - Humanistische Psychologie und Pädagogik I [Präsenz- und Online-Version]
190424 PS 2.3.2 [21e2; 51a4] Theorien z Interaktion u Komm. - Theorien zur Interaktion und Kommunikation
190501 VO 2.3.2. [21e2, 51a4] Entwicklung und Bildung 1 - Entwicklung und Bildung 1: Kommunikation, Interaktion und die Bildung früher psychischer Strukturen als Themen der Entwicklungspädagogik
190540 VO 2.3.3[21d1 FK I/4] Konzepte z. Entw. d Individuums - Psychoanalytische und bindungstheoretische Konzepte zur Entwicklung des Individuums und deren pädagogische Relevanz
190445 VO 2.3.4[51a5] Didaktik auf Grundlage M. Montessoris - Didaktik nach der Entwicklungstheorie Maria Montessoris
190459 VO 2.4.5 Einführung in die Berufl.Rehabilitation - Einführung in die Berufliche Rehabilitation
190086 VO 2.4.10 [51a2] Personenzentrierte Psychotherapie - Einführung in die Personenzentrierte Psychotherapie [Präsenz- und Online-Version]
180247 SE Internetseminar Wissenschaftstheorie - Internetseminar: Theoretische und praktische Aspekte der Wissenschaftstheorie (<a href='http://www.univie.ac.at/Wissenschaftstheorie/peschl)'>http://www.univie.ac.at/Wissenschaftstheorie/peschl)</a>
180263 UE Übungen zum Internetseminar - Übungen zum Internetseminar: Theoretische und praktische Aspekte der Wissenschaftstheorie (<a href='http://www.univie.ac.at/Wissenschaftstheorie/peschl)'>http://www.univie.ac.at/Wissenschaftstheorie/peschl)</a>
190207 VO 4.1 [51a1, 5(2)] Subjekt-Subjektivität-Autonomie ? - Subjekt - Subjektivität - Autonomie? Eine bildungstheoretische Annäherung an einen pädagogisch zentralen Begriff
190536 SE 4.1 [51a1] Rationalität der Erz. u.Vernunft d.Bild - Die Rationalität der Erziehung und die Vernunft der Bildung. Der Gegenstand der Pädagogik aus der Perspektive des kritischen Rationalismus
190238 SE 4.2. [21b1, 21b2] Die Alchemie der Worte - Die Alchemie der Worte: Objektive Hermeneutik. Schulleitung zwischen Alltag und Professionalität 1
190458 SE 4.2 [21b1; 21b2] Zur Interviewanalyse I - Qualitative Interviewanalyse I: Theoretische Grundlagen
190461 SE 4.2. Führung und Organisation - Seminar zur Vertiefung in qualitative Forschungsmethoden. Ziele: Einblicke in Anforderungsstrukturen für das Handeln von Führungskräften; Erproben von Führungshandeln; Durchführung eines Praxisforschungsprojekts.
190522 SE 4.2 [21b1] Culture - Gender - Body - Culture - Gender - Body: Cultural Studies in der Erziehungswissenschaft
190529 SE 4.2 [21b1; 21b2] Methodologischer Pluralismus - Methodologischer Pluralismus. Zur wissenschaftsphilosophischen Fundierung der Bildungswissenschaft
190521 SE 4.3 [21d1] Hermeneutische Analysen - Hermeneutische Analysen und deren Bedeutung in pädagogischen Arbeitsfeldern am Beispiel Schule
190537 VO 4.3 [21d1] Relevanz empir.Forschung f.d.Päd. - Die Relevanz empirischer Forschungsergebenisse für die Analyse pädagogischer Phänomene
190220 VO 4.4 [s.Synopse] Mobile Frühförderung - Konzepte und Methoden in der Interdisziplinären Mobilen Frühförderung u. Familienbegleitung
190475 SE 4.4 [51a2;51a4] Konzepte der Gehörlosigkeit - Pädagogische Konzepte der Gehörlosigkeit: linguistische Perspektiven
190548 VO 4.4 [51a2; 51a4] Grundlagen päd.Diagnostik - Einführung in die Grundlagen pädagogischer Diagnostik
190448 SE 5.1.3 [51a1] Wie viel 'Bildung' riskiert die Uni? - Wie viel "Bildung" riskiert die Univeristät? Die aktuelle Debatte um universitäre Bildung aus bildungswissenschaftlicher Perspektive
190446 SE 5.1.4. [51a3, 5.2] Die pädag. "Konstruktion" - Die pädagogische "Konstruktion" des Menschen
190462 SE 5.2.1 [51b3aa] Konstitutionsprobl. d. Medienpädag - Auseinandersetzung mit Konstitutionsproblemen der Medienpädagogik anhand grundlegender Begriffe
190509 SE 5.2.2 [51b3dd] Bilder des Bösen. Böse Bilder? - Bilder des Bösen. Böse Bilder? Zur psycho-ethischen Dimension von technischen Bildern in Ausnahmezeiten
190196 SE 5.2.3 [51b3bb] Ästethik u. Dramat. d. AV Medien I. - Ästhetik und Dramaturgie für Didaktik der audivisuellen Medien I.
190263 SE 5.2.4 [51b3cc] Das Gehirn als Medium d. Denkens - Das Gehirn als Medium des Denkens. Pädagogik - Neurologie - Biologie
190506 SE 5.3.1 [51b2ee] Einblicke in den Elfenbeinturm Univ - EinBlicke in den Elfenbeinturm Universität - Organisationstheoretische und -praktische Betrachtung
190559 SE 5.3.3 [51b2cc] Bildungsziel: flexiber Mensch? - Bildungsziel: flexibler Mensch? Theorieansätze, Konzepte und Methoden einer Weiterbildung im Wandel
190199 SE 5.3.5 [51b2aa] Zur Interviewanalyse II - Qualitative Interviewanalyse II: Anwendung auf ein Datenmaterial zu einem Forschungsvorhaben
190085 SE 5.4.2 [51b6bb] Berufl. Bildung in Österreich - Struktur und Legitimation beruflicher Bildung in Österreich - Duales System
190184 SE+EX 5.4.3 [51b6bb] Animation als Profession - Animation als Profession - Aktuelle Probleme beruflicher Bildung am Beispiel ausgewählter Animationsberufe und deren Handlungsfelder
190466 SE 5.4.3 [51b6bb] Genderaspekte i.d. Weiterbildg. - Genderaspekte in der Aus- und Weiterbildung
190476 SE 5.4.5[51b6dd] Curr.entwickl. f.berufl.Ausbildung - Curriculumentwicklung für berufliche Ausbildungen
190465 SE 5.5.1. Berufliche Rehabilitation - Berufliche Rehabilitation im historischen und internationalen Vergleich
190463 SE 5.5.3 Projektseminar: Berufl. Eingliederung - Projektseminar: Berufliche Eingliederung und Teilnahme am Arbeitsleben
190499 SE 5.5.3 (Evaluations)forschung i.d. Rehabilitation - (Evaluations)forschung in der Rehabilitation
190250 SE+EX 5.5.4 [s.Syn] Praxisleitende Konzepte - Praxisleitende Konzepte für Menschen mit Behinderung in den Lebensbereichen Wohnen, Beschäftigung, Freizeit und Selbstbestimmung
190498 VO 5.6.1 [s.Synopse] Psychoanalytische Pädagogik II - Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik II: Arbeitsfelder und Methoden
190533 SE 5.6.3[FK I/1; I/4; II/1; II/3]Förderdiagn.Beratung - Förderdiagnostische Beratung mit Hilfe einer modifizierten Fassung des "Wiener Hampstead Profils'"
190037 SE 5.6.2 Individualpsychol.: dissoziale Persönlk.I - Individualpsychologische Betrachtung dissozialer Persönlichkeiten am historischen Beispiel I: Adolf Hitlers
190190 SE 5.6.2 Scaffolding in Lern- u.Entwicklungsprozessen - Scaffolding als Grundlage von Lern- und Entwicklungsprozessen
190477 VO 5.6.2[s.Synopse] Individualpsychologie I - Einführung in die Individualpsychologie Alfred Adlers I
190544 SE 5.6.3 [s.Syn.] Erstgespräch u.Diagnostik - Erstgespräch und Diagnostik in der Erziehungsberatung
190092 SE 5.6.4 [alt: s.Synopse] Familienintensivbetreuung - Beratungsarbeit im Kontext der Familienintensivbetreuung
190246 SE 5.6.5 [s.Synopse] Analyt.orient.Einzelfallhilfe 1 - Analytisch orientierte Einzelfallhilfe 1: Lernen am Einzelfall. Grundlagen situationsanalytischen Arbeitens.
190147 SE 5.6.6 [s.Syn.] Das Konzept d. therap. Begleiter I - Das Konzept der therapeutischen Begleiter I: Fallanalysen
190505 SE 5.6.6 [s.Syn.] Methoden Mentalisierungsfähigkeit - Psychoanalytische und andere Methoden zur Erforschung der Entwicklung von Mentalisierungsfähigkeiten in der frühen Kindheit
190189 VO 5.7.1 [s.Synopse] Heilpädagogik u. Medizin - Heilpädagogik und Medizin: Zur heilpädagogischen Relevanz medizinischen Denkens und Handelns im 20. und 21. Jahrhundert
190464 SE 5.7.1. Ethische Herausforderungen I - Ethische Herausforderungen für die Heil- und Integrationspädagogik I
190532 SE 5.7.1 [s.Syn.] Vergleichende Heilpädagogik - Vergleichende Heilpädagogik: Grundlagen - aktueller Stand - Perspektiven
190054 VO 5.7.2 [s.Synopse]Grundl.Sprachheilpädagogik - Grundlagen der Sprachheilpädagogik - Praxisleitende Konzepte und ihre theoretische Fundierung
190140 SE 5.7.2. Ethnische Minderheiten in sonderpäd. Inst. - Ethnische Minderheiten in sonderpädagogischen Institutionen
190449 SE 5.7.2 [s.Synopse] Menschen mit Down-Syndrom - Menschen mit Down-Syndrom als Gestalter ihrer Welt
190531 SE 5.7.2 [s.Syn.] Denken in Modellen - Denken in Modellen zum Nutzen von Fachlichkeit - erarbeitet anhand ausgewählter Modelle zur Analyse v. heil- u. integrationspäd. Phänomenen u. Fragestellungen
190231 SE 5.7.3[s.Synopse] Beratung im Umfeld pränat. Diagn. - Beratung im Umfeld von pränataler Diagnostik
190265 SE 5.7.3 [s.Synopse] Psych.diagn.Aspekte d.SHP I - Psychologisch diagnostische Aspekte der Sonder- und Heilpädagogik I
190546 SE 5.7.3 [s.Syn.) Beratung in päd.Handlungsfeldern - Beratung in pädagogischen Handlungsfeldern
190100 SE+EX 5.7.4 [s.Synopse] Nat. u. Internat. Exkursionen - Exkursionen nat. und internat. in sonder- u. heilpädagogischen Institutionen
190208 SE 5.7.4 [s.Synopse] Subjektive Anatomie I - Subjektive Anatonie - Theorie und Praxis des erlebbaren Körpers
190272 SE+EX 5.7.4 [sSynopse] Selbstbestimmung und Empowerment - Selbstbestimmung und Empowerment - Menschen mit Behinderung als Träger von Rechten
190535 SE 5.7.4 [s.Syn.] Menschen m.Behind. in Entw.ländern - Menschen mit Behinderung in sog. Entwicklungsländern
190095 SE 5.7.5 [21b2, FK II/1] Forschungsmethodik SOHP - Forschungsmethodik in der Sonder- und Heilpädagogik
190164 SE 5.7.5 [21b2, FK II/1] Kontr.Einzelfallforschung - Kontrollierte Einzelfallforschung in der Sonder- u. Heilpädagogik
190242 SE 5.7.5[21b2; FK II/1]Grundl. quant.-empir.Forschung - Grundlagen quantitativ-empirischer Forschung für DiplomandInnen der Sonder- u. Heilpädagogik
190478 SE 5.7.5 [21b2, 51c] V.E. Milde u. seine Zeit - Vinzenz Eduard Milde (1777 - 1853) und seine Zeit. Der Einfluß zeitgenössischer Auffassungen zur Psychologie und Erziehung auf seine Konzeption der "Heilerziehung"
190530 SE 5.7.5 [21b2; FK II/1] Ehtnographie im heilpäd.Feld - Kultur ist überall - zur Bedeutung der ethnographischen Strategie für die Heilpädagogik
190447 SE 5.8.1 [51b4aa-dd] Sozialpäd.Alter(ns)forschung I - Sozialpädagogische Alter(n)sforschung I
190497 SE 5.8.1 [51b4aa-dd] Internetkomm u. Sozialpädagogik - Internetkommunikation als Medium der Sozialpädagogik / Sozialarbeit und Jugendarbeit
190124 SE 5.8.2 [51b4aa-dd] Interkulturalität: Grundprobleme - Interkulturalität: Grundprobleme ihrer pädagogischen Rezeption
190249 SE 5.8.4 [s.Syn] Sozialpädagogische Tendenzen I - Normalitätsbalancen - Sozialpädagogische Tendenzen I: Qualität und Sozialpädagogik
190484 SE 5.8.4 [51b4aa-dd] Biographie und Gesellschaft - Forschungsseminar: Biographie und Gesellschaft
190455 SE 5.9.1 [5(1)b)1aa] Schulorganisation - Schulorganisation (Ganztagsschule, Tagesheimschule, Gesamtschule) mit Exkursionen
190471 SE 5.9.1 [51b1aa] Österreich im Vergleich - Österreich im Vergleich (Schul- und Hochschulentwicklung international)
190094 VO 5.9.2 [51b1cc, 51a5] Begabtenförderung - Begabtenförderung - Entwicklung einer begabungsfreundlichen Lernkultur
190152 SE 5.9.2 [51b1cc; 51a5] Curriculumkonstruktion - Konstruktion und Revision des Curriculums zwischen Bildungsanspruch, Kompetenzvermittlung und Qualifizierungsbedarf
190217 VO 5.9.2 [51b1cc; 51a5] Schulpäd.Reaktionen multi.Ges - Schulpädagogische Reaktionen auf die "multikulturelle" Gesellschaft
190059 SE 5.9.3 [21d2; 51b1dd] Evaluation v. Lernprozessen I - Evaluation von Lernprozessen und Produkten I
190060 SE 5.9.3 [21d2; 51b1dd] Eval. v Lernproz. Übungen 1A - Evaluation von Lernprozessen und Produkten Übungen 1 A
190061 SE 5.9.3 [21d2; 51b1dd] Eval. v Lernproz. Übungen 1 B - Evaluation von Lernprozessen und Produkten Übungen 1 B
190456 SE 5.9.3 [5(1)b)1dd, 2(1)d2] Schreibwerkstatt II - Schreibwerkstatt II: Argumentationsanalyse u. pädagogisches Argumentieren als Grundlage methodisch-wissenschaftlichen Arbeitens - Zur Evaluation von Abschlussarbeiten wissenschaftl. Anspruchs in postsek. Pädagogik-Studiengängen.
5.9.4. Historische und/oder vergleichende Perspektiven der Schulpädagogik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
190096 SE 5.9.4 [51b1aa] Schulpädag.-historisches Seminar - Schulpädagogisch-historisches Seminar: Erstlesebücher der österreichischen Volksschule aus fünf politischen Systemen, 1905-1955
190496 SE 5.10.1. Lebenslagen gehörloser Frauen - Lebenslagen gehörloser und hochgradig hörbeeinträchtigter Frauen
190534 SE 5.10.1 Geschlechtsspez. Aspekte und Behinderung - Geschlechtsspezifische Aspekte und Behinderung: Zur Theorie und Praxis des Verstehens von geistig behinderten Mädchen und Frauen aus psychoanalytisch-pädagogischer Sicht
190114 SE 5.10.2 [21f;51c] Praxiskonzepte u. -forschung - Personenzentrierte Psychotherapie: Praxiskonzepte und Praxisforschung
190244 SE 5.10.2 Personenzentr.Entwicklungsth.u.Säuglingsf. - Personenzentrierte Entwicklungstheorie und Säuglingsforschung
190483 SE 5.10.2 [21f; 51c] Diagnostik und Evaluation - Diagnostik und Evaluation im personenzentrierten Ansatz
180053 SE Wissensrepräsentation und Wissenstechnologie - Wissensrepräsentation und Wissenstechnologie
190064 PS 2.1.2 [21a4, 21c] Hochschulentwicklung im int.Vgl. - Hochschulentwicklung im internationalen Vergleich
190550 SE 5.10.3 Seminar for diploma and doctoral candidates - Seminar zur Betreuung von DissertantInnen und DiplomandInnen
190551 SE 5.10.3 Wissen - Vermittlung - Öffentlichkeit - Wissen - Vermittlung - Öffentlichkeit / Vernetzung in Ausstellungen, Medien und Präsentationen ("Vertriebene Studierende der Universität Wien 1938")
190554 SE 5.10.3 Wiss.u. Gender - Realität u. Utopie - Wissenschaft und Gender - Realität und Utopie
190555 SE 5.10.3 Virtualisierung v. Univ. und Hochschulen - Virtualisierung von Universitäten und Hochschulen
190021 SE 5.11 [21f; 51c] Konzeptentwicklung Diplomarbeit - Zwischen Kreativität und Disziplin. Zur Entwicklung des Konzeptes einer Diplomarbeit
190113 SE 5.11 [5(1)c] Privatissimum - Privatissimum (Besprechung von Dissertationen und Diplomarbeiten)
190121 SE 5.11 [21f; 51c] Diss.-/Diplomand/inn/enseminar - DissertantInnen- und DiplomandInnenseminar
190457 SE 5.12 [51c] Praktikumsbegl. SE "Präsenzbibliothek" - Praktikumsbegleitendes Seminar "Präsenzbibliothek": Studierende beraten Studierende über Bestand, Erschließung und Gebrauch erziehungswissenschftlicher Literatur
190545 SE 5.12 [21f; 51c] Praxisbegleitendes Seminar - Praxisbegleitendes Seminar für psychoanalytisch-pädagogische, heilpädagogische u. sozialpädagogische Praxisfelder
Last modified: We 13.06.2018 00:34