2. Pflichtfächer I (33 SST) 66 CP
2.1. Gegenstand der Pädagogik I (9 SST) (18CP)
2.1.1. Systemversuche der Pädagogik (VO+KO/PS - 3 SST) (6 CP)
- 190211 VO+KO 2.1.1 [21a3] Systemversuche Päd.(m.Lit.beispielen) - Systemversuche der Pädagogik (mit Literaturbeispielen)
2.1.2. Historische und vergleichende Perspektiven der Erziehungswissenschaft (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
- 190043 VO 2.1.2 [21a4, 21c] Geschichte der Erziehung - Geschichte der Erziehung und des Unterrichts (vom Ausgang des Mittelalters bis zum 20.Jahrhundert)
- 190064 PS 2.1.2 Hochschulentwicklung im int.Vgl. - Hochschulentwicklung im internationalen Vergleich
- 190245 VO 2.1.2 [21a4; 21c] Entwicklungsgesch.Heilp.Ö. - Entwicklungsgeschichte der modernen Heilpädagogik in Österreich
- 190467 VO 2.1.2 [21c 21a4] Schulsysteme im int.Vergleich - Schulsysteme im internationalen Vergleich, 1.Teil
- 190493 PS 2.1.2 [21a4; 21c] Schulbücher-u.Schriftensammlung - Österreichische Bibliotheken und Archive bildungswissenschaftlicher Relevanz I: Die Schulbücher- und Schulschriftensammlung des BMBWK in Geschichte und Gegenwart
- 190583 VO 2.1.2 [21c; 21a4] Geschichte Mädchen/Frauenforsch. - Geschichte der Mädchen- und Frauenbildung
2.1.3. Anthropologische Fragehorizonte in der Pädagogik (VO/PS - 2 SST)(4 CP)
- 190036 PS 2.1.3 [51a3; 5(2)]Anthropol Fragehorizonte i d Päd - Anthropologische Fragehorizonte in der Pädagogik
- 190216 VO 2.1.3 [51a3; 5(2)] Päd. Anthropologie - Pädagogische Anthropologie
2.1.4. Disziplinäre Identität in der Erziehungswissenschaft (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
- 190174 VO 2.1.4 [51a1] Disziplinäre Identität - Disziplinäre Identität von Pädagogik aus skeptischer Sicht
2.2. Methoden - Methodologie I (12 SST) (24 CP)
2.2.1. Grundlagen: qualitative Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)
- 190044 VO+UE 2.2.1 [21b1] Grundlagen qualitative Methoden I - Grundlagen qualitative Methoden I
- 190742 VO+UE 2.2.1 [21b1] Grundlagen qualitative Methoden 1 - Grundlagen qualitative Methoden I. Das Interview - Theorie, Methode und praktische Anwendung
2.2.2. Grundlagen: quantitative Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)
- 190045 VO+UE 2.2.2 [21b1] Quantitative Methoden I - Quantitative Methoden in der Pädagogik I
- 190707 VO+UE 2.2.2 [21b1]Grundlagen quant.-empir. Forschung I - Grundlagen quantitativ-empirischer Forschung I
2.2.3. Grundlagen: philosophische Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)
- 190170 VO+UE 2.2.3 [21b2] Grundlagen: philos. Methoden I - Grundlagen: philosophische Methoden I: begründen, verstehen, beurteilen - Argumentation, Hermeneutik und Kritik als Methoden wissenschaftlichen Arbeitens
2.3. Theorien zur Analyse pädagogischer Phänomene I (8 SST) (16 CP)
2.3.1. Theorien der Gesellschaft und ihrer Institutionen (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
- 190282 PS 2.3.1 [21e1] Pädag. Ambitionen im Postfordismus - Pädagogische Ambitionen im Postfordismus. Zum Wandel der Gesellschaft und ihrer Institutionen.
- 190466 VO 2.3.1 [21e1] Jugend und Gesellschaft - Jugend und Gesellschaft
- 190492 PS 2.3.1 [21e1] Pädagogik der Wissensgesellschaft - Pädagogik der Wissensgesellschaft
- 190580 PS 2.3.1 [21e1]Päd. Institutionen aus org.theor.Sicht - Pädagogische Institutionen aus organisationstheoretischer Sicht
- 190708 PS 2.3.1 [2(1)e1] Bildung für nachhaltige Entwicklg. - Bildung für nachhaltige Entwicklung - mit besonderem Blick auf ökologische Nachhaltigkeit, Armut und Behinderung
- 190721 VO 2.3.1 [21e1] Entwicklung u. Bildung 3 - Entwicklung und Bildung 3: Schule, Familie und andere Bildungsinstitutionen als Themen der Entwicklungspädagogik
2.3.2. Theorien zur Interaktion bzw. Kommunikation (VO/PS - 2 SST (4 CP)
- 190046 VO 2.3.2 [21e2, 51a4] Human. Psychologie u.Päd I - Humanistische Psychologie und Pädagogik I
- 190424 PS 2.3.2 [21e2, 51a4] Interaktion u Kommunikation - Theorien zur Interaktion und Kommunikation
2.3.3. Theorien des Individuums (VO/PS - 2 SST)(4 CP)
- 190058 PS 2.3.3 [21d1;FKI/4] Sprache u. Kommunikation - Sprache und Kommunikation: Gehörlose LernerInnen
- 190455 VO Special Needs - Special Needs - Kinder und Jugendliche mit besonderem Bedarf in der Schule
- 190471 PS 2.3.3 [21d1; FK I/4] Päd.Anthrop.Alfred Adlers - (Reform-)Pädagogische Perspektiven auf das Menschenbild Alfred Adlers
- 190739 VO 2.3.3 [21d1; FK I/4] Theorie d.Individuums - Das Individuum als Gegenstand der Erziehungswissenschaft
2.3.4. Didaktische Theorien (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
- 190495 PS 2.3.4 [51a5] Unterricht - Eine Einführung - Unterricht - Eine Einführung
- 190669 VO School Theory - Schule und Lehrplan
2.4. Pädagogische Arbeitsfelder (Wahlfächer - Schwerpunktbildung) (VO 4 SST) (8CP)
2.4.1. Einführung in die Theoretische Erziehungswissenschaft (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.2. Einführung in die Medienpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
- 190595 VO 2.4.2 [51b3aa] Einführung Medienpädagogik - Einführung in die Medienpädagogik
2.4.3. Einführung in die Aus- und Weiterbildungsforschung (VO - 2 SST) (4 CP)
- 190743 VO 2.4.3 [51b2aa] Einführ. i.d. Aus- u. Weiterbildung - Einführung in die Aus- und Weiterbildung
2.4.4. Der ehemalige Schwerpunkt "Berufspädagogik" wurde mit Wirkung vom 1.10.2006 mit dem ehemaligen Schwerpunkt "Erwachsenenbildung" zusammengeführt und in den Schwerpunkt "Aus- und Weiterbildungsforschung" transformiert.
2.4.5. Einführung in die Berufliche Rehabilitation (VO+EX - 2 SST) (4 CP)
2.4.6. Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik (VO -2 SST) (4 CP)
2.4.7. Einführung in die Heilpädagogik und Integrative Pädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.8. Einführung in die Sozialpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
- 190173 VO 2.4.8 [5.1b4aa] Einführung in die Sozialpädagogik - Einführung in die Sozialpädagogik
2.4.9. Einführung in die Schulpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
- 190222 VO 2.4.9 [51b1bb; 51a6] Schule,Bildung u.Gesellschaft - Schule, Bildung und Gesellschaft
2.4.10. Einführung in das Projektstudium (VO - 2 SST) (4 CP)
- 190086 VO 2.4.10 Personenzentrierte Psychotherapie - Einführung in die Personenzentrierte Beratung und Psychotherapie
Last modified: We 13.06.2018 00:34