Universität Wien

2. Pflichtfächer I (33 SST) 66 CP

2.1. Gegenstand der Pädagogik I (9 SST) (18CP)

2.1.1. Systemversuche der Pädagogik (VO+KO/PS - 3 SST) (6 CP)

2.1.2. Historische und vergleichende Perspektiven der Erziehungswissenschaft (VO/PS - 2 SST) (4 CP)

2.1.3. Anthropologische Fragehorizonte in der Pädagogik (VO/PS - 2 SST)(4 CP)

2.1.4. Disziplinäre Identität in der Erziehungswissenschaft (VO/PS - 2 SST) (4 CP)

2.2. Methoden - Methodologie I (12 SST) (24 CP)

2.2.1. Grundlagen: qualitative Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)

2.2.2. Grundlagen: quantitative Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)

2.2.3. Grundlagen: philosophische Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)

2.3. Theorien zur Analyse pädagogischer Phänomene I (8 SST) (16 CP)

2.3.1. Theorien der Gesellschaft und ihrer Institutionen (VO/PS - 2 SST) (4 CP)

2.3.2. Theorien zur Interaktion bzw. Kommunikation (VO/PS - 2 SST (4 CP)

2.3.3. Theorien des Individuums (VO/PS - 2 SST)(4 CP)

2.3.4. Didaktische Theorien (VO/PS - 2 SST) (4 CP)

2.4. Pädagogische Arbeitsfelder (Wahlfächer - Schwerpunktbildung) (VO 4 SST) (8CP)

2.4.1. Einführung in die Theoretische Erziehungswissenschaft (VO - 2 SST) (4 CP)

2.4.2. Einführung in die Medienpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)

2.4.3. Einführung in die Aus- und Weiterbildungsforschung (VO - 2 SST) (4 CP)

2.4.4. Der ehemalige Schwerpunkt "Berufspädagogik" wurde mit Wirkung vom 1.10.2006 mit dem ehemaligen Schwerpunkt "Erwachsenenbildung" zusammengeführt und in den Schwerpunkt "Aus- und Weiterbildungsforschung" transformiert.

2.4.5. Einführung in die Berufliche Rehabilitation (VO+EX - 2 SST) (4 CP)

2.4.6. Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik (VO -2 SST) (4 CP)

2.4.7. Einführung in die Heilpädagogik und Integrative Pädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)

2.4.8. Einführung in die Sozialpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)

2.4.9. Einführung in die Schulpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)

2.4.10. Einführung in das Projektstudium (VO - 2 SST) (4 CP)

Last modified: We 13.06.2018 00:34