Universität Wien FIND

18.02. Teacher Training Programme: "Psychology and Philosophy"

Unter Punkt 18.02 finden Sie alle Lehrveranstaltungen, die für das UF PP anrechenbar sind, gegliedert nach dem Studienplan. Die Zuordnungen zu § 57.5 (Pädagogik) und § 57.6. (Wahlfächer) stellen eine Auswahl dar, die gegebenenfalls durch andere Lehrveranstaltungen ähnlicher Thematik ersetzt werden kann.

Für die Fächer des alten Studienplans PPP gelten generell folgende Entsprechungen:

Erster Studienabschnitt:
§ 4/2/a Psychologie
1. Allgemeine Psychologie I und II, 2x2st., VO = § 57.1.1 + § 57.1.2
2. Entwicklungspsychologie I, 1x4st. , VO = § 57.1.3 + § 57.1.4
3. Intelligenz- und Persönlichkeitspsychologie 1 und II, 2x2st., VO = § 57.1.10 und/oder eine LV Psychologie aus § 57.6
4. Sozialpsychologie I und II, 2x2st. , VO = § 57.1.5 + § 57.1.6
5. Zwei alternative Lehrveranstaltungen = § 57.1.7 + § 57.1.8 sowie jede Psychologie LV aus § 57.6
§ 4/2/b Pädagogik
1. Proseminar I und II 2 x 2st., PS = es gelten dafür alle LV der Studieneingangsphase des Diplomstudiums Pädagogik
2. Vorlesung zur Problemgeschichte der Pädagogik 2st., VO = jede Vorlesung dem Bereich Pflichtfächer I und II des Diplomstudiums Pädagogik
3. Vorlesung zu einem speziellen systematischen Thema der Pädagogik 2st., VO = jede Vorlesung dem Bereich Pflichtfächer I und II des Diplomstudiums Pädagogik

§ 4/2/c Erkenntnistheorie etc.
1. Erkenntnistheorie 2st., VO oder PS = § 57.2.4
2. Logik 2st., VO oder PS = § 57.2.3
3. Wissenschaftstheorie 2st., VO oder PS = § 57.2.4

§ 4/2/d Philosophie
1. Einführung in die Philosophie für Lehramtskandidaten 2st. PS = § 57.2.1
2. Geschichte der Philosophie 2st., VO = 57.2.2
3. Eine Interdisziplinäre Arbeitsgemeinschaft oder eine Vorlesung oder ein Proseminar nach Wahl 2st. = alle Vorlesungen, Proseminare oder Arbeitsgemeinschaften des Diplomstudiums Philosophie, die in ihren Anforderungen dem 1.Studienabschnitt entsprechen
Zweiter Studienabschnitt
§ 5/2/a Philosophie
1. Geschichte der Philosophie und Gegenwartsphilosophie = § 57.3.1 + § 57.3.4
2. Wertphilosophie, Ästhetik, Ethik = 57.2.5 + § 57.3.3
3. Sozialphilosophie, politische Philosophie, Rechtsphilosophie, Staatsphilosophie = § 57.3.3 + § 4/2/2 (Diplomstudium Philosophie)
4. Ontologie, Metaphysik, Naturphilosophie = § 4/1/2 + § 4/1/6 (Diplomstudium Philosophie)
5. Kulturphilosophie, Geschichtsphilosophie, Religionsphilosophie = § 4/2/1 und § 4/2/4 (Diplomstudium Philosophie)
6. Anthropologie, Sprachphilosophie = § 3/2/6 + § 3/2/8(Diplomstudium Philosophie, nur VO und SE)
Interdisziplinäres Seminar = 57.3.5

§ 5/2/b Pädagogik
1 . Vorlesung (2st.) = jede Vorlesung aus "Schwerpunkte (Wahlfächer)" des Diplomstudiums Pädagogik
2. Seminar (2st.) = jedes SE aus "Schwerpunkte (Wahlfächer)" des Diplomstudiums Pädagogik
3. Seminar oder Übung (2st.) = jedes SE oder jedes PS oder jede UE aus "Schwerpunkte (Wahlfächer)" des Diplomstudiums Pädagogik

§ 5/2/d Fachdidaktik = jede LV aus § 57.4

§ 7 Vorprüfung = § 57.2.6

Die Lehrveranstaltungen beginnen, wenn nicht anders angegeben, in der Woche ab dem 10. März 2008. Den aktuellen Stand entnehmen Sie bitte den Aushängen am Institut und dem jeweils aktuellen Stand des elektronischen VVZ.
Die Hörsäle des Instituts (im NIG 2. und 3. Stock) werden wie folgt bezeichnet:
3. Stock HS: 3A, 3B, 3C, 3D, 3E, 3F
2. Stock HS: 2G, 2H, 2i

180520 VO depth psychology II - Anwendungen der Tiefenpsychologie
180371 VO-L History of Philosophy II (MIddle Ages and Early Modernity) - Major Themes in Jewish, Christian, and Islamic Contexts
180350 VO-GKL Introduction to Logic
180369 UE-GKL Exercise in Logic
180409 UE-GKL Exercise in Logic
180165 VO Mind, brain, behavior - An interdisciplinary dialogue between philosophy of mind, cognitive neuroscience and psychoanalysis.
180430 VO Descartes
180172 VO Law and Justice
180342 VO-L Theories of ethic
180428 PS Introduction to Marx's main work - On the logical and conceptual structure of Marx's analysis of cap - Zum logischen und begrifflichen Aufbau der Marxschen Kapitalanalyse
180371 VO-L History of Philosophy II (MIddle Ages and Early Modernity) - Major Themes in Jewish, Christian, and Islamic Contexts
180439 VO-L Forms of speculative Dialectic - Reconstruction of the Forms of speculative Dialectic in German Idealism ( Fichte,Schelling,Hegel ) and critical survey of the most important attempts at its reception
180363 SE The Notion and its Genesis in Hegel¿s Science of Logic - Relation of Causality, Reciprocity and the Beginning of the Subjective Logic
180424 SE Is there a Dignity of Human Embryos? - Der Begriff der Menschenwürde und seine Bedeutung für die zeitgenössische Diskussion um den ethischen Status befruchteter Eizellen
180474 SE What we must do and what we may do to keep you healthy? - Ethical problems in health promotion
170224 VO "It's not just a game." - Theory of games in contemporary aesthetik and art contexts
190222 VO Fundation of Schooling - School, education and society
190424 PS Interaction and communication - a practical seminar
190463 VO Society and social change - Youth, Education and Society - Towards a Change of the (educational) Perception of young People
190743 VO Education and Policy - Vocational training beween economics and subject-orientation
190874 VO Education and anthropology - Deutungsmuster Jugend und Kultur
190879 PS Education and Policy - Pedagogy/education science und education politics
190889 VO Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung - School systems in international comparison - An introduction to Comparative Education with special attention to the upper secondary stage of education
190890 PS Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung - Designs and methods of comparative educational science in the days of PISA & Co.
180384 VO Metaphysics of Art - The eclipse of the Ontological Argument for God's Existence and modern conjuncture of esthetic function (Kant, Nietzsche, Heidegger, Mukarovsky, Malewitsch)
180393 VO The History of Social Criticism - A historical-philosophical Description of Critical Theories in the 19th and 20th Century
180419 SE The concept of philosophy in Islam - The authority of Aristoteles on the opinion of Ibn Rushd(Averroes 12. cen.): Are Philosophy and Theologie contradictory?
180427 SE Transfer(ence)
180464 SE Biopolitics
180515 SE [de es] Philosophy of history
190222 VO Fundation of Schooling - School, education and society
190463 VO Society and social change - Youth, Education and Society - Towards a Change of the (educational) Perception of young People
190743 VO Education and Policy - Vocational training beween economics and subject-orientation
190763 VO Introduction to theoretical pedagogics - Introduction to theoretical pedagogics
190874 VO Education and anthropology - Deutungsmuster Jugend und Kultur
190889 VO Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung - School systems in international comparison - An introduction to Comparative Education with special attention to the upper secondary stage of education

Last modified: We 13.06.2018 00:34