Universität Wien

7.26. Übersetzer- und Dolmetscherausbildung

Die Bezeichnung Aud. max (Auditorium maximun, Hs. (Hörsaal), Sr. (Seminarraum) und Sprachlabor beziehen sich auf institutseigene Räume in Wien XIX., Gymnasiumstr. 50, sofern es sich um Lehrveranstaltungen des Instituts handelt.
Es wird um Verständnis dafür gebeten, daß zwischen Redaktionsschluß des Vorlesungsverzeichnisses und Semesterbeginn einige Änderungen gegenüber den hier angegebenen Zeiten und Hörsälen eintreten könne. Bitte daher auch diesbezügliche Anschläge beachten!
Wir machen darauf aufmerksam, daß sowohl Beginnzeiten als auch Prüfungstermine durch Aushang bekanntgegeben werden. Es wird daher dringend ersucht, von telefonischen Auskunftswünschen Abstand zu nehmen.
Parterteienverkehr des Sekretariates während des Semesters: Dienstag 9-12 Uhr, Donnerstag 9.12 Uhr und 14-15.30 Uhr, Freitag 9-12 Uhr
Die Lehrveranstaltungen des Institutes betreffenden Anschläge befinden sich in der Eingangshalle des Institutes in den Schaukästen auf der linken Seite, sowie auf dem Gang Richtung Institutsbibliothek.

In Benennung institutseigener Lehrveranstaltungen bezeichnet eine römische Zahl (I, II, ...) die Stufe bzw. das Niveau; arabische Zahlen (1, 2, ...) bezeichnen die aufeinanderfolgenden Teile eines zwei- oder mehrsemestrigen Lehrveranstaltungszyklus. Bei Lehrveranstaltungen über Fachsprachen bedeutet: 1 - Geisteswissenschaften, 2 - Naturwissenschaften, 3 - Technik, 4 - Medizin.

Die Vermerke "(a)" und "(b)" bei zwei gleichartigen Lehrveranstaltungen eines Vortragenden bedeuten Parallelführung wegen relativ großer Teilnehmerzahlen. In solchen Fällen ist Lehrveranstaltung "(a)" für Studierende mit Namensanfang A- bis L- und Lehrveranstaltungen "(b)" für Studierende mit Namensanfang M- bis Z- bestimmt.

Der Ausbildungsbereich, dem eine Lehrveranstaltung zugehört, wird folgendermaßen bezeichnet: Allgemeine Grundausbildung - G; Spracherlernung und -vervollkommnung (Spracherwerb) - S; Sprachmittlung (Übersetzen, Dolmetschen) - T; Kultur- und Realienkunde - K.

Den Studierenden wird empfohlen, auch folgende Kapitel zu beachten: 7.08. Sprachwissenschaft, 7.09. Finno-Ugristik, 7.10. Deutsche und nordische Philologie, 7.12. Anglistik und Amerikanistik, 7.14. Romanistik, 7.15. Slawistik, 7.22. Ostasienwissenschaften

Informationen über das Studium finden Sie auch auf der Homepage: www.univie.ac.at/transvienna

Grundausbildung

Deutsch

Englisch

Französisch

Italienisch

Japanisch

Polnisch

Portugiesisch

Rumänisch

Russisch

Bosnisch / Kroatisch / Serbisch

Spanisch

Tschechisch

Ungarisch

Last modified: We 13.06.2018 00:33