Zweiter Studienabschnitt
2.1. Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (SE/VO 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
Seminare
- 190010 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht
- 190028 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Lerntheorien und didaktische Modelle
- 190067 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Einführung in Lerntheorien und Didaktik
- 190182 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - eine Einführung
- 190133 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Grundbegriffe der Interkulturellen Bildung & Migrationspädagogik
- 190134 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Theaterpädagogik Wozu? Theater- und dramapädagogische Konzepte in der Lehrer/innenbildung theoretische Grundlagen und praktische Arbeitsweisen
- 190213 SE Ausbildung Moderator/innen Bildungswissenschaftliche Praxisreflexion
- 190217 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Blended-Learning im Schulunterricht
- 190239 SE Curriculum Mehrsprachigkeit - Die Bedeutung der Sprachen in Lernprozessen I. Grundqualifikation für Studierende aller Lehrämter
- 190312 SE Reflexions- und Handlungslernen - Integratives Modell - der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
- 190396 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.
Vorlesung
2.2. Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (SE/VO 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
Seminare
- 190080 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Diagnostik und die Förderung von Lernschwäche und (Hoch-)Begabung
- 190129 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.
- 190136 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Schwerpunkt: Beiträge der Klinische Psychologie: Krisen und Traumata
- 190174 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Lange vorbei und noch immer wirksam
- 190179 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Beobachten - Verstehen - Beraten
- 190185 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens
- 190186 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Schwerpunkt Gendermainstreaming und Gendersensibilisierung
- 190213 SE Ausbildung Moderator/innen Bildungswissenschaftliche Praxisreflexion
- 190312 SE Reflexions- und Handlungslernen - Integratives Modell - der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
- 190321 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Das Spannungsfeld unterschiedlicher Begabungen im Klassenverband: von durchschnittlich begabt bis hochbegabt, bis...
Vorlesung
2.3. Theorie und Praxis der Schulentwicklung (SE 2 SST) (5 ECTS-Pkte)
- 190029 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schule und Qualitätsentwicklung
- 190131 SE [ en ] Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Diversity and Inclusive Education in a global context
- 190137 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - mit dem Planen von Schulentwicklungsprojekten
- 190142 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
- 190143 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Qualitätsentwicklung auf Schul- und Systemebene
- 190144 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
- 190147 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Raum und Pädagogik
- 190148 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Herausforderungen der Schulentwicklung aus Sicht der Praxis
- 190150 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulentwicklung und Professionalisierung
- 190156 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulentwicklung in und aus der Praxis Grundlagen und Gestaltungsmöglichkeiten aus den Blickwinkeln verschiedener Entscheidungsträger (mit Fokus auf Lehrerinnen und Lehrer)
- 190157 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Implementation von Bildungsinnovationen
- 190184 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - eine Einführung
- 190191 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung
- 190193 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung
- 190194 SE Chancengerechtigkeit beim Bildungserwerb
- 190199 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Qualitätsentwicklung auf Schul- und Systemebene
- 190201 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschung
- 190218 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Wir gründen eine Schule! (Weiter)Entwicklung eines Schulprogramms.
- 190223 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Wir gründen eine Schule! (Weiter)Entwicklung eines Schulprogramms.
- 190230 SE Einführung in die Bildungssoziologie
- 190231 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Theorien der Wissensgenerierung für die Praxis nutzbar machen
- 190241 SE [ de en ] Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Empirical insights: Evaluation of the CLIL school leaving exam
- 190265 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Implementation von Bildungsinnovationen
- 190266 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Eine Schule ist keine Insel
- 190335 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Umgehen mit Aktivität, Aggression und Sexualität von 10 bis 18 Jährigen. Unterrichten in unsicheren Zeiten, in Zeiten des gesellschaftlichen Wandels.
- 190355 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Rechtlich Relevantes für den Schulalltag
- 190656 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Theorien der Wissensgenerierung für die Praxis nutzbar machen
- 190863 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Einführung in die Praxisforschung
- 260077 SE Konstruktiver Umgang mit Gender und Diversität im Unterricht - Naturwissenschaften, Deutsch und Englisch im Vergleich. Teilnehmende Beobachtung als Methode um Good Practice zu erforschen
2.4. Vertiefendes und erweiterndes Wahlpflichtfach (SE/VO 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
Schulpraktische Ausbildung - Phase 2
Fachbezogenes Praktikum (3 SST) (5 ECTS-Pkte)
Bildungswissenschaftliche Praxisreflexion (VÜ, 3 SST)
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:37