Universität Wien

2. Pflichtmodulgruppen (PMG)

190133 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - Mündigkeit als Erziehungsziel? Eine polemische Skizze des Mündigkeitsbegriffs
190135 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - Der Bildungsbegriff im Spannungsfeld zwischen Theorie und Empirie
190138 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - Lesen und Schreiben bildungswissenschaftlicher Texte - am Beispiel des Lerndiskurses
190153 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - Grundbegriffe pädagogischen Handelns am Beispiel von Klaus Prange
190196 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - Theorien zur Interaktion und Kommunikation - Mit einem Schwerpunkt auf der Analyse von Gruppenprozessen und der Förderung von Sozialbeziehungen in Gruppen
190014 PS BM 2 Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft - IMMANUEL KANT und die Aufklärung in der Diskussion der Theoretischen Erziehungswissenschaft
190262 PS BM 2 Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft - Wie konstituiert sich das Pädagogische und die Pädagogik?
190268 PS BM 2 Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft - Pädagogische Grundbegriffe & Bildung für nachhaltige Entwicklung
190107 PS BM 3 Bildung und Anthropologie - Dezentrierung als pädagogische Kategorie - - Zur Problematisierung der Autonomie als anthropologischer Grundkonstante der Moderne und ihre Transformation
190141 VO BM 3 Bildung und Anthropologie - Pädagogische Anthropologie
190229 PS BM 5 Bildung und Politik - Religion und Demokratie in der Schule: Ein Widerspruch?
190145 VO BM 5 Bildung und Politik - Pädagogisierung der Gesellschaft
190208 PS BM 6 Individuum und Entwicklung - Intersubjektivität, Reziprozität, Anerkennung Formen (früher) Begegnungen in der Entwicklung des Selbst
190233 PS BM 6 Individuum und Entwicklung - Bildungsübertrittsforschung
190235 PS BM 6 Individuum und Entwicklung - Piaget und Vygotskij
190250 PS BM 6 Individuum und Entwicklung - Übergänge in der Bildungsbiographie - Ansätze zur Untersuchung und Begleitung von Transitionsprozessen
190143 VO BM 6 Individuum und Entwicklung - Subjektgenese aus psychoanalytischer Sicht
190034 VO+UE BM 8b Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I - Teil 2 - Quantitative Methoden in der Pädagogik II
190093 VO+UE BM 8b Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I - Teil 2 - Methodologie und Methoden der empirischen Bildungsforschung - Teil II

Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:38