6.05. Pädagogik
Erster Studienabschnitt (7 SST)
1. Studieneingangsphase (7 SST)
1.1. Einführung in Gegenstand und Arbeitsfelder der Pädagogik als Wissenschaft (2 SST)
1.2. Einführung in Methoden erziehungswissenschaftlichen Denkens (2 SST)
1.3. Einführung in Grundformen und Techniken des erziehungswissenschaftlichen Arbeitens (2 SST)
1.4. Praxis des Studierens (1 SST)
2. Pflichtfächer I (33 SST)
2.1. Gegenstand der Pädagogik I (9 SST)
2.1.1. Systemversuche der Pädagogik (3 SST)
2.1.2. Historische und vergleichende Perspektiven der Erziehungswissenschaft (2 SST)
2.1.3. Anthropologische Fragehorizonte in der Pädagogik (2 SST)
2.1.4. Disziplinäre Identität in der Erziehungswissenschaft (2 SST)
2.2. Methoden - Methodologie I (12 SST)
2.2.1. Grundlagen: qualitative Methoden (4 SST)
2.2.2. Grundlagen: quantitative Methoden (4 SST)
2.2.3. Grundlagen: philosophische Methoden (2 SST)
2.3. Theorien zur Analyse pädagogischer Phänomene I (8 SST)
2.3.1. Theorien der Gesellschaft und ihrer Institutionen (2 SST)
2.3.2. Theorien zur Interaktion bzw. Kommunikation (2 SST)
2.3.3. Theorien des Individuums (2 SST)
2.3.4. Didaktische Theorien (2 SST)
2.4. Pädagogische Arbeitsfelder (4 SST)
2.4.1. Einführung in die Theoretische Erziehungswissenschaft (2 SST)
2.4.2. Einführung in die Medienpädagogik (2 SST)
2.4.3. Einführung in die Erwachsenenbildung (2 SST)
2.4.4. Einführung in die Berufspädagogik (2 SST)
2.4.5. Einführung in die berufliche Rehabilitation (2 SST)
2.4.6. Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik (2 SST)
2.4.7. Einführung in die Heilpädagogik und Intergrative Pädagogik (2 SST)
2.4.8. Einführung in die Sozialpädagogik (2 SST)
2.4.9. Einführung in die Schulpädagogik
2.4.10. Einführung in den Schwerpunkt "Projektstudium" (2 SST)
3. Freie Wahlfächer (48 SST)
Zweiter Studienabschnitt
4. Pflichtfächer II (8 SST)
4.1. Gegenstand der Pädagogik II - Bildungstheorie und Bildungsphilosophie (2 SST)
4.2. Methoden - Methodologie II - Vertiefung in eine Methode (2 SST)
4.3. Theorien zur Analyse pädagogischer Phänomene II - Vertiefung in eine analytische Methode (2 SST)
4.4. Praxisleitende Konzepte (2 SST)
5. Schwerpunkte (Wahlfächer) (12 SST)
5.1. Theoretische Erziehungswissenschaft (12 SST)
5.1.1. Konstitutionsprobleme der Pädagogik (2 SST)
5.1.2. Problem- bzw. Wissenschaftsgeschichte (2 SST)
5.1.3. Erziehungswissenschaftliche Theoriebildung und ihr Bezug zur Praxis (2 SST)
5.1.4. Die pädagogische "Konstruktion" des Menschen (2 SST)
5.1.5. Bildungstheorie (2 SST)
5.1.6. Philosophische Methoden in der Pädagogik (2 SST)
5.2. Medienpädagogik (12 SST)
5.2.1. Konstitutionsprobleme der Medienpädagogik (2-4 SST)
5.2.2. Medien und Erziehung (2-4 SST)
5.2.3. Mediendidaktik (2-4 SST)
5.2.4. Pädagogische Aufgaben angesichts spezieller Medien (2-4 SST)
5.3. Erwachsenenbildung (12 SST)
5.3.1. EB in Österreich und im internationalen Vergleich: historische Perspektiven, Institutionen, rechtliche Grundlagen, Förderungswesen (2 SST)
5.3.2. Ausgewählte Theorien zum Lernen Erwachsener (2-4 SST)
5.3.3. Bildungstheoretische und anthropologische Grundlagen des Lernens Erwachsener (2-4 SST)
5.3.4. Praxis der EB: Organisation, Methoden, Medien (2 SST)
5.3.5. Spezielle Forschungsprobleme in der EB (2-4 SST)
5.4. Berufspädagogik (12 SST)
5.4.1. Vorberufliche Bildung (2 SST)
5.4.2. Grundlagen beruflicher Bildung (4 SST)
5.4.3. Aktuelle Probleme beruflicher Bildung (2-4 SST)
5.4.4. Didaktik beruflicher Bildung (2-4 SST)
5.4.5. Entwicklung von Ausbildungscurricula (2 SST)
5.5. Berufliche Rehabilitation (12 SST)
5.6. Psychoananalytische Pädagogik (12 SST)
5.6.1. Grundlagen, Entwicklungen und Arbeitsfelder der Psychoanalytischen Pädagogik (2 SST)
5.6.2. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Theorien zur Analyse von Entwicklungsprozessen und - problemen (2 SST)
5.6.3. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion I: Diagnostik und Indikation (2 SST)
5.6.4. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion II: Psychotherapie, Beratung und Supervision (2 SST)
5.6.5. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion III: Konzepte der pädagogischen Arbeit in Institutionen mit verschiedenen AdressatInnen und in verschiedenen Settings (2 SST)
5.6.6. Forschungsmethodik in der Psychoanalytischen Pädagogik (2 SST)
5.7. Heilpädagogik und Intergrative Pädagogik (12 SST)
5.7.1. Grundlagen und Selbstverständnis von Heilpädagogik und Integrativer Pädagogik (2 SST)
5.7.2. Modelle zur Analyse von heil- und integrationspädagogischen Phänomenen und Fragestellungen (2 SST)
5.7.3. Diagnostik und Beratung in der Heilpädagogik und Integrativen Pädagogik (2 SST)
5.7.4. Praxisleitende Konzepte im Hinblick auf behinderungsspezifische Bedürfnisse (2 SST)
5.7.5. Forschungsmethodik in der Heilpädagogik und Integrativen Pädagogik (2 SST)
5.7.6. Vertiefung in eines der Teilprüfungsfächer (2 SST)
5.8. Sozialpädagogik (12 SST)
5.8.1. Generationen (2-4 SST)
5.8.2. Interkulturalität (2-4 SST)
5.8.3. Armut (2-4 SST)
5.8.4. Normalitätsbalancen (2-4 SST)
5.9. Schulpädagogik (12 SST)
5.9.1. Schultheorie/Schulorganisation/Schulentwicklung (2-4 SST)
5.9.2. Didaktik/Unterricht/Curriculum (2-4 SST)
5.9.3. Evaluation/Leistungsbeurteilung/Diagnostik (2-4 SST)
5.9.4. Historische und/oder vergleichende Perspektiven der Schulpädagogik (2-4 SST)
5.10. Projektstudium (12 SST)
5.10.1. "Projekt: Genderstudies" (12 SST)
5.10.2. "Projekt: Personenzentrierte Beratung und Psychotherapie"
5.11. Diplomand/inn/enseminar (2 SST)
5.12. Praxisseminar (2 SST)
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:33
http://www.univie.ac.at/Erziehungswissenschaft/Studienplan%202002.htm
einsehbar (Allgemeine Hinweise, Übersicht, Prüfungsfächer: Präambeln, Studienziele, Teilprüfungsfächer, Hinweise zur Praxis, Prüfungsordnung, Qualifikationsprofil)Jene Studierenden, die ihr Studium noch nach dem alten Studienplan begonnen haben (also spätestens mit dem Sommersemester 2002) können:
* jederzeit in den neuen Studienplan einsteigen ("Umsteiger/innen"),
* oder jeden der beiden Studienabschnitte nach dem alten Studienplan in 4 Semestern + 1 Toleranzsemester abschließen - wobei diese Frist mit 01. 10. 2002 zu laufen begonnen hat, gleichgültig wie viele Semester für den aktuellen Studienabschnitt bis dahin verbraucht wurden ("Alt-Studierende").Da ab dem Wintersemester 2002 das Lehrangebot ausschließlich nach dem "Studienplan neu" ausgerichtet wird, muss für Studierende, die nach dem alten Studienplan fertig studieren oder in den neuen einsteigen wollen, ersichtlich sein, welche Lehrveranstaltungen des neuen Studienplans für welche "Paragraphen" des Studienplans alt anerkannt werden. Deshalb werden in diesem Vorlesungsverzeichnis neben den Zuordnungskennzahlen nach Studienplan neu auch die für den Studienplan alt ausgewiesen [in eckiger Klammer].Um eine Grobübersicht zu bieten, gibt es eine "Zusammenschau" der Studienpläne neu-alt und alt-neu ("Synopsen") unter
http://www.univie.ac.at/Erziehungswissenschaft/Synopse%202002-1986.htm
http://www.univie.ac.at/Erziehungswissenschaft/Synopse%201986-2002.htmDiese Synopsen sollen folgenden Gruppen von Studierenden dienlich sein:1. "Umsteiger/innen" können der "Synopse alt-neu" entnehmen, für welche Prüfungsfächer des neuen Studienplanes nach "Studienplan alt" absolvierte Prüfungen anerkannt werden.2. "Alt-Studierende" brauchen
a) die "Synopse alt-neu" um planen zu können, mit welchen Lehrveranstaltungen, die nach dem "Studienplan neu" angeboten werden, noch fehlende Paragraphen des "Studienplans alt" abgedeckt werden;
b) die "Synopse neu-alt" um festzustellen, welche Bereiche des "Studienplans alt" die Angebote des neuen Studienplans abdecken;
c) zusätzlich finden "Altstudierende" auf der Homepage des Instituts für Erziehungswissenschaft unter der Adresse
http://www.univie.ac.at/Erziehungswissenschaft/page50.html
das aktuelle Vorlesungsverzeichnis - geordnet nach dem Studienplan Pädagogik 1986 altDie Anmeldung zu Übungen, Proseminaren und Seminaren erfolgt ab dem Sommersemester 2003 auf elektornischem Weg. Beachten Sie dazu die Hinweise auf der Homepage des Instituts und die Aushänge im "SZS" (Studentisches Zentralsekretariat, 1090, Garnisongasse 3, 1. Stock).Zu Semesterbeginn wird wieder eine Orientierungslehrveranstaltung angeboten (mit der Institutsvorständin und dem StuKo-Vorsitzenden)
Für Anfänger/innen: Do 6.3.03 - 10.00-12.00 (pünktlich).
Für Fortgeschrittene: Do 6.3.03 - 12.00-13.30 (pünktlich)
Beide Veranstaltungen im Hörsaal der Erwachsenenbildung, NIG, Stiege 3, 2. Stock ZI D 0212.Bitte beachten: Der Schwerpunkt "5.5 Berufliche Rehabilitation" kann zur Zeit nicht gewählt werden. Zu den Studienplanpunkten 2.4.5 und 5.5. werden bis auf Weiteres keine Lehrveranstaltungen angeboten. Für andere Prüfungsfächer, die keine Lehrveranstaltungen ausweisen, werden diese in Semesterzyklen angeboten!