Universität Wien

6.05. Pädagogik

Mit 1.10.2002 wird der neue "Studienplan Pädagogik 2002" (UniStg) eingeführt
Für alle, die mit dem Wintersemester 2002/2003 ihr Studium der Pädagogik neu beginnen, gilt ausschließlich dieser neue Studienplan. Der Studienplan Pädagogik 2002 ist unter
http://www.univie.ac.at/Erziehungswissenschaft/Studienplan%202002.htm)
einsehbar (Allgemeine Hinweise, Architektonischer Grundriss, Prüfungsfächer: Präambeln, Studienziele, Teilprüfungsfächer, Hinweise zum Praktikum, Prüfungsordnung, Qualifikationsprofil)

Jene Studierenden, die ihr Studium noch nach dem alten Studienplan begonnen haben (also spätestens mit dem Sommersemester 2002) können:
* jederzeit in den neuen Studienplan einsteigen ("Umsteiger/innen"),
* oder jeden der beiden Studienabschnitte nach dem alten Studienplan in 4 Semestern + 1 Toleranzsemester abschliessen - wobei diese Frist mit 01. 10. 2002 zu laufen beginnt, gleichgültig wie viele Semester für den aktuellen Studienabschnitt bis dahin verbraucht wurden ("Alt-Studierende").

Da ab dem Wintersemester 2002 das Lehrangebot ausschließlich nach dem "Studienplan neu" ausgerichtet wird, muss für Studierende, die nach dem alten Studienplan fertig studieren oder in den neuen einsteigen wollen, ersichtlich sein, welche Lehrveranstaltungen des neuen Studienplans für welche "Paragraphen" des Studienplans alt anerkannt werden. Deshalb werden in diesem Vorlesungsverzeichnis neben den Zuordnungskennzahlen nach Studienplan neu auch die für den Studienplan alt ausgewiesen [in eckiger Klammer].

Um eine Grobübersicht zu bieten, gibt es eine Zusammenschau der Studienpläne neu-alt und alt-neu ("Synopsen") unter
http://www.univie.ac.at/Erziehungswissenschaft/Synopse%202002-1986.htm
http://www.univie.ac.at/Erziehungswissenschaft/Synopse%201986-2002.htm

Diese Synopsen sollen folgenden Gruppen von Studierenden dienlich sein:

1. "Umsteiger/nnen" können der "Synopse alt-neu" entnehmen, für welche Prüfungsfächer des neuen Studienplanes nach "Studienplan alt" absolvierte Prüfungen anerkannt werden.

2. "Alt-Studierende" brauchen
a) die "Synopse alt-neu" um planen zu können, mit welchen Lehrveranstaltungen, die nach dem "Studienplan neu" angeboten werden, noch fehlende Paragraphen des "Studienplans alt" abgedeckt werden;
b) die "Synopse neu-alt" um festzustellen, welche Bereiche des "Studienplans alt" die Angebote des neuen Studienplans abdecken.

Da es sich bei diesen Synopsen nur um eine Grobübersicht handelt, ist für die gegenseitige Anerkennung der Lehrveranstaltungen alt-neu/neu-alt nur der entsprechende Ausweis im jeweiligen Vorlesungsverzeichnis verbindlich.

FÜR "ALT-STUDIERENDE" GIBT ES AB SOFORT EINE AKTUELLE UND VERBINDLICHE ZUSAMMENSTELLTUNG DES LEHRANGEBOTS PÄDAGOGIK FÜR DAS WS 2002/2003 NACH DEN §§ DES STUDIENPLANS PÄDAGOGIK 1986 (ALT). DIESES "VORLESUNGSVERZEICHNIS WS 02/03 NACH STUDIENPLAN PÄDAGOGIK 1986 (ALT)" IST VON DER HOMEPAGE DES INSTITUTS UNTER DER ADRESSE
http://www.univie.ac.at/Erziehungswissenschaft/page106.html
ABRUFBAR ODER IM STUDENTISCHEN ZENTRALSEKRETARIAT (SZS) IN DER GARNISONGASSE 3/I GEGEN EINEN UNKOSTENBEITRAG ZU BEHEBEN.

!!! Bitte beachten !!!
Die Anmeldung zu allen Lehrveranstaltungen mit beschränkter Teilnehmer/innenzahl (PS, UE, SE) und zu allen Lehrveranstaltungen der Studieneingangsphase erfolgt ausschließlich nach der auf der Homepage des Instituts für Erziehungswissenschaft (http://www.univie.ac.at/Erziehungswissenschaft/page92.html) und per Aushang im Studentischen Zentralsekretariat (Garnisongasse 3, 1. Stock) bekanntgegebenen Vorgangsweise! ("Projekt Faire Anmeldung")

Erster Studienabschnitt

1. Studieneingangsphase (7 SWS)

1.1. Einführung in Gegenstand und Arbeitsfelder der Pädagogik als Wissenschaft (2 SWS)

1.2. Einführung in Methoden erziehungswissenschaftlichen Denkens (2 SWS)

1.3. Einführung in Grundformen und Techniken des erziehungswissenschaftlichen Arbeitens (2 SWS)

1.4. Praxis des Studierens (1 SWS)

2. Kernbereich I (33 SWS)

2.1. Gegenstand der Pädagogik I (9 SWS)

2.1.1. Systemversuche der Pädagogik (3 SWS)
2.1.2. Historische und vergleichende Perspektiven der Erziehungswissenschaft (2 SWS)
2.1.3. Anthropologische Fragehorizonte in der Pädagogik (2 SWS)
2.1.4. Disziplinäre Identität in der Erziehungswissenschaft (2 SWS)

2.2. Methoden - Methodologie I (12 SWS)

2.2.1. Grundlagen: qualitative Methoden (4 SWS)
2.2.2. Grundlagen: quantitative Methoden (4 SWS)
2.2.3. Grundlagen: philosophische Methoden (4 SWS)

2.3. Theorien zur Analyse pädagogischer Phänomene I (8 SWS)

2.3.1. Theorien der Gesellschaft und ihrer Institutionen (2 SWS)
2.3.2. Theorien zur Interaktion bzw. Kommunikation (2 SWS)
2.3.3. Theorien des Individuums (2 SWS)
2.3.4. Didaktische Theorien (2 SWS)

2.4. Pädagogische Arbeitsfelder (4 SWS)

2.4.1. Einführung in die Theoretische Erziehungswissenschaft (2 SWS)
2.4.2. Einführung in die Medienpädagogik ( 2 SWS)
2.4.3. Einführung in die Erwachsenenbildung (2 SWS)
2.4.4. Einführung in die Berufspädagogik (2 SWS)
2.4.5. Einführung in die Berufliche Rehabilitation (2 SWS)
2.4.6. Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik (2 SWS)
2.4.7. Einführung in die Heilpädagogik und Integrative Pädagogik (2 SWS)
2.4.8. Einführung in die Sozialpädagogik (2 SWS)
2.4.9. Einführung in die Schulpädagogik (2 SWS)
2.4.10. Einführung in den Schwerpunkt "Projektstudium" (2 SWS)

3. Empfohlener Wahlbereich (30 SWS)

3.1. Empfehlungen I: Nachbardisziplinen

3.2. Empfehlungen II: Methodenkompetenz

3.3. Empfehlungen III: Pädagogische Arbeitsfelder

Zweiter Studienabschnitt

4. Kernbereich II (8 SWS)

4.1. Gegenstand der Pädagogik II - Bildungstheorie und Bildungsphilosophie (2 SWS)

4.2. Methoden - Methodologie II - Vertiefung in einer Methode (2 SWS)

4.3. Theorien zur Analyse pädagogischer Phänomene II - Vertiefung in eine analytische Theorie (2 SWS)

4.4. Praxisleitende Konzepte (2 SWS)

5. Schwerpunkte (Wahlfächer) (12 SWS)

5.1. Theoretische Erziehungswissenschaft (12 SWS)

5.1.1. Konstitutionsprobleme der Pädagogik (2 SWS)
5.1.2. Problem- bzw. Wissenschaftsgeschichte (2 SWS)
5.1.3. Erziehungswissenschaftliche Theoriebildung und ihr Bezug zur Praxis (2 SWS)
5.1.4. Die pädagogische "Konstruktion" des Menschen (2 SWS)
5.1.5. Bildungstheorie (2 SWS)
5.1.6. Philosophische Methoden in der Pädagogik (2 SWS)

5.2. Medienpädagogik (12 SWS)

5.2.1. Konstitutionsprobleme der Medienpädagogik (2-4 SWS)
5.2.2. Medien und Erziehung (2-4 SWS)
5.2.3. Mediendidaktik (2-4 SWS)
5.2.4. Pädagogische Aufgaben angesichts spezieller Medien (2-4 SWS)

5.3. Erwachsenenbildung (12 SWS)

5.3.1. EB in Österreich und im internationalen Vergleich: historische Perspektiven, Institutionen, rechtliche Grundlagen, Förderungswesen (2 SWS)
5.3.2. Ausgewählte Theorien zum Lernen Erwachsener (2-4 SWS)
5.3.3. Bildungstheoretische und anthropologische Grundlagen des Lernens Erwachsener (2-4 SWS)
5.3.4. Praxis der EB: Organisation, Methoden, Medien (2 SWS)
5.3.5. Spezielle Forschungsprobleme in der EB (2-4 SWS)

5.4. Berufspädagogik (12 SWS)

5.4.1. Vorberufliche Bildung (2 SWS)
5.4.2. Grundlagen beruflicher Bildung (4 SWS)
5.4.3. Aktuelle Probleme beruflicher Bildung (2-4 SWS)
5.4.4. Didaktik beruflicher Bildung (2-4 SWS)
5.4.5. Entwicklung von Ausbildungscurricula (2 SWS)

5.5. Berufliche Rehabilitation (12 SWS)

5.5.1. Grundlagen beruflicher Rehabilitation und Prävention (2-4 SWS)
5.5.2. Assessment, Beratung, Training in der beruflichen Rehabilitation (2-4 SWS)
5.5.3. Evaluation und Methoden in der Rehabilitationsforschung (4 SWS)
5.5.4. Praxisfelder beruflicher Rehabilitation (2 SWS)

5.6. Psychoanalytische Pädagogik (12 SWS)

5.6.1. Grundlagen, Entwicklungen und Arbeitsfelder der Psychoanalytischen Pädagogik (2 SWS)
5.6.2. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Theorien zur Analyse von Entwicklungsprozessen und -problemen (2 SWS)
5.6.3. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion I: Diagnostik und Indikation (2 SWS)
5.6.4. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion II: Psychotherapie, Beratung und Supervision (2 SWS)
5.6.5. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion III: Konzepte der pädagogischen Arbeit in Institutionen mit verschiedenen AdressatInnen und in verschiedenen Settings (2 SWS)
5.6.6. Forschungsmethodik in der Psychoanalytischen Pädagogik (2 SWS)

5.7. Heilpädagogik und Integrative Pädagogik (12 SWS)

5.7.1. Grundlagen und Selbstverständnis von Heilpädagogik und Integrativer Pädagogik (2 SWS)
5.7.2. Modelle zur Analyse von heil- und integrationspädagogischen Phänomenen und Fragestellungen (2 SWS)
5.7.3. Diagnostik und Beratung in der Heilpädagogik und Integrativen Pädagogik (2 SWS)
5.7.4. Praxisleitende Konzepte im Hinblick auf behinderungsspezifische Bildungsbedürfnisse (2 SWS)
5.7.5. Forschungsmethodik in der Heilpädagogik und Integrativen Pädagogik (2 SWS)
5.7.6. Vertiefung in eines der Teilprüfungsfächer (2 SWS)

5.8. Sozialpädagogik (12 SWS)

5.8.1. Generationen (2-4 SWS)
5.8.2. Interkulturalität (2-4 SWS)
5.8.3. Armut (2-4 SWS)
5.8.4. Normalitätsbalancen (2-4 SWS)

5.9. Schulpädagogik (12 SWS)

5.9.1. Schultheorie/Schulorganisation/Schulentwicklung (2-4 SWS)
5.9.2. Didaktik/Unterricht/Curriculum (2-4 SWS)
5.9.3. Evaluation/Leistungsbeurteilung/Diagnostik (2-4 SWS)
5.9.4. Historische und/oder vergleichende Perspektiven der Schulpädagogik (2-4 SWS)

5.10. Projektstudium (12 SWS)

5.10.1. "Projekt: Genderstudies" (12 SWS)
5.10.2. "Projekt: Personenzentrierte Beratung und Psychotherapie" (12 SWS)

5.11. Diplomand/inn/enseminar (2 SWS)

5.12. Praxisseminar (2 SWS)

Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:33