Universität Wien

19.01. Bildungswissenschaft

Informationen zum Studium: http://sss-biwi.univie.ac.at/

A. Bachelorstudium Bildungswissenschaft

1. Studieneingangs- und Orientierungsphase (StEOP) (Zulassung ab 01.10.2011)

StEOP1 - Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft

Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft II
Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft I

Modulprüfung StEOP1 Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft (10 ECTS)

StEOP2 - Bildung, Lehren und Lernen

Bildung, Lehren und Lernen II
Bildung, Lehren und Lernen I

Modulprüfung StEOP2 Bildung, Lehren und Lernen (5 ECTS)

1.1 Studieneingangsphase (StEP) (Zulassung 1.10.2007 - 30.09.2011)

StEP 1a Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft I

StEP 1b Einführung in Forschungs- und Studienschwerpunkte I

StEP 2 Bildung, Lehren und Lernen I

StEP 3a Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft II

StEP 3b Einführung in Forschungs- und Studienschwerpunkte II

Step 4 Bildung, Lehren und Lernen II

2. Pflichtmodulgruppen (PMG)

PMG 1: Gegenstandstheorie der Bildungswissenschaft

BM1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis
BM2 Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft (Proseminar)
BM2 Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft (Vorlesung)
BM3 Bildung und Anthropologie (Proseminar)
BM3 Bildung und Anthropologie (Vorlesung)

PMG 2: Bildung, Gesellschaft und Individuum

BM4 Bildung und Geschichtlichkeit
BM5 Bildung und Politik (Proseminar)
BM5 Bildung und Politik (Vorlesung)
BM6 Individuum und Entwicklung (Proseminar)
BM6 Individuum und Entwicklung (Vorlesung)

PMG 3: Methodologie und Methoden der Bildungswissenschaft

BM7 Philosophische Methoden in der Bildungswissenschaft
BM8 Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I
BM9 Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft II

3. Schwerpunkte I - IV

Schwerpunkt I: Bildung im Wandel

BM10 Theorie - Praxis - Transformation
BM11 Menschenbilder und -konstruktionen (Proseminar)
BM11 Menschenbildung und -konstruktionen (Vorlesung)
BM12 Erziehung und Kultur (Proseminar)
BM12 Erziehung und Kultur (Vorlesung)

Schwerpunkt II: Lernen und Lehren

BM13 Allgemeine Didaktik
BM14 Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung (Proseminar)
BM14 Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung (Vorlesung)
BM15 Geschichte der Bildung, mit besonderer Berücksichtigung Österreichs (Proseminar)
BM15 Geschichte der Bildung, mit besonderer Berücksichtigung Österreichs (Vorlesung)

Schwerpunkt III: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf

BM16 Grundlagen der Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik
BM17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie (Proseminar)
BM17 Beratung, Diagnostik, Rehabiliation und Therapie (Vorlesung)
BM18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf (Proseminar)
BM18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf (Vorlesung)

Schwerpunkt IV: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter

BM19 Beratung und Persönlichkeitsentwicklung
BM20 Biographie und Lebensalter (Proseminar)
BM20 Biographie und Lebensalter (Vorlesung)
BM21 Gesellschaft und soziale Veränderung (Proseminar)
BM21 Gesellschaft und soziale Veränderung (Vorlesung)

4. Weiteres Pflichtmodul

BM22 Wissenschaftstheorie in der Bildungswissenschaft

5. Forschungspraktikum und Bachelorarbeiten

BM23 Forschungspraktikum

BM24 Bachelorarbeit I

BM25 Bachelorarbeit II

B. Masterstudium Bildungswissenschaft

a) Pflichtmodulgruppe

M1 Bildungswissenschaft als Disziplin

M1a Bildungswissenschaft als Disziplin (Vorlesung)
M1b Bildungswissenschaft als Disziplin (Seminar)

M2 Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden

M2a Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden (Vorlesung)
M2b Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden (Seminar)

M3 Gegenstandstheorie

M3a Gegenstandstheorie I: Bildung, Medien und gesellschaftliche Transformation
M3b Gegenstandstheorie II: Lehren und Lernen Transformation
M3c Gegenstandstheorie III: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf
M3d Gegenstandstheorie IV: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter

b) Alternative Pflichtmodule

APM-M4 Bildung, Medien und gesellschaftliche Transformation

M4.1 Entstehung und Wandel von Bildungstheorien
M4.2 Bildungs-, Erziehungs- und Lerntheorien in dynamischen Medienwelten
M4.3 Menschenbilder und Bildungstheorien
M4.4 Ethische Herausforderungen in Bildungs- und Erziehungsdenken

APM-M5 Lehren und Lernen

M5.1 Schul-und Bildungsforschung
M5.2 Professionalisierung und Professonalität in pädagogischen Berufen
M5.3 Planung, Evaluation und Assessment im Bildungsbereich
M5.4 Historische und gesellschaftliche Bedingungen des Lehrens und Lernens

APM-M6 Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf

M6.1 Pädagogik bei kultureller Verschiedenheit und sozialer Benachteiligung
M6.2 Erziehung und Bildung bei Beeinträchtigung der Sinne, der motorischen, kognitiven, sprachlichen und sozial-emotionalen Entwicklung
M6.3 Diagnostik, Rehabilitation und Therapie bei speziellem Erziehungs-, Bildungs- und Hilfebedarf

APM-M7 Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter

M7.1 Bildung, Biographie und Lebensalter
M7.2 Exklusion, Vielfalt und soziale Differenz
M7.3 Entwickungprozesse in Beratung und Psychotheraphie

c) Wahlmodule

WM-M8 Bildungs- und Erziehungstheorien im internationalen und historischen Vergleich

WM-M9 Didaktik: Lehren und Lernen mit Medien

WM-M10 Spezielle ethische Fragestellungen

WM-M11 Anthropologie und Pädagogik

WM-M12 Bildung - Alterität - Kultur(alität)

WM-M13 Bildung, Sozialisation und Gesellschaft

WM-M14 Bildung und Gender

WM-M15 Beratung und Beratungsforschung

WM-M16 Wissenschaftspraktikum

d) Masterseminar

M17a Master Seminar

Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:39