A. Bachelorstudium Bildungswissenschaft
1. Studieneingangs- und Orientierungsphase (StEOP) (Zulassung ab 01.10.2011)
StEOP1 - Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft
Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft II
- 190007 PVU STEOP: Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft II
- 190008 PVU STEOP: Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft II
Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft I
Modulprüfung StEOP1 Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft (10 ECTS)
StEOP2 - Bildung, Lehren und Lernen
Bildung, Lehren und Lernen II
- 190012 PVU STEOP2: Bildung, Lehren und Lernen II
Bildung, Lehren und Lernen I
- 190010 PVU STEOP2: Bildung, Lehren und Lernen I
Modulprüfung StEOP2 Bildung, Lehren und Lernen (5 ECTS)
1.1 Studieneingangsphase (StEP) (Zulassung 1.10.2007 - 30.09.2011)
StEP 1a Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft I
StEP 1b Einführung in Forschungs- und Studienschwerpunkte I
StEP 2 Bildung, Lehren und Lernen I
StEP 3a Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft II
StEP 3b Einführung in Forschungs- und Studienschwerpunkte II
Step 4 Bildung, Lehren und Lernen II
2. Pflichtmodulgruppen (PMG)
PMG 1: Gegenstandstheorie der Bildungswissenschaft
BM1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis
- 190017 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - Effektives Unterrichten - Einführung in theoretische und methodische Aspektes des Begriffs
- 190060 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - Erziehungswissenschaftliche Genderforschung
- 190070 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - Der Bildungsbegriff im Spannungsfeld zwischen Theorie und Empirie
- 190133 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - Bildung und Emotion
- 190253 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - Zur Lage der Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft: disziplingeschichtliche (Selbst-)Vergewisserungen und aktuelle Herausforderungen
BM2 Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft (Proseminar)
- 190006 PS BM 2 Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft - Herausforderung und Kritik evidenzbasierter Pädagogik
- 190099 PS BM 2 Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft - Die evidenzbasierte Pädagogik und ihre Implikationen für die Bildungswissenschaft als Disziplin
- 190262 PS BM 2 Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft - Was macht Bildungswissenschaft (aus)?
BM2 Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft (Vorlesung)
BM3 Bildung und Anthropologie (Proseminar)
- 190092 PS BM 3 Bildung und Anthropologie - Analyse anthropologischer Prämissen der Ambition vorwissenschaftliche Arbeit
BM3 Bildung und Anthropologie (Vorlesung)
- 190140 VO BM 3 Bildung und Anthropologie
PMG 2: Bildung, Gesellschaft und Individuum
BM4 Bildung und Geschichtlichkeit
- 190016 VO BM 4 Bildung und Geschichtlichkeit
BM5 Bildung und Politik (Proseminar)
- 190169 PS BM 5 Bildung und Politik - (Universitäre) Bildung und wirtschaftspolitischer Strukturwandel
BM5 Bildung und Politik (Vorlesung)
- 190018 VO BM 5 Bildung und Politik - Bildung und Politik im internationalen Vergleich I
BM6 Individuum und Entwicklung (Proseminar)
- 190021 PS BM 6 Individuum und Entwicklung - Regeln und Rituale im Übergang von familiärer zu außerfamiliärer Betreuung im Kindergarten.
- 190039 PS BM 6 Individuum und Entwicklung - Frühe Kindheit in familiären und außerfamiliären Kontexten
- 190149 PS [ en ] BM 6 Individuum und Entwicklung - A Holistic Look at the Development regarding Education.
- 190208 PS BM 6 Individuum und Entwicklung - Affektregulierung, Mentalisierung u. Entwicklung des Selbst. Subjektivität durch Intersubjektivität?
BM6 Individuum und Entwicklung (Vorlesung)
- 190143 VO BM 6 Individuum und Entwicklung - (Subjekt-)Entwicklung in der frühen und mittleren Kindheit - Psychoanalytische und pädagogische Perspektiven
PMG 3: Methodologie und Methoden der Bildungswissenschaft
BM7 Philosophische Methoden in der Bildungswissenschaft
- 190883 VO+UE BM 7b Philosophische Methoden in der Bildungswissenschaft - Teil 2 - Kritische Methoden
BM8 Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I
- 190034 VO+UE BM 8b Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I - Teil 2 - Quantitative Methoden in der Pädagogik II
- 190093 VO+UE BM 8b Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I - Teil 2 - Empirische quantitative Methoden in der Erziehungswissenschaft
BM9 Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft II
- 190011 VO+UE BM 9a Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft II - Teil 1
- 190239 VO+UE BM 9a Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft II - Teil 1 - Qualitative Forschungsmethoden
3. Schwerpunkte I - IV
Schwerpunkt I: Bildung im Wandel
BM10 Theorie - Praxis - Transformation
- 190547 VO BM 10 Theorie-Praxis-Transformation - Pädagogik im Verhältnis von Theorie und Praxis
BM11 Menschenbilder und -konstruktionen (Proseminar)
- 190063 PS BM 11 Menschenbilder und -konstruktionen - Medienpädagogik: Videos
- 190328 PS BM 11 Menschenbilder und -konstruktionen - Menschenbild und Menschenbildung
BM11 Menschenbildung und -konstruktionen (Vorlesung)
- 190032 VO BM 11 Menschenbilder und -konstruktionen - Selbstbestimmung und Brauchbarkeit
BM12 Erziehung und Kultur (Proseminar)
- 190085 PS BM 12 Erziehung und Kultur - Mensch und Technik - Science-Fiction-Anthropology
- 190189 PS BM 12 Erziehung und Kultur - Medienpädagogik: Social Media
BM12 Erziehung und Kultur (Vorlesung)
Schwerpunkt II: Lernen und Lehren
BM13 Allgemeine Didaktik
- 190238 VO BM 13 Allgemeine Didaktik
BM14 Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung (Proseminar)
- 190224 PS BM 14 Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung - Schultheorie im Lichte des Accountability Movements
BM14 Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung (Vorlesung)
- 190183 VO BM 14 Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung - Internationale Bildungsstudien - Was können sie leisten?
BM15 Geschichte der Bildung, mit besonderer Berücksichtigung Österreichs (Proseminar)
- 190226 PS BM 15 Geschichte der Bildung, mit besonderer Berücksichtigung Österreichs - Das "vorbildlichste Schulwesen Europas und vielleicht auch der Welt". Eine Sichtung der Historiographie zur Glöckelschen Schulreform, 1919-34. Quellen, Narrative, Leerstellen
BM15 Geschichte der Bildung, mit besonderer Berücksichtigung Österreichs (Vorlesung)
Schwerpunkt III: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf
BM16 Grundlagen der Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik
BM17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie (Proseminar)
- 190038 PS BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Aktuelle Entwicklungen und Trends, Vorstellung und kritische Reflexion praxisleitender Konzepte, Schwerpunkt Wiener Angebote
- 190066 PS BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Unterstützte Kommunikation bei Kindern und Erwachsenen
- 190089 PS [ en ] BM17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Consultation, Diagnostics, Rehabilitation and Therapy - Models of Disability
BM17 Beratung, Diagnostik, Rehabiliation und Therapie (Vorlesung)
- 190178 VO BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Berufliche Teilhabe bei Behinderungen und Lernstörungen
BM18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf (Proseminar)
- 190024 PS BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Verhaltensprobleme oder psychische Erkrankungen bei Menschen mit intellektueller Behinderung: Behandlung und Krisenintervention
- 190067 PS BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Grundlagen der Sprachheilpädagogik und pädagogische Handlungskompetenzen
- 190272 PS BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - "Wenn ich einmal Kinder hätte, die kämen in kein Heim. Nicht eine einzige Minute." - Biographieforschung mit Menschen mit Lernschwierigkeiten in (totalen) Institutionen
BM18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf (Vorlesung)
- 190029 VO BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Psychoanalytisches Verstehen in der Arbeit mit verhaltensauffälligen Kindern und Erwachsenen
Schwerpunkt IV: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter
BM19 Beratung und Persönlichkeitsentwicklung
BM20 Biographie und Lebensalter (Proseminar)
- 190077 PS BM 20 Biographie und Lebensalter
- 190101 PS BM 20 Biographie und Lebensalter - Kinder und Jugendliche im Kontakt mit Gericht und Behörden. Pädagogische Aspekte rechtlicher Grundlagen für Entwicklung und Lebensverlauf.
- 190248 PS BM 20 Biographie und Lebensalter - Psychologische Diagnostik, Biographie und Bildung. Psychologische Praxen als Antwort auf pädagogische Herausforderungen?
- 190271 PS BM 20 Biographie und Lebensalter - Biografische Selbstreflexion und pädagogische Handlungskompetenz
BM20 Biographie und Lebensalter (Vorlesung)
- 190310 VO BM 20 Biographie und Lebensalter - Bildung und Lernen im Lebenslauf - Einführung in die erziehungswissenschaftliche Biographieforschung
BM21 Gesellschaft und soziale Veränderung (Proseminar)
- 190015 PS BM 21 Gesellschaft und soziale Veränderung - Sprachliche Heterogenität in Bildungsinstitutionen
- 190062 PS BM 21 Gesellschaft und soziale Veränderung - Heterogenität und Praktiken der Differenzierung
- 190083 PS BM 21 Gesellschaft und soziale Veränderung - Interkulturelle Pädagogik - Möglichkeiten und Grenzen interkulturellen Lernens
- 190096 PS BM 21 Gesellschaft und soziale Veränderung - Normalitätsbalancen - Gesellschaftlicher Wandel vom Normativen zur Normalisierung
BM21 Gesellschaft und soziale Veränderung (Vorlesung)
4. Weiteres Pflichtmodul
BM22 Wissenschaftstheorie in der Bildungswissenschaft
5. Forschungspraktikum und Bachelorarbeiten
BM23 Forschungspraktikum
- 190013 SE BM 23 Forschungspraktikum - Inklusive Räume gemeinsam gestalten. Inklusive und transformative Forschungs- und Praxisansätze.
- 190025 SE BM 23 Forschungspraktikum - Entwicklung von Lesekompetenz, -motivation und -verhalten
- 190033 SE BM 23 Forschungspraktikum - Methodische Zugänge zur Interpretation von audiovisuellen Unterrichtsaufzeichnungen
- 190042 SE BM 23 Forschungspraktikum - Studien zu den Ursachen von Bildungsungleichheit
- 190118 SE BM 23 Forschungspraktikum - Medienpädagogik
- 190157 SE BM 23 Forschungspraktikum - Die Bedeutung institutioneller Strukturen für die pädagogische Beziehung
- 190237 SE BM 23 Forschungspraktikum - Dossier Nietzsche
- 190278 SE BM 23 Forschungspraktikum - Die Bedeutung von Emotionen für die Entwicklung sprachlicher Kompetenzen im Kindergarten
- 190287 SE BM 23 Forschungspraktikum - Forschendes Lernen
BM24 Bachelorarbeit I
- 190026 SE BM 24 Bachelorarbeit I - Evaluation von kompetenzorientiertem Unterricht in der Sekundarstufe II
- 190037 SE BM 24 Bachelorarbeit I - Zur Bedeutung von Peer-Beziehungen während der Eingewöhnung in die Kinderkrippe.
- 190040 SE BM 24 Bachelorarbeit I - NOESIS - Niederösterreichische Schule in der Schulentwicklung.
- 190048 SE BM 24 Bachelorarbeit I - Ethnographische Perspektiven auf pädagogische Feldern
- 190051 SE BM 24 Bachelorarbeit I - Kultur(en) der Erinnerung - Erinnerungskultur(en)
- 190251 SE BM 24 Bachelorarbeit I - Pädagogische Qualität unter dem Aspekt der sozialen Gemeinsamkeit mit Peers.
- 190298 SE BM 24 Bachelorarbeit I - Empirisch-quantitative Forschung im schulischen Kontext II
BM25 Bachelorarbeit II
- 190020 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Inklusion in Bildungssystemen
- 190044 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Jugend und Werte(erziehung)
- 190046 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Leistungsfähigkeit, Probleme und Herausforderungen des österreichischen Schulsystems im internationalen Vergleich
- 190068 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Generation-Bildung-Gesellschaft - zur individuellen und gesellschaftlichen Bedeutung generativer Entwürfe aus bildungswissenschaftlichen Perspektiven
- 190071 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Pädagogische Peripatetik.
- 190091 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Wie ist Erziehung möglich? Erziehungs- und sozialtheoretische Perspektiven.
- 190220 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Bildungskonzepte in Unterstützungsmaßnahmen für Menschen mit Behinderungen
- 190232 SE [ en ] BM 25 Bachelorarbeit II - Bildung am Rande. Risiko Jugend. Aussenseiter und Widerstand.
- 190258 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Klassiker der Heilpädagogik - Das Subjekt in der heilpädagogischen Reflexion
- 190349 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Normativität - Tabuthema gegenwärtiger Bildungswissenschaft?
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:39
Anmeldephase: 1.9.2014, 9.00 Uhr bis 22.9.2014, 9.00 Uhr
Restplatzvergabe: 24.9.2014, 9.00 Uhr bis 29.9.2014, 9.00 Uhr