A. Bachelor Lehramt Allgemeine Bildungswissenschaftliche Grundlagen
ABGPM1: StEOP-Modul Allgemeine Bildungswissenschaftliche Grundlagen: Professionalität und Schule
- 490001 VO Professionalität und Schule
- 490002 VO Professionalität und Schule
ABGPM2: Bildung und Entwicklung
Historische und systematische Grundlagen von Bildungstheorie und Bildungsforschung
Individuums- und entwicklungspsychologische Grundlagen von Bildung und Lernen
ABGPM3: Unterricht inkl. Orientierungspraktikum
Didaktik und Unterrichtsforschung
- 490005 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490006 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490014 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490015 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490016 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490018 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490038 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490039 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490040 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490041 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490042 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490043 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490044 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490046 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490048 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490052 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490054 PS [ en ] Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490055 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490058 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490060 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490061 PS [ en ] Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490068 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490069 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490074 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490076 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490079 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490112 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490118 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490122 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490126 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490203 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490255 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490282 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490321 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Das Spannungsfeld unterschiedlicher Begabungen im Klassenverband: von durchschnittlich begabt bis hochbegabt, bis...
- 490758 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
Orientierungspraktikum
- 490004 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490009 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490047 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490065 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490067 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490070 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490071 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490072 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490075 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490078 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490105 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490106 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490108 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490109 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490115 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490128 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490161 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490166 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490187 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490206 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490210 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490219 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490228 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490242 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490300 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490358 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490359 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490666 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490681 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490877 SE+UE Pädagogisches Praktikum
ABGPM4: Vertiefung 1: Voraussetzungen, Verläufe und Folgen des Unterrichts
Wahlmöglichkeiten:
Kommunikation
Entwicklung und Förderung
Lehren und Lernen
- 490003 VO Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens
- 490007 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Lernen aus der Perspektive der Pädagogik
- 490012 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Auf der Suche nach den fruchtbaren Momenten des Lernens im Unterricht
- 490017 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Medienpädagogik und -didaktik in der Schulpraxis
- 490023 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Blended-Learning im Schulunterricht
- 490024 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Migration und (Inter-)Kulturalität im schulpädagogischen Kontext
- 490025 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - (Vor)wissenschaftliches Schreiben inkl. Didaktik der vorwissenschaftlichen Arbeit
- 490026 SE [ en ] Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Fostering Creativity in Formal Education. Wise, humanising creativity (WHC) and Creative Emotional Reasoning (CER) for Teaching and Learning
- 490036 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Lernen als bildende Erfahrung
- 490081 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Videografie-gestützte Analyse von Unterrichtsprozessen und LehrerInnenhandeln
- 490085 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Differenzierung und Individualisierung
- 490104 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Classroom Management in schwierigen Unterrichtssituationen
- 490396 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.
Voraussetzungen und Folgen von Unterricht
ABGPM5: Inklusive Schule und Vielfalt
- 490020 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Sexualpädagogik in der Schule
- 490027 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Gruppendynamische Phänomene in der Schule Theorie und Praxis für den Lehrberuf
- 490030 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Diagnostik und das Spannungsfeld zwischen Lernschwäche und Hochbegabung
- 490031 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Menschenrechtsbildung zwischen politischen Vorgaben und pädagogischer Legitimität
- 490032 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Diversitätskompetent pädagogisch handeln
- 490084 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Diagnostik und das Spannungsfeld zwischen Lernschwäche und Hochbegabung
- 490091 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Differenzierung und Normalisierung
- 490129 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.
- 490132 VO Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens
- 490135 SE [ en ] Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Introduction to the global education approach
ABGPM6: Schulforschung und Unterrichtspraxis zu den fachbezogenen Schulpraktika
Schulforschung und Unterrichtspraxis
Schul- und Unterrichtsforschung
ABGPM7: Vertiefung 2: Inklusive Schule und Vielfalt: Möglichkeiten und Grenzen
Wahlmöglichkeiten:
Entwicklungsräume
Lebenswelten
Kommunikationsräume
Schulwelten
- 490008 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung
- 490013 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Inklusion als Perspektive der Schulentwicklung
- 490033 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Diversity Management als Schulentwicklung
- 490034 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxiserforschung für LehramtskandidatInnen Der Einsatz empirischer Sozialforschung im zukünftigen Praxisfeld.
- 490035 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Kompetenzorientierung im Unterricht
- 490037 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung
- 490045 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Qualitätsentwicklung auf Schul- und Systemebene
- 490049 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Qualitätsentwicklung auf Schul- und Systemebene
- 490050 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Mit System! Qualitätsentwicklung am Beispiel des Humanberuflichen Schulwesens
- 490051 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Wir gründen eine Schule! (Weiter)Entwicklung eines Schulprogramms
- 490057 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Von der lehrenden zur lernenden Organisation
- 490062 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - innovative Schulen
- 490063 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Implementation von Bildungsinnovationen
- 490082 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulentwicklung - warum, wie und wozu?
- 490087 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung
- 490092 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung
- 490094 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schule und Unterrichtsentwicklung
- 490095 SE [ de en ] Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar
- 490097 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar - soziale, personale und emotionale Kompetenzen
- 490100 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulentwicklung im Wandel - zwischen Autonomie und Steuerung
- 490101 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung
- 490102 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
- 490103 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Implementation von Bildungsinnovationen
- 490117 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung
- 490119 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Forschendes Lernen unterstützt durch EU-Projekte
- 490121 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Kooperatives Führen Zum Selbststeuerungspotential von Schulklassen in der Schulentwicklung
- 490127 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Zum Umgang mit Diversität
- 490137 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - mit dem Planen von Schulentwicklungsprojekten
- 490144 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
- 490147 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Raum und Pädagogik
- 490201 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschung: eLearning
- 490355 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Rechtlich Relevantes für den Schulalltag
- 490863 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Einführung in die Praxisforschung
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 11:37
Das betrifft: PÄP, Lehren und Lernen, Erziehen und Beraten.
Informationen über die Online Anmeldung finden Sie auf unserer Homepage unter Aktuelles: http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/Wir wünschen einen erfolgreichen Start in das Wintersemester,
mit freundlichen Grüßendie Studienprogrammleitung
http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/
anmeldung.lehramt@univie.ac.at