Zweiter Studienabschnitt
Wichtige Änderung im 2. Abschnitt!Bitte beachten Sie bei Ihrer Studienplanung unbedingt folgende Änderung durch das Inkrafttreten des Mitteilungsblattes vom 30.06.2014: Sie müssen im zweiten Studienabschnitt zwei Seminare und zwei Vorlesungen absolvieren.
2.1. Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (SE/VO 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
Seminare
- 490002 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Reformpädagogische Konzepte
- 490007 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Lernen aus der Perspektive der Pädagogik
- 490012 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Auf der Suche nach den fruchtbaren Momenten des Lernens im Unterricht
- 490017 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Medienpädagogik und -didaktik in der Schulpraxis
- 490018 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens
- 490022 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens
- 490023 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens
- 490036 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Lernen als bildende Erfahrung
- 490044 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Blended-Learning im Schulunterricht
- 490045 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Interkulturelle Bildung im schulpädagogischen Kontext
- 490049 SE [ en ] Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Digital games, simulation and virtual worlds for teaching and learning
- 490050 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Bildungspolitisches Thema - aktuelle Fragestellungen in der österreichischen Schulpädagogik
- 490051 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Performative Wege des Lehrens und Lernens
- 490053 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Theorien der Wissensgenerieung für die Praxis nutzbar machen
- 490056 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Heterogenität - Diversity - Intersektionalität
- 490062 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Lehr- und Lernprozesse im Spannungsfeld von Lernschwäche und Hochbegabung
- 490063 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Lehr- und Lernprozesse im Spannungsfeld von Lernschwäche und Hochbegabung
- 490085 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Differenzierung und Individualisierung
- 490086 SE Curriculum Mehrsprachigkeit - Die Bedeutung der Sprachen in Lernprozessen I. Grundqualifikation für Studierende aller Lehrämter
- 490104 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Classroom Management in schwierigen Unterrichtssituationen
- 490130 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Neukreation von personen-zentriertem Lehren & Lernen. Ein erstes Treffen von John Macmurray und Carl R. Rogers
- 490131 SE [ en ] Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Wise Humanising Creativity: Learning experienced as transformational agency
- 490133 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Fördern und Bewerten von Leistung als schulisches Handlungsfeld
- 490139 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Videografie-gestützte Analyse von Unterrichtsprozessen und LehrerInnenhandeln
- 490396 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.
Vorlesung
2.2. Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (SE/VO 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
Seminare
- 490008 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Angewandte Gruppendynamik in der Schule
- 490011 SE [ en ] Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Introduction to the global education approach
- 490019 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens
- 490025 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Gendermainstreaming und Gendersensibilisierung
- 490059 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Gruppendynamische Phänomene in der Schule Theorie und Praxis für den Lehrberuf
- 490060 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Diagnostik und das Spannungsfeld zwischen Lernschwäche und Hochbegabung
- 490064 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Diversitätskompetent pädagogisch handeln
- 490066 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Menschenrechtsbildung zwischen politischen Vorgaben und pädagogischer Legitimität
- 490073 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Themenfelder im Kontext Schule
- 490077 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Sexualpädagogik in der Schule
- 490080 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Macht- und Ohnmachtdynamik in der Lehrer-Schüler-Interaktion
- 490084 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Diagnostik und das Spannungsfeld zwischen Lernschwäche und Hochbegabung
- 490089 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Beobachten - Verstehen - Beraten
- 490091 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Normalität und Andersheit
- 490099 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Die pädagogische Beziehung: Lehren und Erziehen als interpersonaler Prozess
- 490107 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Lange vorbei und noch immer wirksam .. Reflexion von biografischen Schulerfahrungen und ihre Auswirkungen auf professionelles Handeln im Bereich Erziehen und Beraten
- 490134 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Nicht für die Schule - Für das Leben lernen wir!? - (Implizites)Lernen durch Wieder- und Neu-entdeckte Konzepte
- 490135 SE [ en ] Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Introduction to the global education approach
- 490136 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.
- 490143 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Gender im Sozialisations- und Bildungsprozess
- 490145 SE [ de en ] Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Introduction to the global education approach
- 490146 SE [ de en ] Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Introduction to the global education approach
- 490148 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Themenfelder im Kontext Schule
- 490321 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Das Spannungsfeld unterschiedlicher Begabungen im Klassenverband: von durchschnittlich begabt bis hochbegabt, bis...
Vorlesung
2.3. Theorie und Praxis der Schulentwicklung (SE 2 SST) (5 ECTS-Pkte)
- 490013 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung
- 490014 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung
- 490024 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung
- 490057 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Von der lehrenden zur lernenden Organisation
- 490082 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Kompetenzorientierung im Unterricht
- 490083 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Qualitätsentwicklung auf Schul- und Systemebene
- 490087 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulentwicklung - warum, wie und wozu?
- 490088 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - innovative Schulen
- 490090 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulentwicklung für eine Kultur der Anerkennung
- 490092 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung
- 490093 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxiserforschung für LehramtskandidatInnen: Der Einsatz empirischer Sozialforschung im zukünftigen Praxisfeld.
- 490094 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Implementation von Bildungsinnovationen
- 490095 SE [ de en ] Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar
- 490096 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Mit System! Qualitätsentwicklung am Beispiel des Humanberuflichen Schulwesens
- 490097 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar - soziale, personale und emotionale Kompetenzen
- 490098 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Diversitätsorientierte Öffnung von Schule
- 490100 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Die Lehrperson als Führungskraft in wahrnehmungs- und wertorientierten Schulentwicklungsprozessen
- 490101 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung
- 490103 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulentwicklung im Wandel - zwischen Autonomie und Steuerung
- 490121 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Kooperatives Führen: Zum Selbststeuerungspotential von Schulklassen in der Schulentwicklung
- 490127 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Diversität und Inklusion
- 490137 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Planen von Schulentwicklungsprojekten
- 490138 SE [ en ] Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Diversity and Inclusive Education in a global context
- 490144 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
- 490147 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Raum und Pädagogik
- 490150 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Qualitätsentwicklung auf Schul- und Systemebene
- 490355 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Rechtlich Relevantes für den Schulalltag
- 490863 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Einführung in die Praxisforschung
2.4. Vertiefendes und erweiterndes Wahlpflichtfach (SE/VO 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
Schulpraktische Ausbildung - Phase 2
Fachbezogenes Praktikum (3 SST) (5 ECTS-Pkte)
Begleitende Reflexion zur Schulpraxis (VÜ, 3 SST)
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 11:38