B. Studienplan 2011
Pädagogisch-wissenschaftliche Berufsvorbildung
Erster Studienabschnitt
1.1. Studieneingangs- und Orientierungsphase (STEOP) - Studienplan 2011
STEOP: Einführung in die Schulpädagogik und Theorie der Schule (VO, 2 SST)
- 490001 VO Professionalität und Schule
1.2. Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule (PS, 2 SST)
- 490005 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490006 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490009 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490026 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490027 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490028 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490029 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490030 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490033 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490038 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490039 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490040 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490041 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490043 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490052 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490068 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490074 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490076 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490079 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule - Kollektive Erinnerungsarbeit zum Lernen in der Schule
- 490255 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490282 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
1.3. Bildungstheorie und Gesellschaftskritik (VO, 1 SST)
- 490016 VO Bildungstheorie und Gesellschaftskritik - Marginalisierungsprozesse in Bildungssystemen und Fragestellungen zur sozialen Gerechtigkeit
- 490129 VO Bildungstheorie und Gesellschaftskritik - Bildung und Politik
1.4. Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung (VÜ, 1 SST)
- 490015 VÜ Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Special Needs - Kinder und Jugendliche mit speziellem Bedarf in der Schule
- 490081 VÜ Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Entwicklungspsychologie im Kontext von Schule
Schulpraktische Ausbildung - Phase 1
Pädagogisches Praktikum (2 SST) (5 ECTS-Pkte)
- 490004 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490010 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490034 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490035 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490047 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490065 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490067 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490070 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490071 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490072 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490075 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490078 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490105 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490106 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490108 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490109 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490115 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490132 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490140 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490151 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490152 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490166 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490187 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490206 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490210 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490219 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490228 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490242 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490300 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490358 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490666 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490681 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490877 SE+UE Pädagogisches Praktikum
Zweiter Studienabschnitt
2.1. Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (SE/VO 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
Seminare
- 490002 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Reformpädagogische Konzepte
- 490007 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Lernen aus der Perspektive der Pädagogik
- 490012 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Auf der Suche nach den fruchtbaren Momenten des Lernens im Unterricht
- 490017 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Medienpädagogik und -didaktik in der Schulpraxis
- 490018 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens
- 490022 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens
- 490023 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens
- 490036 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Lernen als bildende Erfahrung
- 490044 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Blended-Learning im Schulunterricht
- 490045 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Interkulturelle Bildung im schulpädagogischen Kontext
- 490049 SE [ en ] Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Digital games, simulation and virtual worlds for teaching and learning
- 490050 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Bildungspolitisches Thema - aktuelle Fragestellungen in der österreichischen Schulpädagogik
- 490051 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Performative Wege des Lehrens und Lernens
- 490053 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Theorien der Wissensgenerieung für die Praxis nutzbar machen
- 490056 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Heterogenität - Diversity - Intersektionalität
- 490062 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Lehr- und Lernprozesse im Spannungsfeld von Lernschwäche und Hochbegabung
- 490063 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Lehr- und Lernprozesse im Spannungsfeld von Lernschwäche und Hochbegabung
- 490085 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Differenzierung und Individualisierung
- 490086 SE Curriculum Mehrsprachigkeit - Die Bedeutung der Sprachen in Lernprozessen I. Grundqualifikation für Studierende aller Lehrämter
- 490104 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Classroom Management in schwierigen Unterrichtssituationen
- 490130 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Neukreation von personen-zentriertem Lehren & Lernen. Ein erstes Treffen von John Macmurray und Carl R. Rogers
- 490131 SE [ en ] Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Wise Humanising Creativity: Learning experienced as transformational agency
- 490133 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Fördern und Bewerten von Leistung als schulisches Handlungsfeld
- 490139 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Videografie-gestützte Analyse von Unterrichtsprozessen und LehrerInnenhandeln
- 490396 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.
Vorlesung
2.2. Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (SE/VO 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
Seminare
- 490008 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Angewandte Gruppendynamik in der Schule
- 490011 SE [ en ] Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Introduction to the global education approach
- 490019 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens
- 490025 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Gendermainstreaming und Gendersensibilisierung
- 490059 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Gruppendynamische Phänomene in der Schule Theorie und Praxis für den Lehrberuf
- 490060 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Diagnostik und das Spannungsfeld zwischen Lernschwäche und Hochbegabung
- 490064 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Diversitätskompetent pädagogisch handeln
- 490066 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Menschenrechtsbildung zwischen politischen Vorgaben und pädagogischer Legitimität
- 490073 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Themenfelder im Kontext Schule
- 490077 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Sexualpädagogik in der Schule
- 490080 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Macht- und Ohnmachtdynamik in der Lehrer-Schüler-Interaktion
- 490084 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Diagnostik und das Spannungsfeld zwischen Lernschwäche und Hochbegabung
- 490089 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Beobachten - Verstehen - Beraten
- 490091 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Normalität und Andersheit
- 490099 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Die pädagogische Beziehung: Lehren und Erziehen als interpersonaler Prozess
- 490107 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Lange vorbei und noch immer wirksam .. Reflexion von biografischen Schulerfahrungen und ihre Auswirkungen auf professionelles Handeln im Bereich Erziehen und Beraten
- 490134 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Nicht für die Schule - Für das Leben lernen wir!? - (Implizites)Lernen durch Wieder- und Neu-entdeckte Konzepte
- 490135 SE [ en ] Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Introduction to the global education approach
- 490136 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.
- 490143 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Gender im Sozialisations- und Bildungsprozess
- 490145 SE [ de en ] Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Introduction to the global education approach
- 490146 SE [ de en ] Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Introduction to the global education approach
- 490148 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Themenfelder im Kontext Schule
- 490321 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Das Spannungsfeld unterschiedlicher Begabungen im Klassenverband: von durchschnittlich begabt bis hochbegabt, bis...
Vorlesung
2.3. Theorie und Praxis der Schulentwicklung (SE 2 SST) (5 ECTS-Pkte)
- 490013 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung
- 490014 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung
- 490024 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung
- 490057 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Von der lehrenden zur lernenden Organisation
- 490082 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Kompetenzorientierung im Unterricht
- 490083 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Qualitätsentwicklung auf Schul- und Systemebene
- 490087 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulentwicklung - warum, wie und wozu?
- 490088 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - innovative Schulen
- 490090 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulentwicklung für eine Kultur der Anerkennung
- 490092 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung
- 490093 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxiserforschung für LehramtskandidatInnen: Der Einsatz empirischer Sozialforschung im zukünftigen Praxisfeld.
- 490094 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Implementation von Bildungsinnovationen
- 490095 SE [ de en ] Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar
- 490096 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Mit System! Qualitätsentwicklung am Beispiel des Humanberuflichen Schulwesens
- 490097 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar - soziale, personale und emotionale Kompetenzen
- 490098 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Diversitätsorientierte Öffnung von Schule
- 490100 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Die Lehrperson als Führungskraft in wahrnehmungs- und wertorientierten Schulentwicklungsprozessen
- 490101 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung
- 490103 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulentwicklung im Wandel - zwischen Autonomie und Steuerung
- 490121 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Kooperatives Führen: Zum Selbststeuerungspotential von Schulklassen in der Schulentwicklung
- 490127 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Diversität und Inklusion
- 490137 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Planen von Schulentwicklungsprojekten
- 490138 SE [ en ] Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Diversity and Inclusive Education in a global context
- 490144 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
- 490147 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Raum und Pädagogik
- 490150 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Qualitätsentwicklung auf Schul- und Systemebene
- 490355 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Rechtlich Relevantes für den Schulalltag
- 490863 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Einführung in die Praxisforschung
2.4. Vertiefendes und erweiterndes Wahlpflichtfach (SE/VO 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
Schulpraktische Ausbildung - Phase 2
Fachbezogenes Praktikum (3 SST) (5 ECTS-Pkte)
Begleitende Reflexion zur Schulpraxis (VÜ, 3 SST)
Projektstudium: Modellcurriculum "Professionalisiertes pädagogisches Handeln"
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 11:38
Mo, 09.02.2015, 12:00 Uhr bis Mo, 23.02.2015, 12:00
Die Anmeldungen zur STEOP und zu den Vorlesungen sind bis 30.06.2015 möglichNach Abschluss der Anmeldephase werden Sie vorauss. am Mi, 25.02.2015 per Mail (u:account) informiert, ob Sie nun tatsächlich angemeldet sind oder sich auf der Warteliste befinden. (Wartelistenplatz: Beim 1. Termin der LV fragen Sie bitte persönlich nach, ob noch Plätze zu vergeben sind.)ACHTUNG! Restplatzvergabe: Damit jeder Studierende sein Studium schnellstmöglich beenden kann, wird ihm, wenn er keinen Platz in einer von ihm gewählten Gruppe erhält, ein alternativer freier Platz in einer anderen, nicht von ihm gewählten Gruppe angeboten. Um diesen Lehrveranstaltungsplatz zu erhalten, müssen Sie innerhalb von 2 Tagen bestätigen, dass Sie die Auswahl annehmen möchten.
Das heißt für Sie, dass Sie den Platz bis spätestens zwei Tage nach Zuteilung bestätigen oder ablehnen müssen. Wird der Platz abgelehnt, werden Sie automatisch zurück auf Warteliste gesetzt, wodurch Ihnen die Punkte für eine Vormerkung zur selben Lehrveranstaltung im nächsten Semester gutgeschrieben werden. Wird der Lehrveranstaltungsplatz innerhalb der gesetzten Frist nicht angenommen, werden Sie ebenfalls zurück auf Warteliste gesetzt.
Bestätigen Sie den zugewiesenen Platz, werden Sie angemeldet.
Weitere Informationen zur Restplatzvergabe erhalten Sie auf StudienPoint: http://studentpoint.univie.ac.at/durchs-studium/anmeldesystem/restplatzvergabe/Services für Studierende: http://studien-lehrwesen.univie.ac.at/services-fuer-studierende/Eventuell verbleibende Restplätze werden Anfang März auf unserer Homepage bekannt gegeben. http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/Weitere Informationen für eine Anmeldung zum Pädagogischen Praktikum finden Sie auch unter: http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/la-diplom/schulpraktische-ausbildung/anmeldung-zum-paedagogischen-praktikum/Wir wünschen einen erfolgreichen Start in das Sommersemester,
mit freundlichen Grüßen
die Studienprogrammleitung
http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/
anmeldung.lehramt@univie.ac.atWichtige Änderung im 2. Abschnitt!Bitte beachten Sie bei Ihrer Studienplanung unbedingt folgende Änderung durch das Inkrafttreten des Mitteilungsblattes vom 30.06.2014: Sie müssen im zweiten Studienabschnitt zwei Seminare und zwei Vorlesungen absolvieren.