B. Masterstudium Musikwissenschaft
1. Alternative Pflichtmodule (APM)
M01 APM Alternatives Pflichtmodul 1
- 010047 SE "Antiphon und Orgelton" - Kirchenmusik in West und Ost
- 160002 SE Improvisation
- 160010 VO Das mehrstimmige proprium missae bis 1600
- 160014 VO Musikgeschichte IV (1750-1850)
- 160022 VO Federn, Walzen und Getriebe: Geschichte und Funktionsweise der selbstspielenden Musikinstrumente
- 160027 SE Eine Philosophie der Musik. Adornos Versuch über musikalische Reproduktion
- 160030 PR Musikedition: eine praktische Einführung in Grundlagen und Techniken
- 160035 VO Im Dialog mit Gegenwarts-Komponistinnen
- 160038 SE Die Symphonien von Schostakowitsch
- 160040 VO+UE Robert Schumanns musikalische Poetik
- 160055 VO+UE Später Josquin und später Alamire. Motetten und Chansons im Umfeld eines Generationswechsels
- 160056 SE Alte Klänge und neue Medien - Der Diskurs über die Alte Musik in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts
- 160058 PR Florian Gassmann 'Gli uccellatori'
- 160006 PR Aktuelles österreichisches Musikschaffen in Worte gefasst
- 160015 UE "Erzählte Musik" - Die Musikkritik und -ästhetik in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts
M02 APM Alternatives Pflichtmodul 2
- 160001 VO Geschichte und Methoden der Ethnomusikologie
- 160002 SE Improvisation
- 160004 PR Exkursion nach Uganda Februar 2015: Auswertung des Materials
- 160022 VO Federn, Walzen und Getriebe: Geschichte und Funktionsweise der selbstspielenden Musikinstrumente
- 160026 VO+UE "Von Mozart zu Madonna" - oder doch besser von Elvis zu Cro? - Überlegungen zu einer Historik der Popmusik
- 160028 UE Qualitative Forschung: Methoden und Anwendung in der Musikwissenschaft
- 160029 SE ProtagonistInnen der Populären Musik am Beispiel des Deutschen Schlagers und der Populären Klassik
- 160033 VO Beziehungen zwischen Populär-, Volks- und Kunstmusik heute - Gegensätze oder soziokulturelle Ergänzung?
- 160037 VO Afrikanische Musik I
- 160038 SE Die Symphonien von Schostakowitsch
- 160046 VO Gagaku: Die traditionelle Musik am japanischen Kaiserhof
- 160047 UE Tonsatz 2: Theorie der Jazz- und Popularmusik des 20. Jahrhunderts
- 160050 UE Die Musik des Maracatus-Nação - Eine musikanalytische und praktische Einführung
- 160051 VO Traditionelle buddhistische Ritualmusik in Ostasien
- 160061 SE [ en ] Eurovision Song Contest
M03 APM Alternatives Pflichtmodul 3
- 160001 VO Geschichte und Methoden der Ethnomusikologie
- 160002 SE Improvisation
- 160004 PR Exkursion nach Uganda Februar 2015: Auswertung des Materials
- 160010 VO Das mehrstimmige proprium missae bis 1600
- 160014 VO Musikgeschichte IV (1750-1850)
- 160015 UE "Erzählte Musik" - Die Musikkritik und -ästhetik in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts
- 160019 KO Konversatorium zu musikalisch-akustischen Fragestellungen
- 160021 SE Auditive Gestaltwahrnehmung und akustische Täuschungen
- 160022 VO Federn, Walzen und Getriebe: Geschichte und Funktionsweise der selbstspielenden Musikinstrumente
- 160026 VO+UE "Von Mozart zu Madonna" - oder doch besser von Elvis zu Cro? - Überlegungen zu einer Historik der Popmusik
- 160028 UE Qualitative Forschung: Methoden und Anwendung in der Musikwissenschaft
- 160029 SE ProtagonistInnen der Populären Musik am Beispiel des Deutschen Schlagers und der Populären Klassik
- 160033 VO Beziehungen zwischen Populär-, Volks- und Kunstmusik heute - Gegensätze oder soziokulturelle Ergänzung?
- 160035 VO Im Dialog mit Gegenwarts-Komponistinnen
- 160037 VO Afrikanische Musik I
- 160038 SE Die Symphonien von Schostakowitsch
- 160040 VO+UE Robert Schumanns musikalische Poetik
- 160046 VO Gagaku: Die traditionelle Musik am japanischen Kaiserhof
- 160047 UE Tonsatz 2: Theorie der Jazz- und Popularmusik des 20. Jahrhunderts
- 160050 UE Die Musik des Maracatus-Nação - Eine musikanalytische und praktische Einführung
- 160051 VO Traditionelle buddhistische Ritualmusik in Ostasien
- 160052 VO+UE Musikpsychologie und ihre Methoden
- 160053 UE Sound follows function. Einsatz und Wirkung von Musik und Klang im Markenkontext - Bestandsaufnahme klanglicher Identitäten
- 160054 PR Raumakustik in der Praxis
- 160058 PR Florian Gassmann 'Gli uccellatori'
- 160061 SE [ en ] Eurovision Song Contest
- 160062 PR Kulturmanagement und Festivalorganisation
M04 APM Alternatives Pflichtmodul 4
- 160001 VO Geschichte und Methoden der Ethnomusikologie
- 160002 SE Improvisation
- 160004 PR Exkursion nach Uganda Februar 2015: Auswertung des Materials
- 160006 PR Aktuelles österreichisches Musikschaffen in Worte gefasst
- 160010 VO Das mehrstimmige proprium missae bis 1600
- 160014 VO Musikgeschichte IV (1750-1850)
- 160015 UE "Erzählte Musik" - Die Musikkritik und -ästhetik in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts
- 160022 VO Federn, Walzen und Getriebe: Geschichte und Funktionsweise der selbstspielenden Musikinstrumente
- 160026 VO+UE "Von Mozart zu Madonna" - oder doch besser von Elvis zu Cro? - Überlegungen zu einer Historik der Popmusik
- 160028 UE Qualitative Forschung: Methoden und Anwendung in der Musikwissenschaft
- 160029 SE ProtagonistInnen der Populären Musik am Beispiel des Deutschen Schlagers und der Populären Klassik
- 160033 VO Beziehungen zwischen Populär-, Volks- und Kunstmusik heute - Gegensätze oder soziokulturelle Ergänzung?
- 160035 VO Im Dialog mit Gegenwarts-Komponistinnen
- 160037 VO Afrikanische Musik I
- 160038 SE Die Symphonien von Schostakowitsch
- 160040 VO+UE Robert Schumanns musikalische Poetik
- 160046 VO Gagaku: Die traditionelle Musik am japanischen Kaiserhof
- 160047 UE Tonsatz 2: Theorie der Jazz- und Popularmusik des 20. Jahrhunderts
- 160050 UE Die Musik des Maracatus-Nação - Eine musikanalytische und praktische Einführung
- 160051 VO Traditionelle buddhistische Ritualmusik in Ostasien
- 160055 VO+UE Später Josquin und später Alamire. Motetten und Chansons im Umfeld eines Generationswechsels
- 160056 SE Alte Klänge und neue Medien - Der Diskurs über die Alte Musik in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts
- 160058 PR Florian Gassmann 'Gli uccellatori'
- 160060 UE Schreiben über Musik: Opern- und Konzertkritik in den MassenMedien
- 160061 SE [ en ] Eurovision Song Contest
M05 APM Alternatives Pflichtmodul 5
- 160001 VO Geschichte und Methoden der Ethnomusikologie
- 160002 SE Improvisation
- 160004 PR Exkursion nach Uganda Februar 2015: Auswertung des Materials
- 160010 VO Das mehrstimmige proprium missae bis 1600
- 160014 VO Musikgeschichte IV (1750-1850)
- 160019 KO Konversatorium zu musikalisch-akustischen Fragestellungen
- 160021 SE Auditive Gestaltwahrnehmung und akustische Täuschungen
- 160022 VO Federn, Walzen und Getriebe: Geschichte und Funktionsweise der selbstspielenden Musikinstrumente
- 160026 VO+UE "Von Mozart zu Madonna" - oder doch besser von Elvis zu Cro? - Überlegungen zu einer Historik der Popmusik
- 160027 SE Eine Philosophie der Musik. Adornos Versuch über musikalische Reproduktion
- 160028 UE Qualitative Forschung: Methoden und Anwendung in der Musikwissenschaft
- 160029 SE ProtagonistInnen der Populären Musik am Beispiel des Deutschen Schlagers und der Populären Klassik
- 160030 PR Musikedition: eine praktische Einführung in Grundlagen und Techniken
- 160033 VO Beziehungen zwischen Populär-, Volks- und Kunstmusik heute - Gegensätze oder soziokulturelle Ergänzung?
- 160035 VO Im Dialog mit Gegenwarts-Komponistinnen
- 160037 VO Afrikanische Musik I
- 160038 SE Die Symphonien von Schostakowitsch
- 160040 VO+UE Robert Schumanns musikalische Poetik
- 160046 VO Gagaku: Die traditionelle Musik am japanischen Kaiserhof
- 160047 UE Tonsatz 2: Theorie der Jazz- und Popularmusik des 20. Jahrhunderts
- 160050 UE Die Musik des Maracatus-Nação - Eine musikanalytische und praktische Einführung
- 160051 VO Traditionelle buddhistische Ritualmusik in Ostasien
- 160052 VO+UE Musikpsychologie und ihre Methoden
- 160053 UE Sound follows function. Einsatz und Wirkung von Musik und Klang im Markenkontext - Bestandsaufnahme klanglicher Identitäten
- 160054 PR Raumakustik in der Praxis
- 160055 VO+UE Später Josquin und später Alamire. Motetten und Chansons im Umfeld eines Generationswechsels
- 160056 SE Alte Klänge und neue Medien - Der Diskurs über die Alte Musik in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts
- 160058 PR Florian Gassmann 'Gli uccellatori'
- 160060 UE Schreiben über Musik: Opern- und Konzertkritik in den MassenMedien
- 160061 SE [ en ] Eurovision Song Contest
- 160062 PR Kulturmanagement und Festivalorganisation
- 010047 SE "Antiphon und Orgelton" - Kirchenmusik in West und Ost
- 160006 PR Aktuelles österreichisches Musikschaffen in Worte gefasst
- 160015 UE "Erzählte Musik" - Die Musikkritik und -ästhetik in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts
2. Wahlmodule (WM)
M06 WM Geschichte der Europäischen Musik vor ca. 1600
- 010047 SE "Antiphon und Orgelton" - Kirchenmusik in West und Ost
- 060057 VO+UE Entwicklung der synagogalen Liturgie - Texte und Musik
- 160010 VO Das mehrstimmige proprium missae bis 1600
- 160022 VO Federn, Walzen und Getriebe: Geschichte und Funktionsweise der selbstspielenden Musikinstrumente
- 160055 VO+UE Später Josquin und später Alamire. Motetten und Chansons im Umfeld eines Generationswechsels
- 160056 SE Alte Klänge und neue Medien - Der Diskurs über die Alte Musik in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts
M07 WM Geschichte der Europäischen Musik nach ca. 1600
- 010047 SE "Antiphon und Orgelton" - Kirchenmusik in West und Ost
- 060057 VO+UE Entwicklung der synagogalen Liturgie - Texte und Musik
- 160014 VO Musikgeschichte IV (1750-1850)
- 160022 VO Federn, Walzen und Getriebe: Geschichte und Funktionsweise der selbstspielenden Musikinstrumente
- 160038 SE Die Symphonien von Schostakowitsch
- 160040 VO+UE Robert Schumanns musikalische Poetik
- 160058 PR Florian Gassmann 'Gli uccellatori'
- 160015 UE "Erzählte Musik" - Die Musikkritik und -ästhetik in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts
M08 WM Ethnomusikologie
- 010047 SE "Antiphon und Orgelton" - Kirchenmusik in West und Ost
- 060057 VO+UE Entwicklung der synagogalen Liturgie - Texte und Musik
- 160002 SE Improvisation
- 160004 PR Exkursion nach Uganda Februar 2015: Auswertung des Materials
- 160028 UE Qualitative Forschung: Methoden und Anwendung in der Musikwissenschaft
- 160033 VO Beziehungen zwischen Populär-, Volks- und Kunstmusik heute - Gegensätze oder soziokulturelle Ergänzung?
- 160046 VO Gagaku: Die traditionelle Musik am japanischen Kaiserhof
- 160051 VO Traditionelle buddhistische Ritualmusik in Ostasien
M09 WM Systematische Musikwissenschaft
- 160019 KO Konversatorium zu musikalisch-akustischen Fragestellungen
- 160021 SE Auditive Gestaltwahrnehmung und akustische Täuschungen
- 160022 VO Federn, Walzen und Getriebe: Geschichte und Funktionsweise der selbstspielenden Musikinstrumente
- 160052 VO+UE Musikpsychologie und ihre Methoden
- 160053 UE Sound follows function. Einsatz und Wirkung von Musik und Klang im Markenkontext - Bestandsaufnahme klanglicher Identitäten
- 160054 PR Raumakustik in der Praxis
M10 WM Aktuelle Musik
- 160006 PR Aktuelles österreichisches Musikschaffen in Worte gefasst
- 160035 VO Im Dialog mit Gegenwarts-Komponistinnen
- 160038 SE Die Symphonien von Schostakowitsch
M11 WM Populäre Musik
- 160026 VO+UE "Von Mozart zu Madonna" - oder doch besser von Elvis zu Cro? - Überlegungen zu einer Historik der Popmusik
- 160028 UE Qualitative Forschung: Methoden und Anwendung in der Musikwissenschaft
- 160029 SE ProtagonistInnen der Populären Musik am Beispiel des Deutschen Schlagers und der Populären Klassik
- 160061 SE [ en ] Eurovision Song Contest
M12 WM Quellenkunde, Quellenarbeit und Quellenkritik
- 160004 PR Exkursion nach Uganda Februar 2015: Auswertung des Materials
- 160030 PR Musikedition: eine praktische Einführung in Grundlagen und Techniken
- 160055 VO+UE Später Josquin und später Alamire. Motetten und Chansons im Umfeld eines Generationswechsels
- 160058 PR Florian Gassmann 'Gli uccellatori'
M13 WM Musik und Gesellschaft
- 160022 VO Federn, Walzen und Getriebe: Geschichte und Funktionsweise der selbstspielenden Musikinstrumente
- 160028 UE Qualitative Forschung: Methoden und Anwendung in der Musikwissenschaft
- 160029 SE ProtagonistInnen der Populären Musik am Beispiel des Deutschen Schlagers und der Populären Klassik
- 160033 VO Beziehungen zwischen Populär-, Volks- und Kunstmusik heute - Gegensätze oder soziokulturelle Ergänzung?
- 160038 SE Die Symphonien von Schostakowitsch
- 160046 VO Gagaku: Die traditionelle Musik am japanischen Kaiserhof
- 160051 VO Traditionelle buddhistische Ritualmusik in Ostasien
- 160056 SE Alte Klänge und neue Medien - Der Diskurs über die Alte Musik in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts
- 160060 UE Schreiben über Musik: Opern- und Konzertkritik in den MassenMedien
- 160061 SE [ en ] Eurovision Song Contest
M14 WM Analyse und theoretische Interpretation von Musik
- 160002 SE Improvisation
- 160004 PR Exkursion nach Uganda Februar 2015: Auswertung des Materials
- 160005 VO+UE Der "Sinn" der Musik: Probleme und Perspektiven
- 160029 SE ProtagonistInnen der Populären Musik am Beispiel des Deutschen Schlagers und der Populären Klassik
- 160038 SE Die Symphonien von Schostakowitsch
- 160040 VO+UE Robert Schumanns musikalische Poetik
M15 WM Musikphilosophie, Musikästhetik und musikalische Hermeneutik
- 160005 VO+UE Der "Sinn" der Musik: Probleme und Perspektiven
- 160015 UE "Erzählte Musik" - Die Musikkritik und -ästhetik in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts
- 160026 VO+UE "Von Mozart zu Madonna" - oder doch besser von Elvis zu Cro? - Überlegungen zu einer Historik der Popmusik
- 160027 SE Eine Philosophie der Musik. Adornos Versuch über musikalische Reproduktion
- 160029 SE ProtagonistInnen der Populären Musik am Beispiel des Deutschen Schlagers und der Populären Klassik
- 160056 SE Alte Klänge und neue Medien - Der Diskurs über die Alte Musik in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts
- 160060 UE Schreiben über Musik: Opern- und Konzertkritik in den MassenMedien
M16 WM Musikwissenschaft aktuell
- 160005 VO+UE Der "Sinn" der Musik: Probleme und Perspektiven
- 160029 SE ProtagonistInnen der Populären Musik am Beispiel des Deutschen Schlagers und der Populären Klassik
- 160031 VO+UE Musikwissenschaft aktuell - Perspektiven der Forschung
- 160033 VO Beziehungen zwischen Populär-, Volks- und Kunstmusik heute - Gegensätze oder soziokulturelle Ergänzung?
- 160035 VO Im Dialog mit Gegenwarts-Komponistinnen
- 160054 PR Raumakustik in der Praxis
- 160058 PR Florian Gassmann 'Gli uccellatori'
M17 WM Angewandte Musikwissenschaft
- 160006 PR Aktuelles österreichisches Musikschaffen in Worte gefasst
- 160019 KO Konversatorium zu musikalisch-akustischen Fragestellungen
- 160030 PR Musikedition: eine praktische Einführung in Grundlagen und Techniken
- 160054 PR Raumakustik in der Praxis
- 160058 PR Florian Gassmann 'Gli uccellatori'
- 160060 UE Schreiben über Musik: Opern- und Konzertkritik in den MassenMedien
- 160062 PR Kulturmanagement und Festivalorganisation
- 160064 PR Digitale Musik- und Textedition - XML, TEI, MEI und EDIROM-Programmierkurs für Anfänger
- 170530 UE Musiktheater-Management
3. M18 Masterseminarmodul
- 160003 MA Master- und DissertantInnen-Seminar
- 160016 MA Masterseminar
- 160023 MA Master- und DissertantInnen-Seminar
- 160034 MA Master- und DissertantInnen-Seminar
- 160036 MA Master- und DissertantInnen-Seminar
- 160039 MA Master- und DissertantInnen-Seminar
- 160065 MA Master- und DissertantInnen-Seminar
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:39