A. Bachelor Lehramt Allgemeine Bildungswissenschaftliche Grundlagen
PRÜFUNG Professionalität und Schule
490001 VO Professionalität und Schule
490002 VO Professionalität und Schule
PRÜFUNG Schriftliche Modulprüfung zu PM3
490026 VO Didaktik und Unterrichtsforschung
490018 PR Orientierungspraktikum
490019 PR Orientierungspraktikum
490022 PR Orientierungspraktikum
490023 PR Orientierungspraktikum
490024 PR Orientierungspraktikum
490025 PR Orientierungspraktikum
490027 PR Orientierungspraktikum
490028 PR Orientierungspraktikum
490029 PR Orientierungspraktikum
490030 PR Orientierungspraktikum
490032 PR Orientierungspraktikum
490033 PR Orientierungspraktikum
490036 PR Orientierungspraktikum
490039 PR Orientierungspraktikum
490041 PR Orientierungspraktikum
490046 PR Orientierungspraktikum
490051 PR Orientierungspraktikum
490055 PR Orientierungspraktikum
490057 PR Orientierungspraktikum
490058 PR Orientierungspraktikum
490060 PR Orientierungspraktikum
490061 PR Orientierungspraktikum
490068 PR Orientierungspraktikum
490071 PR Orientierungspraktikum
490079 PR Orientierungspraktikum
490086 PR Orientierungspraktikum
490089 PR Orientierungspraktikum
490090 PR Orientierungspraktikum
490100 PR Orientierungspraktikum
490109 PR Orientierungspraktikum
490187 PR Orientierungspraktikum
190016 VO BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Inklusive Pädagogik in der Sekundarstufe
490003 VO Lehren und Lernen
490005 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Aus anderen Ländern lernen: Unterricht und Schule im internationalen Vergleich
490035 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Gruppendynamik und soziales Lernen in der Schule
490050 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Bildungspolitisches Thema - aktuelle Fragestellungen in der österreichischen Schulpädagogik
490104 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Classroom Management in schwierigen Unterrichtssituationen
490139 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Videografie-gestützte Analyse von Unterrichtsprozessen und LehrerInnenhandeln
490053 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Theatrale Wege des Lehrens und Lernens. Theoretische Grundlagen und praktische Arbeitsweisen
490056 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Theorien der Wissensgenerieung für die Praxis nutzbar machen
490062 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Classroom-Management mit Präsentationstechnik und Stimmbildung
490063 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Grenzen und Möglichkeiten von Mehrsprachigkeit in der Schule
490069 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Lehr- und Lernprozesse mit PC, Tablet und Smartphone individualisieren und unterstützen
490074 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Zielführende und Systematische Planung, Gestaltung und Reflexion von Unterricht
490091 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Heterogenität - Diversity - Intersektionalität
490102 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Außerschulische Lernorte - Lernen im virtuellen Raum
490110 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Didaktik des (vor)wissenschaftlichen Schreibens
490126 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Gruppendynamik und soziales Lernen in der Schule
490128 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Auf der Suche nach den fruchtbaren Momenten des Lernens im Unterricht
490129 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Auf der Suche nach den fruchtbaren Momenten des Lernens im Unterricht
490130 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Neukreation von personen-zentriertem Lehren & Lernen. Ein erstes Treffen von John Macmurray und Carl R. Rogers
490396 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.
490015 SE [en] Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Introduction to the global education approach
490031 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Beraten bei Hyperaktivität, Aggression, Sexualität von Schülern und Schülerinnen
490059 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Gruppendynamische Phänomene in der Schule Theorie und Praxis für den Lehrberuf
490066 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Menschenrechtsbildung zwischen politischen Vorgaben und pädagogischer Legitimität
490073 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Themenfelder im Kontext Schule
490076 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Kollektive Erinnerungsarbeit zum Lernen in der Schule
490080 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Macht- und Ohnmachtdynamik in der Lehrer-Schüler-Interaktion
490098 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Que[e]r durch Theorie und Praxis - Queere Perspektiven in der Bildungsarbeit
490099 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Die pädagogische Beziehung: Lehren und Erziehen als interpersonaler Prozess
490123 SE [de en] Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Introduction to the global education approach
490134 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Nicht für die Schule - Für das Leben lernen wir!? - (Implizites)Lernen durch Wieder- und Neu-entdeckte Konzepte
490135 SE [en] Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Introduction to the global education approach
490136 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.
490321 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Das Spannungsfeld unterschiedlicher Begabungen im Klassenverband: von durchschnittlich begabt bis hochbegabt, bis...
490141 PS Schul- und Unterrichtsforschung - Leistung und Leistungsbeurteilung im Kontext von Schule und Unterricht
490043 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Alternative Leistungsbeurteilungen in der inklusiven Schulentwicklung
490088 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Aktuelle Aspekte der Bildungs- und Schulpolitik von der kompetenzorientierten Reife- und Diplomprüfung bis zum Neuen LehrerInnendienstrecht
490092 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung
490093 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxiserforschung für LehramtskandidatInnen: Der Einsatz empirischer Sozialforschung im zukünftigen Praxisfeld.
490096 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Mit System! Qualitätsentwicklung am Beispiel des Humanberuflichen Schulwesens
490097 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar - soziale, personale und emotionale Kompetenzen
490101 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung
490103 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulentwicklung im Wandel - zwischen Autonomie und Steuerung
490124 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung
490138 SE [en] Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Diversity and Inclusive Education in a global context
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 11:38
Mi, 09.09.2015, 14:00 Uhr bis Mi, 23.09.2015, 14:00
Die Anmeldungen zur STEOP (ab 01.09.2015) und zu den Vorlesungen sind bis 24.01.2016 möglichNach Abschluss der Anmeldephase werden Sie vorauss. am Fr, 25.09.2015 per Mail (u:account) informiert, ob Sie nun tatsächlich angemeldet sind oder sich auf der Warteliste befinden. (Wartelistenplatz: Beim 1. Termin der LV fragen Sie bitte persönlich nach, ob noch Plätze zu vergeben sind.)ACHTUNG! Restplatzvergabe: Damit jeder Studierende sein Studium schnellstmöglich beenden kann, wird ihm, wenn er keinen Platz in einer von ihm gewählten Gruppe erhält, ein alternativer freier Platz in einer anderen, nicht von ihm gewählten Gruppe angeboten. Um diesen Lehrveranstaltungsplatz zu erhalten, müssen Sie innerhalb von 2 Tagen bestätigen, dass Sie die Auswahl annehmen möchten.
Das heißt für Sie, dass Sie den Platz bis spätestens zwei Tage nach Zuteilung bestätigen oder ablehnen müssen. Wird der Platz abgelehnt, werden Sie automatisch zurück auf Warteliste gesetzt, wodurch Ihnen die Punkte für eine Vormerkung zur selben Lehrveranstaltung im nächsten Semester gutgeschrieben werden. Wird der Lehrveranstaltungsplatz innerhalb der gesetzten Frist nicht angenommen, werden Sie ebenfalls zurück auf Warteliste gesetzt.
Bestätigen Sie den zugewiesenen Platz, werden Sie angemeldet.
Weitere Informationen zur Restplatzvergabe erhalten Sie auf StudienPoint: http://studentpoint.univie.ac.at/durchs-studium/anmeldesystem/restplatzvergabe/Services für Studierende: http://studien-lehrwesen.univie.ac.at/services-fuer-studierende/Eventuell verbleibende Restplätze werden Anfang Oktober auf unserer Homepage bekannt gegeben. http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/Wir wünschen einen erfolgreichen Start in das Wintersemester,
mit freundlichen Grüßen
die Studienprogrammleitung
http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/
anmeldung.lehramt@univie.ac.at