Zweiter Studienabschnitt
Wichtige Änderung im 2. Abschnitt!Bitte beachten Sie bei Ihrer Studienplanung unbedingt folgende Änderung durch das Inkrafttreten des Mitteilungsblattes vom 30.06.2014: Sie müssen im zweiten Studienabschnitt zwei Seminare und zwei Vorlesungen absolvieren.
2.1. Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (SE/VO 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
Seminare
- 490007 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Medienpädagogik und -didaktik in der Schulpraxis
- 490012 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Reformpädagogische Konzepte
- 490021 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens
- 490030 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens
- 490031 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens
- 490035 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Persönliche Dimensionen der Lehr- und Lerninteraktion in Gruppe
- 490037 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Einsatz von eLearning im Unterricht
- 490050 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Aktuelle Fragestellungen in der österreichischen Schulpädagogik
- 490053 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Theatrale Wege des Lehrens und Lernens. Theoretische Grundlagen und praktische Arbeitsweisen
- 490056 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Theorien der Wissensgenerieung für die Praxis nutzbar machen
- 490062 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Classroom-Management mit Präsentationstechnik und Stimmbildung
- 490063 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Grenzen und Möglichkeiten von Mehrsprachigkeit in der Schule
- 490085 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Differenzierung und Individualisierung
- 490091 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Heterogenität - Diversity - Intersektionalität
- 490102 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Außerschulische Lernorte - Lernen im virtuellen Raum
- 490104 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Classroom Management in schwierigen Unterrichtssituationen
- 490110 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Didaktik des (vor)wissenschaftlichen Schreibens
- 490139 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Videografie-gestützte Analyse von Unterrichtsprozessen und LehrerInnenhandeln
- 490396 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.
Vorlesung
- 490003 VO Lehren und Lernen
2.2. Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (SE/VO 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
Seminare
- 490009 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Achtsamkeits- und mitgefühlsbasierte Ansätze der Pädagogik in Schule und LehrerInnenbildung
- 490010 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Angewandte Gruppendynamik
- 490020 SE [ en ] Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Introduction to the global education approach
- 490032 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Beraten bei Hyperaktivität, Aggression, Sexualität von Schülern und Schülerinnen
- 490033 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Interkulturelle Erziehung und Beratung aus dem Blickwinkel einer kritischen interkulturellen Pädagogik
- 490034 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Gewalt, Aggression, Konfliktlösung und -prävention
- 490040 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens
- 490059 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Gruppendynamische Phänomene in der Schule Theorie und Praxis für den Lehrberuf
- 490066 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Menschenrechtsbildung zwischen politischen Vorgaben und pädagogischer Legitimität
- 490076 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Kollektive Erinnerungsarbeit zum Lernen in der Schule
- 490077 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Sexualpädagogik in der Schule
- 490080 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Macht- und Ohnmachtdynamik in der Lehrer-Schüler-Interaktion
- 490089 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Beobachten - Verstehen - Beraten
- 490098 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Que[e]r durch Theorie und Praxis - Queere Perspektiven in der Bildungsarbeit
- 490099 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Die pädagogische Beziehung: Lehren und Erziehen als interpersonaler Prozess
- 490107 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Lange vorbei und noch immer wirksam .. Reflexion von biografischen Schulerfahrungen und ihre Auswirkungen auf professionelles Handeln im Bereich Erziehen und Beraten
- 490123 SE [ de en ] Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Introduction to the global education approach
- 490132 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Achtsamkeits- und mitgefühlsbasierte Ansätze der Pädagogik in Schule und LehrerInnenbildung
- 490134 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Nicht für die Schule - Für das Leben lernen wir!? - (Implizites)Lernen durch Wieder- und Neu-entdeckte Konzepte
- 490136 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.
- 490321 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Wahrnehmung und Förderung von Begabungen
Vorlesung
2.3. Theorie und Praxis der Schulentwicklung (SE 2 SST) (5 ECTS-Pkte)
- 490008 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar Kooperationsschule plus: aktuelle Entwicklungen im Bildungssystem als Herausforderung für die Schulentwicklung
- 490025 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Inklusion als Perspektive der Schulentwicklung
- 490029 SE [ en ] Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Lifeworlds, migration, and acculturation: Education and diversity
- 490036 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schule und Unterrichtsentwicklung
- 490038 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Kooperatives Führen - Zum Selbststeuerungspotential von Schulklassen in der Schulentwicklung
- 490039 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulrecht
- 490041 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - innovative Schulen
- 490042 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Bildungspolitik - von Bildungsstandards und kompetenzorientierter Reifeprüfung bis zum Schulgesetz und Dienstrecht
- 490054 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulentwicklung im Kontext kultureller Bildung
- 490088 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Aktuelle Aspekte der Bildungs- und Schulpolitik von der kompetenzorientierten Reife- und Diplomprüfung bis zum Neuen LehrerInnendienstrecht
- 490090 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulentwicklung für eine Kultur der Anerkennung
- 490092 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung
- 490094 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Implementation von Bildungsinnovationen
- 490095 SE [ de en ] Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar
- 490096 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Qualitätsentwicklung auf Schul- und Systemebene
- 490097 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar - soziale, personale und emotionale Kompetenzen
- 490101 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung
- 490103 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulentwicklung im Wandel - zwischen Autonomie und Steuerung
- 490127 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Diversität, Intersektion, Inklusion
- 490129 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung
- 490133 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulentwicklung im Wandel - zwischen Autonomie und Steuerung
- 490135 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Aktuelle Aspekte der Bildungs- und Schulpolitik von der kompetenzorientierten Reife- und Diplomprüfung bis zum Neuen LehrerInnendienstrecht
- 490137 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Planen von Schulentwicklungsprojekten
- 490143 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Aktuelle Entwicklungen im österreichischen Bildungssystem als Herausforderung für die Schulentwicklung
- 490144 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
- 490147 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Räume für neue Formen des Lernens und Lehrens schaffen
- 490355 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Rechtlich Relevantes für den Schulalltag
- 490863 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Einführung in die Praxisforschung
2.4. Vertiefendes und erweiterndes Wahlpflichtfach (SE/VO 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
Schulpraktische Ausbildung - Phase 2
Fachbezogenes Praktikum (3 SST) (5 ECTS-Pkte)
Begleitende Reflexion zur Schulpraxis (VÜ, 3 SST)
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 11:38