A. Bachelor Lehramt Allgemeine Bildungswissenschaftliche Grundlagen
ABGPM1: StEOP-Modul Allgemeine Bildungswissenschaftliche Grundlagen: Professionalität und Schule
- 490001 VO Professionalität und Schule
- 490002 VO Professionalität und Schule
ABGPM2: Bildung und Entwicklung
- PRÜFUNG Bildung und Entwicklung
Historische und systematische Grundlagen von Bildungstheorie und Bildungsforschung
Individuums- und entwicklungspsychologische Grundlagen von Bildung und Lernen
ABGPM3: Unterricht inkl. Orientierungspraktikum
- PRÜFUNG Schriftliche Modulprüfung zu PM3
Didaktik und Unterrichtsforschung
- 490004 VO Didaktik und Unterrichtsforschung
Orientierungspraktikum
- 490019 PR Orientierungspraktikum
- 490022 PR Orientierungspraktikum
- 490023 PR Orientierungspraktikum
- 490027 PR Orientierungspraktikum
- 490045 PR Orientierungspraktikum
- 490046 PR Orientierungspraktikum
- 490048 PR Orientierungspraktikum
- 490049 PR Orientierungspraktikum
- 490051 PR Orientierungspraktikum
- 490052 PR Orientierungspraktikum
- 490055 PR Orientierungspraktikum
- 490057 PR Orientierungspraktikum
- 490058 PR Orientierungspraktikum
- 490060 PR Orientierungspraktikum
- 490061 PR Orientierungspraktikum
- 490064 PR Orientierungspraktikum
- 490067 PR Orientierungspraktikum
- 490068 PR Orientierungspraktikum
- 490070 PR Orientierungspraktikum
- 490071 PR Orientierungspraktikum
- 490072 PR Orientierungspraktikum
- 490079 PR Orientierungspraktikum
- 490086 PR Orientierungspraktikum
- 490100 PR Orientierungspraktikum
- 490128 PR Orientierungspraktikum
ABGPM4: Vertiefung 1: Voraussetzungen, Verläufe und Folgen des Unterrichts
Wahlmöglichkeiten:
Kommunikation
- 490078 VU Kommunikation - Lehren und Lernen - Entwicklung und Förderung - Unterricht
Entwicklung und Förderung
- 490028 PS Entwicklung und Förderung - Herausforderungen im Kontext der schulischen Inklusion
- 490074 VU Entwicklung und Förderung - Pädagogische Diagnostik
- 490118 PS [ en ] Fostering Development
- 490130 VU Entwicklung und Förderung
- 490131 VU Entwicklung und Förderung - Entwicklung und Förderung in inklusiven Unterrichtssettings
Lehren und Lernen
- 490026 PS Lehren und Lernen - Theoretische Grundlagen und Umsetzung inklusiven Unterrichts
- 490081 VU Lehren und Lernen - Kommunikation - Entwicklung und Förderung - Unterricht
Voraussetzungen und Folgen von Unterricht
- 490115 VU [ en ] Teaching Requirements and Implications
ABGPM5: Inklusive Schule und Vielfalt
- 490009 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Achtsamkeits- und mitgefühlsbasierte Ansätze der Pädagogik in Schule und LehrerInnenbildung
- 490010 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Angewandte Gruppendynamik
- 490020 SE [ en ] Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Introduction to the global education approach
- 490032 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Beraten bei Hyperaktivität, Aggression, Sexualität von Schülern und Schülerinnen
- 490033 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Interkulturelle Erziehung und Beratung aus dem Blickwinkel einer kritischen interkulturellen Pädagogik
- 490034 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Gewalt, Aggression, Konfliktlösung und -prävention
- 490040 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens
- 490059 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Gruppendynamische Phänomene in der Schule Theorie und Praxis für den Lehrberuf
- 490066 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Menschenrechtsbildung zwischen politischen Vorgaben und pädagogischer Legitimität
- 490076 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Kollektive Erinnerungsarbeit zum Lernen in der Schule
- 490077 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Sexualpädagogik in der Schule
- 490080 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Macht- und Ohnmachtdynamik in der Lehrer-Schüler-Interaktion
- 490089 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Beobachten - Verstehen - Beraten
- 490098 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Que[e]r durch Theorie und Praxis - Queere Perspektiven in der Bildungsarbeit
- 490099 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Die pädagogische Beziehung: Lehren und Erziehen als interpersonaler Prozess
- 490107 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Lange vorbei und noch immer wirksam .. Reflexion von biografischen Schulerfahrungen und ihre Auswirkungen auf professionelles Handeln im Bereich Erziehen und Beraten
- 490123 SE [ de en ] Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Introduction to the global education approach
- 490126 VO Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens
- 490132 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Achtsamkeits- und mitgefühlsbasierte Ansätze der Pädagogik in Schule und LehrerInnenbildung
- 490134 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Nicht für die Schule - Für das Leben lernen wir!? - (Implizites)Lernen durch Wieder- und Neu-entdeckte Konzepte
- 490136 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.
- 490321 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Wahrnehmung und Förderung von Begabungen
ABGPM6: Schulforschung und Unterrichtspraxis zu den fachbezogenen Schulpraktika
Schulforschung und Unterrichtspraxis
- 490142 VO Schulforschung und Unterrichtspraxis - Wirksamkeit von Schule und Unterricht
Schul- und Unterrichtsforschung
- 490014 PS Schul- und Unterrichtsforschung - Leistung und Leistungsbeurteilung im Kontext von Schule und Unterricht
- 490141 PS Schul- und Unterrichtsforschung - Leistung und Leistungsbeurteilung im Kontext von Schule und Unterricht
ABGPM7: Vertiefung 2: Inklusive Schule und Vielfalt: Möglichkeiten und Grenzen
Wahlmöglichkeiten:
Entwicklungsräume
Lebenswelten
Kommunikationsräume
Schulwelten
- 490008 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar Kooperationsschule plus: aktuelle Entwicklungen im Bildungssystem als Herausforderung für die Schulentwicklung
- 490025 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Inklusion als Perspektive der Schulentwicklung
- 490029 SE [ en ] Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Lifeworlds, migration, and acculturation: Education and diversity
- 490036 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schule und Unterrichtsentwicklung
- 490038 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Kooperatives Führen - Zum Selbststeuerungspotential von Schulklassen in der Schulentwicklung
- 490039 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulrecht
- 490041 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - innovative Schulen
- 490042 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Bildungspolitik - von Bildungsstandards und kompetenzorientierter Reifeprüfung bis zum Schulgesetz und Dienstrecht
- 490054 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulentwicklung im Kontext kultureller Bildung
- 490088 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Aktuelle Aspekte der Bildungs- und Schulpolitik von der kompetenzorientierten Reife- und Diplomprüfung bis zum Neuen LehrerInnendienstrecht
- 490090 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulentwicklung für eine Kultur der Anerkennung
- 490092 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung
- 490094 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Implementation von Bildungsinnovationen
- 490095 SE [ de en ] Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar
- 490096 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Qualitätsentwicklung auf Schul- und Systemebene
- 490097 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar - soziale, personale und emotionale Kompetenzen
- 490101 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung
- 490103 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulentwicklung im Wandel - zwischen Autonomie und Steuerung
- 490127 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Diversität, Intersektion, Inklusion
- 490129 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung
- 490133 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulentwicklung im Wandel - zwischen Autonomie und Steuerung
- 490135 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Aktuelle Aspekte der Bildungs- und Schulpolitik von der kompetenzorientierten Reife- und Diplomprüfung bis zum Neuen LehrerInnendienstrecht
- 490137 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Planen von Schulentwicklungsprojekten
- 490143 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Aktuelle Entwicklungen im österreichischen Bildungssystem als Herausforderung für die Schulentwicklung
- 490144 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
- 490147 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Räume für neue Formen des Lernens und Lehrens schaffen
- 490355 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Rechtlich Relevantes für den Schulalltag
- 490863 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Einführung in die Praxisforschung
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 11:38
Mo, 08.02.2016, 12:00 Uhr bis Mo, 22.02.2016, 12:00
Die Anmeldungen zur STEOP und zu den Vorlesungen sind bis 30.06.2016 möglichNach Abschluss der Anmeldephase werden Sie vorauss. am Mi, 24.02.2016 per Mail (u:account) informiert, ob Sie nun tatsächlich angemeldet sind oder sich auf der Warteliste befinden. (Wartelistenplatz: Beim 1. Termin der LV fragen Sie bitte persönlich nach, ob noch Plätze zu vergeben sind.)ACHTUNG! Restplatzvergabe: Damit jeder Studierende sein Studium schnellstmöglich beenden kann, wird ihm, wenn er keinen Platz in einer von ihm gewählten Gruppe erhält, ein alternativer freier Platz in einer anderen, nicht von ihm gewählten Gruppe angeboten. Um diesen Lehrveranstaltungsplatz zu erhalten, müssen Sie innerhalb von 2 Tagen bestätigen, dass Sie die Auswahl annehmen möchten.
Das heißt für Sie, dass Sie den Platz bis spätestens zwei Tage nach Zuteilung bestätigen oder ablehnen müssen. Wird der Platz abgelehnt, werden Sie automatisch zurück auf Warteliste gesetzt, wodurch Ihnen die Punkte für eine Vormerkung zur selben Lehrveranstaltung im nächsten Semester gutgeschrieben werden. Wird der Lehrveranstaltungsplatz innerhalb der gesetzten Frist nicht angenommen, werden Sie ebenfalls zurück auf Warteliste gesetzt.
Bestätigen Sie den zugewiesenen Platz, werden Sie angemeldet.
Weitere Informationen zur Restplatzvergabe erhalten Sie auf StudienPoint: http://studentpoint.univie.ac.at/durchs-studium/anmeldesystem/restplatzvergabe/Kontingente:
Bei der Anmeldung werden Studierende aus dem Bachelorstudium Lehramt (193 XXX YYY) vorrangig berücksichtigt, d.h. Studierende aus anderen Studienrichtungen (= kein Lehramt) erhalten automatisch nur einen Wartelistenplatz. Sollte es in der betreffenden LV noch Restplätze geben, können diese Studierenden zum 1. LV-Termin gehen und um eine Anmeldung in dieser LV bitten. Die LV-Leitung gibt den Anmeldewunsch an das SSC LehrerInnenbildung weiter. Nur dort kann dann die Anmeldung erfolgen.Services für Studierende: http://studien-lehrwesen.univie.ac.at/services-fuer-studierende/Eventuell verbleibende Restplätze werden Anfang März auf unserer Homepage bekannt gegeben. http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/Weitere Informationen für eine Anmeldung zum Orientierungspraktikum finden Sie auch unter:
http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/la-bachelor/schulpraktische-ausbildung/orientierungspraktikum/Wir wünschen einen erfolgreichen Start in das Sommersemester,
mit freundlichen Grüßen
die Studienprogrammleitung
http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/
anmeldung.lehramt@univie.ac.at