A. Bachelor Lehramt Allgemeine Bildungswissenschaftliche Grundlagen im Verbund Nord-Ost
ABGPM1: StEOP-Modul Allgemeine Bildungswissenschaftliche Grundlagen: Professionalität und Schule
- PRÜFUNG KOMM Professionalität und Schule
- 490001 VO Professionalität und Schule
- 490007 VO ( PH-NÖ ) Professionalität und Schule
ABGPM2: Bildung und Entwicklung
Historische und systematische Grundlagen von Bildungstheorie und Bildungsforschung
Individuums- und entwicklungspsychologische Grundlagen von Bildung und Lernen
ABGPM3: Unterricht inkl. Orientierungspraktikum
Didaktik und Unterrichtsforschung
- 490004 VO Didaktik und Unterrichtsforschung
- 490046 VO ( PH-NÖ ) Didaktik und Unterrichtsforschung
Orientierungspraktikum
- 490033 PR Orientierungspraktikum
- 490034 PR Orientierungspraktikum
- 490036 PR Orientierungspraktikum
- 490039 PR Orientierungspraktikum
- 490041 PR Orientierungspraktikum
- 490044 PR Orientierungspraktikum
- 490045 PR Orientierungspraktikum
- 490048 PR ( KPH ) Orientierungspraktikum
- 490049 PR ( KPH ) Orientierungspraktikum
- 490050 PR Orientierungspraktikum
- 490051 PR ( KPH ) Orientierungspraktikum
- 490052 PR Orientierungspraktikum
- 490055 PR Orientierungspraktikum
- 490057 PR Orientierungspraktikum
- 490059 PR ( PH-NÖ ) Orientierungspraktikum
- 490060 PR ( PH-NÖ ) Orientierungspraktikum
- 490061 PR Orientierungspraktikum
- 490063 PR Orientierungspraktikum
- 490068 PR Orientierungspraktikum
- 490089 PR Orientierungspraktikum
- 490090 PR Orientierungspraktikum
- 490100 PR Orientierungspraktikum
- 490105 PR ( PH-WIEN ) Orientierungspraktikum
- 490107 PR ( PH-WIEN ) Orientierungspraktikum
- 490115 PR ( KPH ) Orientierungspraktikum
- 490202 PR Orientierungspraktikum
ABGPM4: Vertiefung 1: Voraussetzungen, Verläufe und Folgen des Unterrichts
Wahlmöglichkeiten:
Kommunikation und Interaktion
- 490009 PS Kommunikation und Interaktion
- 490078 PS ( KPH ) Kommunikation und Interaktion
- 490079 PS ( KPH ) Kommunikation und Interaktion
- 490114 UE Peer Mentoring LehrerInnenbildung - Vorbereitung und Begleitung
- 490123 PS ( PH-NÖ ) Kommunikation und Interaktion
- 490149 PS ( PH-WIEN ) Kommunikation und Interaktion
- 490151 PS ( PH-WIEN ) Kommunikation und Interaktion
- 490211 PS ( PH-NÖ ) Kommunikation und Interaktion
Entwicklung und Förderung
- 490069 PS Entwicklung und Förderung - Individuelle Bildungswege - Flüchtlinge in Österreich
- 490070 PS Entwicklung und Förderung - Geflüchtete Kinder und Jugendliche in Europa
Lehren und Lernen
- 490065 PS ( PH-NÖ ) Lehren und Lernen
- 490066 PS ( PH-NÖ ) Lehren und Lernen
- 490067 PS Lehren und Lernen - Theoretische Grundlagen und Umsetzung inklusiven Unterrichts
- 490077 PS ( KPH ) Lehren und Lernen
- 490126 PS ( KPH ) Lehren und Lernen
- 490129 PS ( KPH ) Lehren und Lernen
- 490130 PS ( KPH ) Lehren und Lernen
- 490131 PS ( PH-WIEN ) Lehren und Lernen
- 490206 SE [ de en ] Lehren und Lernen - Introduction to the global education approach
- 490209 PS ( PH-NÖ ) Lehren und Lernen - Differenzierungsmaßnahmen im Umgang mit heterogenen Schülergruppen
- 490210 PS ( PH-NÖ ) Lehren und Lernen
- 490212 PS ( PH-WIEN ) Lehren und Lernen
Voraussetzungen und Folgen von Unterricht
- 490148 PS Voraussetzungen und Folgen von Unterricht - Basiswissen Kinderrechte
- 490208 PS ( PH-WIEN ) Voraussetzungen und Folgen von Unterricht
Grüne Pädagogik und Bildung für Nachhaltige Entwicklung
ABGPM5: Inklusive Schule und Vielfalt
- 490064 VU Inklusive Schule und Vielfalt
ABGPM6: Schulforschung und Unterrichtspraxis zu den fachbezogenen Schulpraktika
Schulforschung und Unterrichtspraxis
- 490135 VO Schulforschung und Unterrichtspraxis - Wirksamkeit von Schule und Unterricht
Schul- und Unterrichtsforschung inkl. Schulpraxis "Überfachliche Kompetenzen und Querschnittskompetenzen"
Schwerpunkte:
Externe Forschung
- 490021 PS Praxisforschung
- 490027 PS Praxisforschung
- 490029 PS Praxisforschungsseminar
- 490082 PS Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen - Kindliche Entwicklung und Beziehungserfahrung: Forschungspraxis im Kontext schulischer Lernprozesse
- 490192 PS Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
Beforschung von eigenem Unterricht
- 490087 PS ( PH-WIEN ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490099 PS ( PH-WIEN ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490104 PS ( PH-WIEN ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490133 PS ( PH-NÖ ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490167 PS ( PH-WIEN ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490193 PS ( PH-WIEN ) Schul- und Unterrichtsforschung
Alternative und innovative Praxisformen
- 490084 PS ( KPH ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490085 PS ( KPH ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490086 PS ( KPH ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490102 PS ( PH-WIEN ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490164 PS Schul- und Unterrichtsforschung
- 490165 PS ( KPH ) Schul- und Unterrichtsforschung
Zusätzliche Tätigkeiten im Berufsfeld Schule
- 490128 PS ( PH-NÖ ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490136 PS ( PH-NÖ ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490138 PS ( PH-NÖ ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490139 PS ( PH-NÖ ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490141 PS ( PH-NÖ ) Schul- und Unterrichtsforschung
ABGPM7: Vertiefung 2: Inklusive Schule und Vielfalt: Möglichkeiten und Grenzen
Wahlmöglichkeiten:
Entwicklungsräume
- 490144 PS ( PH-NÖ ) Entwicklungsräume
Lebenswelten
- 490012 PS Lebenswelten - Sexualpädagogik in der Schule
- 490150 PS Lebenswelten
- 490191 PS Lebenswelten - Konsequenzen soziokultureller und sprachlicher Vielfalt für den Lehrberuf
- 490204 PS Lebenswelten - Geschlecht im Fokus von Pädagogik und Schulforschung: Von der Einführung der Koedukation zu queerer Pädagogik
- 490205 PS Lebenswelten - Konsequenzen soziokultureller und sprachlicher Vielfalt für den Lehrberuf
Menschenrechte und (Inter-)Religiöse Bildung
- 490152 PS ( KPH ) Menschenrechte und (Inter-)Religiöse Bildung
- 490153 PS ( KPH ) Menschenrechte und (Inter-)Religiöse Bildung
- 490203 PS Menschenrechte und (Inter-)Religiöse Bildung - Politische Bildung und Inklusion
- 490213 PS [ en ] Menschenrechte und (Inter-)Religiöse Bildung - Global Citizenship Education
Kommunikationsräume
- 490013 PS Kommunikationsräume
- 490014 PS Kommunikationsräume - Mehrsprachigkeit und sprachliche Bildung: Theoretische Grundlagen und praktische Handlungsansätze
- 490071 PS Kommunikationsräume - Chancen und Grenzen von Mehrsprachigkeit in der Schule
Schulwelten
- 490011 PS Schulwelten - Sozial-emotionales Lernen in der Schule
- 490154 PS ( KPH ) Schulwelten
- 490207 PS Schulwelten - Sozial-emotionales Lernen in der Schule
Wahlbereich für alle Teilcurricula der Unterrichtsfächer
- 490175 SE ( PH-WIEN ) Mehrsprachigkeit im pädagogischen Kontext der Institution Schule in unserer Migrationsgesellschaft
- 490176 SE ( PH-WIEN ) Lernprozesse organisieren und anleiten
- 490177 SE ( PH-WIEN ) Ressourcenfördernde Begleitung von legasthenen Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe
- 490195 SE ( KPH ) Methodentraining, Kommunikationstraining und Teamentwicklung in heterogenen Lerngruppen
- 490196 SE ( KPH ) Leistungs- und Prüfungskultur als Teil eines kompetenzorientierten Unterrichts
- 490197 SE ( KPH ) Klassenführung als Voraussetzung guten Unterrichts
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 11:39
Mi., 01.02.2017, 13:00 Uhr bis Mo., 20.02.2017, 12:00 UhrOnline-Anmeldung Orientierungspraktikum (U:SPACE) wird durchgeführt von:
Mi., 01.02.2017, 13:00 Uhr bis Mo., 20.02.2017, 12:00 UhrDie Anmeldungen zur STEOP und zu den Vorlesungen sind bis 30.06.2017 möglich.Nach Abschluss der Anmeldephase werden Sie vorauss. am Do, 23.02.2017 per Mail (u:account) informiert, ob Sie nun tatsächlich angemeldet sind oder sich auf der Warteliste befinden. (Wartelistenplatz: Beim 1. Termin der LV fragen Sie bitte persönlich nach, ob noch Plätze zu vergeben sind.)ACHTUNG! Restplatzvergabe: Damit jeder Studierende sein Studium schnellstmöglich beenden kann, wird ihm, wenn er keinen Platz in einer von ihm gewählten Gruppe erhält, ein alternativer freier Platz in einer anderen, nicht von ihm gewählten Gruppe angeboten. Um diesen Lehrveranstaltungsplatz zu erhalten, müssen Sie innerhalb von 2 Tagen bestätigen, dass Sie die Auswahl annehmen möchten.
Das heißt für Sie, dass Sie den Platz bis spätestens zwei Tage nach Zuteilung bestätigen oder ablehnen müssen. Wird der Platz abgelehnt, werden Sie automatisch zurück auf Warteliste gesetzt, wodurch Ihnen die Punkte für eine Vormerkung zur selben Lehrveranstaltung im nächsten Semester gutgeschrieben werden. Wird der Lehrveranstaltungsplatz innerhalb der gesetzten Frist nicht angenommen, werden Sie ebenfalls zurück auf Warteliste gesetzt.
Bestätigen Sie den zugewiesenen Platz, werden Sie angemeldet.
Weitere Informationen zur Restplatzvergabe erhalten Sie auf StudienPoint: http://studentpoint.univie.ac.at/durchs-studium/anmeldesystem/restplatzvergabe/Kontingente:
Bei der Anmeldung werden Studierende aus dem Bachelorstudium Lehramt (198/193 XXX YYY) vorrangig berücksichtigt, d.h. Studierende aus anderen Studienrichtungen (= kein Lehramt) erhalten automatisch nur einen Wartelistenplatz. Sollte es in der betreffenden LV noch Restplätze geben, können diese Studierenden zum 1. LV-Termin gehen und um eine Anmeldung in dieser LV bitten. Die LV-Leitung gibt den Anmeldewunsch an das SSC LehrerInnenbildung weiter. Nur dort kann dann die Anmeldung erfolgen.Services für Studierende: http://studien-lehrwesen.univie.ac.at/services-fuer-studierende/Eventuell verbleibende Restplätze werden Anfang März auf unserer Homepage bekannt gegeben. http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/Weitere Informationen für eine Anmeldung zum Orientierungspraktikum finden Sie auch unter:
http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/la-bachelor/schulpraktische-ausbildung/orientierungspraktikum/Wir wünschen einen erfolgreichen Start in das Sommersemester,
mit freundlichen Grüßen
die Studienprogrammleitung
http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/
anmeldung.lehramt@univie.ac.at