Universität Wien FIND

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Vor-Ort-Lehre und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein. Melden Sie sich für Lehrveranstaltungen/Prüfungen über u:space an, informieren Sie sich über den aktuellen Stand auf u:find und auf der Lernplattform moodle.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter https://studieren.univie.ac.at/info.

Alternative Pflichtmodule (30 ECTS)

Die vier alternativen Pflichtmodulgruppen dienen der Vertiefung und Spezialisierung, sind aber
thematisch verschränkt konzipiert. Die erfolgreiche Teilnahme an einem der Angebote im Modul 3 ist
empfohlene Voraussetzung für die Teilnahme an der gleichnamigen Pflichtmodulgruppe.

Jede der vier alternativ wählbaren Pflichtmodulgruppen besteht aus je einem Pflichtmodul im Ausmaß
von 30 ECTS, das nur für diese eine Pflichtmodulgruppe anrechenbar ist (Module 4 - 7), und Modulen
im Umfang von weiteren 30 ECTS, die aus den Wahlmodulen zu wählen sind (Module 8 - 16).

Die vier alternativ wählbaren Pflichtmodulgruppen werden grundsätzlich für die gleiche Anzahl an
Studierenden eingerichtet bzw. ausgestattet.

190060 SE [de en] M4.1 Entstehung und Wandel von Bildungstheorien - Die Genese der deutschen Bildungsphilosophie um 1800 und die geisteswissenschaftliche Pädagogik
190108 SE M4.2 Bildungs-, Erziehungs- und Lerntheorien in dynamischen Medienwelten - Mediale Konstruktion des Selbstbildes
190071 SE M4.3 Menschenbilder und Bildungstheorien - Perspektiven einer Integrativen Pädagogischen Anthropologie
190034 SE M4.4 Ethische Herausforderungen in Bildungs- und Erziehungsdenken - Zur Gewissensproblematik im Ethik-, Religions- und Religionenunterricht
190037 SE [de en] M5.1 Schul-und Bildungsforschung - Theorien der Schule
190107 SE M5.2 Professionalisierung und Professonalität in pädagogischen Berufen - Selbstbilder - Fremdbilder - Mythen: Das Bild von LehrerInnen und Lehrern in Literatur, Musik, Film und in der Erziehungswissenschaft vor dem Hindtergrund der Professionalisierungsdebatte
490264 PS Lehren und Lernen - Projekt Lernreise?
190113 SE M5.3 Planung, Evaluation und Assessment im Bildungsbereich - (Inter-)nationale Vergleichsuntersuchungen auf dem Prüfstand
190115 SE M5.4 Historische und gesellschaftliche Bedingungen des Lehrens und Lernens - Schule und Staat am Beispiel Österreichs
190055 SE [de en] M6.1 Pädagogik bei kultureller Verschiedenheit und sozialer Benachteiligung - Special Education, Inclusion and Family Involvement
190009 SE M6.2 Erz u Bildg b Beeinträchtigung d Sinne, d motorischen, kogn, sprachl u sozial-emot Entw - Pädagogik bei Kindern mit Beeinträchtigungen der kognitiven und motorischen Entwicklung
190010 SE M6.3 Diagnostik, Rehabilitation und Therapie bei speziellem Erziehungs-, Bildungs- und Hilfebedarf - Kooperation in Bildungsübergängen - Die Perspektive von Eltern, ihren Kindern mit unterschiedlichen Behinderungen
190044 SE M7.1 Bildung, Biographie und Lebensalter - Biographie und Geschlecht - Geschlechterverhältnisse und Bildungswege in der Hochschule
190100 SE M7.1 Bildung, Biographie und Lebensalter - Biographien von Adressat_innen Sozialer Arbeit
190271 SE M7.1 Bildung, Biographie und Lebensalter - Biografische Selbstreflexion und pädagogische Handlungskompetenz
190074 SE M7.2 Exklusion, Vielfalt und soziale Differenz - Sozialpädagogik als Diskriminierungskritik?
190083 SE M7.2 Exklusion, Vielfalt und soziale Differenz - Care - Wer sorgt für wen?
190104 SE M7.2 Exklusion, Vielfalt und soziale Differenz - Differenz und Ungleichheit in der Migrationsgesellschaft
190109 SE M7.3 Entwicklungsprozesse in Beratung und Psychotheraphie - Psychoanalytisch-orientierte Beratung von beruflicher Arbeit im Kontext von Aus- und Weiterbildung
190121 SE M7.3 Entwicklungsprozesse in Beratung und Psychotherapie - Ansätze pädagogischer Beratung in der Migrationsgesellschaft
190141 SE M7.3 Entwicklungsprozesse in Beratung und Psychotherapie - Die Narration des Traumas im Kontext der Biographieforschung

Letzte Änderung: Fr 10.01.2020 00:35