Musikwissenschaft
Bachelor Musikwissenschaft (636 [3] - Version 2016)
Studieneingangs- und Orientierungsphase (16 ECTS)
STEOP1 Pflichtmodul: Grundlagen der Musik (4 ECTS)
- PRÜFUNG VOR-ORT STEOP: Grundlagen der Musik (Modulprüfung)
- 160001 VO ( STEOP ) Allgemeine Musiklehre
STEOP2 Pflichtmodul: Orientierung Musikwissenschaft (12 ECTS)
- PRÜFUNG VOR-ORT STEOP: Orientierung Musikwissenschaft (Modulprüfung)
- 160002 VO ( OV STEOP ) Orientierung Historische Musikwissenschaft
- 160003 VO ( STEOP ) Orientierung Ethnomusikologie
- 160004 VO ( STEOP ) Orientierung Systematische Musikwissenschaft
Pflichtmodulgruppe Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben (37 ECTS)
ARB Pflichtmodul: Arbeitstechniken (5 ECTS)
- 160040 UE Musikwissenschaftliche Arbeitstechniken
PRO Pflichtmodul: Proseminare (12 ECTS)
- 160005 PS Was ist populär? Eine Frage an das Musiktheater vom 18. bis zum 20. Jahrhundert
- 160011 PS Musik und Tanz als Modalitäten des kulturellen und leiblichen Erinnerns
- 160015 PS ( GEMISCHT ) "O Schmerz!" Passionsvertonungen vom 16. Jahrhundert bis zur Gegenwart
- 160021 PS Saiten, Zungen und Membrane - Grundlagen der Instrumentenakustik
- 160077 PS Benny Goodman und die US-amerikanische Musikkultur der 1930er/40er Jahre
BAC Pflichtmodul: Bachelorseminare (20 ECTS)
- 160009 SE Shadows in the Virtual Field: TikTok und die (Re-)Konstruktion eines multimedialen Feldes
- 160010 SE Von Ossian zum Muezzin: 'Volk', Nation und Alterität in der europäischen Musikkultur des 19. Jh.
- 160013 SE Musik in den USA im "Gilded Age" (1870 bis zur Jahrhundertwende)
- 160018 SE Musik und Schamanismus
- 160025 SE Die Geheimnisse der Testtheorie
- 160028 SE Die (Neuro-)Physiologie und Psychologie des Hörens
- 160031 SE Die Chanson um 1500
- 160032 SE Funktionelle Musik und Instore Radio
- 160050 SE Neue Musik verstehen und bewerten
- 160067 SE ( GEMISCHT ) Trobador-Lieder: Korpus, Komposition, Notation, Poetik, Kontexte
- 160070 SE Bruckner erforschen - wie politisch/unpolitisch kann Musikwissenschaft sein
Pflichtmodule (61 ECTS)
TON: Tonsatz und Analyse (15 ECTS)
- 160041 UE Tonsatz 1
- 160042 UE Tonsatz 2
- 160043 UE Musikalische Analyse: Ausgewählte Symphonien des 19. und 20. Jahrhunderts
- 160044 UE Musikalische Analyse: Entwicklungsformen, Formen der "klassischen" Epoche
HIS: Grundlagen der Historischen Musikwissenschaft (13 ECTS)
- 160030 VO Grundlagen der Musik bis 1600
- 160045 UE Einführung in die Musikalische Paläographie
MUG: Musikgeschichte (8 ECTS)
- 160078 VO Musikgeschichte II
ETH: Ethnomusikologie (10 ECTS)
- 160027 UE Ethnomusikologische Übung
- 160080 UE ( GEMISCHT ) Ethnomusikologische Übung - RAGA und TALA - Die Kunstmusik Nordindiens
SYS: Systematische Musikwissenschaft (10 ECTS)
- 160022 UE Wunderbare Welt der Musikalischen Akustik - Neue Technologien
- 160075 VO Einführung in die Systematische Musikwissenschaft
POP: Populäre Musik (5 ECTS)
Wahlmodulgruppe (36 ECTS)
HIS-V1: Vertiefung Historische Musikwissenschaft - Musik vor 1600 (12 ECTS)
- 160062 UE [ en ] Music in the Early Colonial World
- 160074 UE Bücher - Choral - Liturgie. Einführung in die Quellen der mittelalterl. liturgischen Einstimmigkeit
- 160078 VO Musikgeschichte II
- 160079 UE "The Time of My Life": Prakt. Übungen zum Zeitgefühl in der Musik des Mittelalters & der Renaissance
HIS-V2: Vertiefung Historische Musikwissenschaft - Musik nach 1600 (12 ECTS)
- 160005 PS Was ist populär? Eine Frage an das Musiktheater vom 18. bis zum 20. Jahrhundert
- 160012 VO Von Postserialismus bis Flower Power: Musik in den 1960er Jahren
- 160015 PS ( GEMISCHT ) "O Schmerz!" Passionsvertonungen vom 16. Jahrhundert bis zur Gegenwart
- 160020 UE "... mit vortrefflicher Stimme, vom Kaiser berufen": Gegenstände und Methoden der Sängerforschung - am Beispiel der Wiener Hofkapelle (ca. 1700-1750)
- 160062 UE [ en ] Music in the Early Colonial World
- 160069 VO Musikgeschichte Wiens (vom Beginn der Frühneuzeit bis zum Beginn der Moderne - ca. 1500 bis 1920)
- 160073 UE Kulturtransfer in der Oper des 17. und 18. Jahrhunderts am Beispiel frühdeutscher Bühnenwerke
- 160076 PR "Oh über die Philologen!" Musikalische Editionsphilologie für Musikwissenschaftler*innen
- 160077 PS Benny Goodman und die US-amerikanische Musikkultur der 1930er/40er Jahre
ETH-V: Vertiefung Ethnomusikologie (12 ECTS)
- 160007 UE Ethnographische Methoden in der Musik- und Tanzforschung
- 160008 EX Ethnographische Methoden in der Musik- und Tanzforschung: Exkursion zum Musikfestival
- 160011 PS Musik und Tanz als Modalitäten des kulturellen und leiblichen Erinnerns
- 160017 VO Die singende Welt: Indigene Musiktraditionen aus Südamerika
- 160026 VO Musik der Welt im Überblick II
- 160052 VO Afrikanische Musik I
- 160066 VO Einführung in die Musiktraditionen der Mittelmeerinsel Kreta
SYS-V: Vertiefung Systematische Musikwissenschaft (12 ECTS)
- 160021 PS Saiten, Zungen und Membrane - Grundlagen der Instrumentenakustik
- 160024 VO Musikpsychologie 1: Methoden, Mythen, Macht und Medien
- 160029 UE Quantitative und empirische Methoden der Musikpsychologie II: Ausführung
- 160064 UE Anwendung von Musik im Alltag
- 160072 VO Der Klang der Natur: Ein Spagat zwischen Theorie und Praxis - Warum wir schwingende Glocken hören und auf Wellen surfen können
POP-V: Vertiefung Populäre Musik (12 ECTS)
- 160012 VO Von Postserialismus bis Flower Power: Musik in den 1960er Jahren
- 160052 VO Afrikanische Musik I
- 160066 VO Einführung in die Musiktraditionen der Mittelmeerinsel Kreta
- 160077 PS Benny Goodman und die US-amerikanische Musikkultur der 1930er/40er Jahre
PRX: Praxisfelder der Musikwissenschaft (12 ECTS)
- 160008 EX Ethnographische Methoden in der Musik- und Tanzforschung: Exkursion zum Musikfestival
- 160016 PR ( GEMISCHT ) Schreiben über Musik: Programmheft, Konzerteinführung, Musikkritik etc.
- 160060 PR ( GEMISCHT ) Informationsmanagement in Archiven und Bibliotheken
- 160061 PR ( GEMISCHT ) Grundlagen der Studiotechnik
- 160065 PR Grundlagen digitaler Musikeditionen mit MEI - eine Einführung in Musikcodierungsverfahren
- 160071 PR Schreiben und Präsentieren fürs Radio - Musikvermittlung im Radio
- 160076 PR "Oh über die Philologen!" Musikalische Editionsphilologie für Musikwissenschaftler*innen
- 170712 UE ( DIGITAL ) Körper ohne Gewicht? Notes on Musicals
FRE: Freies Vertiefungsmodul (12 ECTS)
- 160005 PS Was ist populär? Eine Frage an das Musiktheater vom 18. bis zum 20. Jahrhundert
- 160006 UE Musikwissenschaft aktuell
- 160007 UE Ethnographische Methoden in der Musik- und Tanzforschung
- 160008 EX Ethnographische Methoden in der Musik- und Tanzforschung: Exkursion zum Musikfestival
- 160011 PS Musik und Tanz als Modalitäten des kulturellen und leiblichen Erinnerns
- 160012 VO Von Postserialismus bis Flower Power: Musik in den 1960er Jahren
- 160015 PS ( GEMISCHT ) "O Schmerz!" Passionsvertonungen vom 16. Jahrhundert bis zur Gegenwart
- 160017 VO Die singende Welt: Indigene Musiktraditionen aus Südamerika
- 160020 UE "... mit vortrefflicher Stimme, vom Kaiser berufen": Gegenstände und Methoden der Sängerforschung - am Beispiel der Wiener Hofkapelle (ca. 1700-1750)
- 160021 PS Saiten, Zungen und Membrane - Grundlagen der Instrumentenakustik
- 160024 VO Musikpsychologie 1: Methoden, Mythen, Macht und Medien
- 160026 VO Musik der Welt im Überblick II
- 160029 UE Quantitative und empirische Methoden der Musikpsychologie II: Ausführung
- 160052 VO Afrikanische Musik I
- 160062 UE [ en ] Music in the Early Colonial World
- 160063 UE Oper, #MeToo und #BlackLivesMatter - Historischer Kontext, Aufführungspraxis, aktuelle Rezeption
- 160064 UE Anwendung von Musik im Alltag
- 160066 VO Einführung in die Musiktraditionen der Mittelmeerinsel Kreta
- 160069 VO Musikgeschichte Wiens (vom Beginn der Frühneuzeit bis zum Beginn der Moderne - ca. 1500 bis 1920)
- 160072 VO Der Klang der Natur: Ein Spagat zwischen Theorie und Praxis - Warum wir schwingende Glocken hören und auf Wellen surfen können
- 160073 UE Kulturtransfer in der Oper des 17. und 18. Jahrhunderts am Beispiel frühdeutscher Bühnenwerke
- 160074 UE Bücher - Choral - Liturgie. Einführung in die Quellen der mittelalterl. liturgischen Einstimmigkeit
- 160077 PS Benny Goodman und die US-amerikanische Musikkultur der 1930er/40er Jahre
- 160078 VO Musikgeschichte II
- 160079 UE "The Time of My Life": Prakt. Übungen zum Zeitgefühl in der Musik des Mittelalters & der Renaissance
INT: Musikwissenschaft interdisziplinär (12 ECTS)
- 100222 VO ( DIGITAL ) NdL: Text.Notation.Performance - Interdisziplinäre Perspektiven
- 160006 UE Musikwissenschaft aktuell
- 160007 UE Ethnographische Methoden in der Musik- und Tanzforschung
- 160008 EX Ethnographische Methoden in der Musik- und Tanzforschung: Exkursion zum Musikfestival
- 160024 VO Musikpsychologie 1: Methoden, Mythen, Macht und Medien
- 160029 UE Quantitative und empirische Methoden der Musikpsychologie II: Ausführung
- 160063 UE Oper, #MeToo und #BlackLivesMatter - Historischer Kontext, Aufführungspraxis, aktuelle Rezeption
- 160064 UE Anwendung von Musik im Alltag
Master Musikwissenschaft (836)
Alternative Pflichtmodule (30 ECTS)
M01 Alternatives Pflichtmodul 1 (30 ECTS)
- 160007 UE Ethnographische Methoden in der Musik- und Tanzforschung
- 160008 EX Ethnographische Methoden in der Musik- und Tanzforschung: Exkursion zum Musikfestival
- 160009 SE Shadows in the Virtual Field: TikTok und die (Re-)Konstruktion eines multimedialen Feldes
- 160010 SE Von Ossian zum Muezzin: 'Volk', Nation und Alterität in der europäischen Musikkultur des 19. Jh.
- 160012 VO Von Postserialismus bis Flower Power: Musik in den 1960er Jahren
- 160013 SE Musik in den USA im "Gilded Age" (1870 bis zur Jahrhundertwende)
- 160020 UE "... mit vortrefflicher Stimme, vom Kaiser berufen": Gegenstände und Methoden der Sängerforschung - am Beispiel der Wiener Hofkapelle (ca. 1700-1750)
- 160031 SE Die Chanson um 1500
- 160032 SE Funktionelle Musik und Instore Radio
- 160050 SE Neue Musik verstehen und bewerten
- 160062 UE [ en ] Music in the Early Colonial World
- 160063 UE Oper, #MeToo und #BlackLivesMatter - Historischer Kontext, Aufführungspraxis, aktuelle Rezeption
- 160067 SE ( GEMISCHT ) Trobador-Lieder: Korpus, Komposition, Notation, Poetik, Kontexte
- 160069 VO Musikgeschichte Wiens (vom Beginn der Frühneuzeit bis zum Beginn der Moderne - ca. 1500 bis 1920)
- 160070 SE Bruckner erforschen - wie politisch/unpolitisch kann Musikwissenschaft sein
- 160073 UE Kulturtransfer in der Oper des 17. und 18. Jahrhunderts am Beispiel frühdeutscher Bühnenwerke
- 160074 UE Bücher - Choral - Liturgie. Einführung in die Quellen der mittelalterl. liturgischen Einstimmigkeit
- 160076 PR "Oh über die Philologen!" Musikalische Editionsphilologie für Musikwissenschaftler*innen
- 160079 UE "The Time of My Life": Prakt. Übungen zum Zeitgefühl in der Musik des Mittelalters & der Renaissance
M02 Alternatives Pflichtmodul 2 (30 ECTS)
- 160007 UE Ethnographische Methoden in der Musik- und Tanzforschung
- 160008 EX Ethnographische Methoden in der Musik- und Tanzforschung: Exkursion zum Musikfestival
- 160009 SE Shadows in the Virtual Field: TikTok und die (Re-)Konstruktion eines multimedialen Feldes
- 160010 SE Von Ossian zum Muezzin: 'Volk', Nation und Alterität in der europäischen Musikkultur des 19. Jh.
- 160012 VO Von Postserialismus bis Flower Power: Musik in den 1960er Jahren
- 160013 SE Musik in den USA im "Gilded Age" (1870 bis zur Jahrhundertwende)
- 160017 VO Die singende Welt: Indigene Musiktraditionen aus Südamerika
- 160020 UE "... mit vortrefflicher Stimme, vom Kaiser berufen": Gegenstände und Methoden der Sängerforschung - am Beispiel der Wiener Hofkapelle (ca. 1700-1750)
- 160024 VO Musikpsychologie 1: Methoden, Mythen, Macht und Medien
- 160025 SE Die Geheimnisse der Testtheorie
- 160028 SE Die (Neuro-)Physiologie und Psychologie des Hörens
- 160029 UE Quantitative und empirische Methoden der Musikpsychologie II: Ausführung
- 160031 SE Die Chanson um 1500
- 160032 SE Funktionelle Musik und Instore Radio
- 160033 UE Qualitative Forschung: Methoden und Anwendung in der Musikwissenschaft
- 160050 SE Neue Musik verstehen und bewerten
- 160052 VO Afrikanische Musik I
- 160062 UE [ en ] Music in the Early Colonial World
- 160063 UE Oper, #MeToo und #BlackLivesMatter - Historischer Kontext, Aufführungspraxis, aktuelle Rezeption
- 160064 UE Anwendung von Musik im Alltag
- 160066 VO Einführung in die Musiktraditionen der Mittelmeerinsel Kreta
- 160067 SE ( GEMISCHT ) Trobador-Lieder: Korpus, Komposition, Notation, Poetik, Kontexte
- 160069 VO Musikgeschichte Wiens (vom Beginn der Frühneuzeit bis zum Beginn der Moderne - ca. 1500 bis 1920)
- 160070 SE Bruckner erforschen - wie politisch/unpolitisch kann Musikwissenschaft sein
- 160072 VO Der Klang der Natur: Ein Spagat zwischen Theorie und Praxis - Warum wir schwingende Glocken hören und auf Wellen surfen können
- 160073 UE Kulturtransfer in der Oper des 17. und 18. Jahrhunderts am Beispiel frühdeutscher Bühnenwerke
- 160079 UE "The Time of My Life": Prakt. Übungen zum Zeitgefühl in der Musik des Mittelalters & der Renaissance
M03 Alternatives Pflichtmodul 3 (30 ECTS)
- 160007 UE Ethnographische Methoden in der Musik- und Tanzforschung
- 160008 EX Ethnographische Methoden in der Musik- und Tanzforschung: Exkursion zum Musikfestival
- 160009 SE Shadows in the Virtual Field: TikTok und die (Re-)Konstruktion eines multimedialen Feldes
- 160010 SE Von Ossian zum Muezzin: 'Volk', Nation und Alterität in der europäischen Musikkultur des 19. Jh.
- 160012 VO Von Postserialismus bis Flower Power: Musik in den 1960er Jahren
- 160013 SE Musik in den USA im "Gilded Age" (1870 bis zur Jahrhundertwende)
- 160016 PR ( GEMISCHT ) Schreiben über Musik: Programmheft, Konzerteinführung, Musikkritik etc.
- 160017 VO Die singende Welt: Indigene Musiktraditionen aus Südamerika
- 160020 UE "... mit vortrefflicher Stimme, vom Kaiser berufen": Gegenstände und Methoden der Sängerforschung - am Beispiel der Wiener Hofkapelle (ca. 1700-1750)
- 160024 VO Musikpsychologie 1: Methoden, Mythen, Macht und Medien
- 160025 SE Die Geheimnisse der Testtheorie
- 160028 SE Die (Neuro-)Physiologie und Psychologie des Hörens
- 160029 UE Quantitative und empirische Methoden der Musikpsychologie II: Ausführung
- 160032 SE Funktionelle Musik und Instore Radio
- 160033 UE Qualitative Forschung: Methoden und Anwendung in der Musikwissenschaft
- 160050 SE Neue Musik verstehen und bewerten
- 160052 VO Afrikanische Musik I
- 160060 PR ( GEMISCHT ) Informationsmanagement in Archiven und Bibliotheken
- 160061 PR ( GEMISCHT ) Grundlagen der Studiotechnik
- 160062 UE [ en ] Music in the Early Colonial World
- 160063 UE Oper, #MeToo und #BlackLivesMatter - Historischer Kontext, Aufführungspraxis, aktuelle Rezeption
- 160064 UE Anwendung von Musik im Alltag
- 160065 PR Grundlagen digitaler Musikeditionen mit MEI - eine Einführung in Musikcodierungsverfahren
- 160066 VO Einführung in die Musiktraditionen der Mittelmeerinsel Kreta
- 160069 VO Musikgeschichte Wiens (vom Beginn der Frühneuzeit bis zum Beginn der Moderne - ca. 1500 bis 1920)
- 160070 SE Bruckner erforschen - wie politisch/unpolitisch kann Musikwissenschaft sein
- 160071 PR Schreiben und Präsentieren fürs Radio - Musikvermittlung im Radio
- 160072 VO Der Klang der Natur: Ein Spagat zwischen Theorie und Praxis - Warum wir schwingende Glocken hören und auf Wellen surfen können
- 160073 UE Kulturtransfer in der Oper des 17. und 18. Jahrhunderts am Beispiel frühdeutscher Bühnenwerke
- 160076 PR "Oh über die Philologen!" Musikalische Editionsphilologie für Musikwissenschaftler*innen
M04 Alternatives Pflichtmodul 4 (30 ECTS)
- 160007 UE Ethnographische Methoden in der Musik- und Tanzforschung
- 160008 EX Ethnographische Methoden in der Musik- und Tanzforschung: Exkursion zum Musikfestival
- 160009 SE Shadows in the Virtual Field: TikTok und die (Re-)Konstruktion eines multimedialen Feldes
- 160010 SE Von Ossian zum Muezzin: 'Volk', Nation und Alterität in der europäischen Musikkultur des 19. Jh.
- 160012 VO Von Postserialismus bis Flower Power: Musik in den 1960er Jahren
- 160013 SE Musik in den USA im "Gilded Age" (1870 bis zur Jahrhundertwende)
- 160017 VO Die singende Welt: Indigene Musiktraditionen aus Südamerika
- 160020 UE "... mit vortrefflicher Stimme, vom Kaiser berufen": Gegenstände und Methoden der Sängerforschung - am Beispiel der Wiener Hofkapelle (ca. 1700-1750)
- 160031 SE Die Chanson um 1500
- 160032 SE Funktionelle Musik und Instore Radio
- 160033 UE Qualitative Forschung: Methoden und Anwendung in der Musikwissenschaft
- 160050 SE Neue Musik verstehen und bewerten
- 160052 VO Afrikanische Musik I
- 160062 UE [ en ] Music in the Early Colonial World
- 160063 UE Oper, #MeToo und #BlackLivesMatter - Historischer Kontext, Aufführungspraxis, aktuelle Rezeption
- 160064 UE Anwendung von Musik im Alltag
- 160066 VO Einführung in die Musiktraditionen der Mittelmeerinsel Kreta
- 160067 SE ( GEMISCHT ) Trobador-Lieder: Korpus, Komposition, Notation, Poetik, Kontexte
- 160069 VO Musikgeschichte Wiens (vom Beginn der Frühneuzeit bis zum Beginn der Moderne - ca. 1500 bis 1920)
- 160070 SE Bruckner erforschen - wie politisch/unpolitisch kann Musikwissenschaft sein
- 160073 UE Kulturtransfer in der Oper des 17. und 18. Jahrhunderts am Beispiel frühdeutscher Bühnenwerke
- 160074 UE Bücher - Choral - Liturgie. Einführung in die Quellen der mittelalterl. liturgischen Einstimmigkeit
- 160079 UE "The Time of My Life": Prakt. Übungen zum Zeitgefühl in der Musik des Mittelalters & der Renaissance
M05 Alternatives Pflichtmodul 5 (30 ECTS)
- 160006 UE Musikwissenschaft aktuell
- 160007 UE Ethnographische Methoden in der Musik- und Tanzforschung
- 160008 EX Ethnographische Methoden in der Musik- und Tanzforschung: Exkursion zum Musikfestival
- 160009 SE Shadows in the Virtual Field: TikTok und die (Re-)Konstruktion eines multimedialen Feldes
- 160010 SE Von Ossian zum Muezzin: 'Volk', Nation und Alterität in der europäischen Musikkultur des 19. Jh.
- 160012 VO Von Postserialismus bis Flower Power: Musik in den 1960er Jahren
- 160013 SE Musik in den USA im "Gilded Age" (1870 bis zur Jahrhundertwende)
- 160016 PR ( GEMISCHT ) Schreiben über Musik: Programmheft, Konzerteinführung, Musikkritik etc.
- 160017 VO Die singende Welt: Indigene Musiktraditionen aus Südamerika
- 160020 UE "... mit vortrefflicher Stimme, vom Kaiser berufen": Gegenstände und Methoden der Sängerforschung - am Beispiel der Wiener Hofkapelle (ca. 1700-1750)
- 160024 VO Musikpsychologie 1: Methoden, Mythen, Macht und Medien
- 160028 SE Die (Neuro-)Physiologie und Psychologie des Hörens
- 160029 UE Quantitative und empirische Methoden der Musikpsychologie II: Ausführung
- 160031 SE Die Chanson um 1500
- 160032 SE Funktionelle Musik und Instore Radio
- 160033 UE Qualitative Forschung: Methoden und Anwendung in der Musikwissenschaft
- 160050 SE Neue Musik verstehen und bewerten
- 160052 VO Afrikanische Musik I
- 160060 PR ( GEMISCHT ) Informationsmanagement in Archiven und Bibliotheken
- 160061 PR ( GEMISCHT ) Grundlagen der Studiotechnik
- 160062 UE [ en ] Music in the Early Colonial World
- 160063 UE Oper, #MeToo und #BlackLivesMatter - Historischer Kontext, Aufführungspraxis, aktuelle Rezeption
- 160064 UE Anwendung von Musik im Alltag
- 160065 PR Grundlagen digitaler Musikeditionen mit MEI - eine Einführung in Musikcodierungsverfahren
- 160066 VO Einführung in die Musiktraditionen der Mittelmeerinsel Kreta
- 160067 SE ( GEMISCHT ) Trobador-Lieder: Korpus, Komposition, Notation, Poetik, Kontexte
- 160069 VO Musikgeschichte Wiens (vom Beginn der Frühneuzeit bis zum Beginn der Moderne - ca. 1500 bis 1920)
- 160070 SE Bruckner erforschen - wie politisch/unpolitisch kann Musikwissenschaft sein
- 160071 PR Schreiben und Präsentieren fürs Radio - Musikvermittlung im Radio
- 160072 VO Der Klang der Natur: Ein Spagat zwischen Theorie und Praxis - Warum wir schwingende Glocken hören und auf Wellen surfen können
- 160073 UE Kulturtransfer in der Oper des 17. und 18. Jahrhunderts am Beispiel frühdeutscher Bühnenwerke
- 160074 UE Bücher - Choral - Liturgie. Einführung in die Quellen der mittelalterl. liturgischen Einstimmigkeit
- 160076 PR "Oh über die Philologen!" Musikalische Editionsphilologie für Musikwissenschaftler*innen
- 160079 UE "The Time of My Life": Prakt. Übungen zum Zeitgefühl in der Musik des Mittelalters & der Renaissance
Wahlmodule (60 ECTS)
M06 Geschichte der Europäischen Musik vor ca. 1600 (10 ECTS)
- 160031 SE Die Chanson um 1500
- 160062 UE [ en ] Music in the Early Colonial World
- 160067 SE ( GEMISCHT ) Trobador-Lieder: Korpus, Komposition, Notation, Poetik, Kontexte
- 160074 UE Bücher - Choral - Liturgie. Einführung in die Quellen der mittelalterl. liturgischen Einstimmigkeit
- 160079 UE "The Time of My Life": Prakt. Übungen zum Zeitgefühl in der Musik des Mittelalters & der Renaissance
M07 Geschichte der Europäischen Musik nach ca. 1600 (10 ECTS)
- 160010 SE Von Ossian zum Muezzin: 'Volk', Nation und Alterität in der europäischen Musikkultur des 19. Jh.
- 160013 SE Musik in den USA im "Gilded Age" (1870 bis zur Jahrhundertwende)
- 160020 UE "... mit vortrefflicher Stimme, vom Kaiser berufen": Gegenstände und Methoden der Sängerforschung - am Beispiel der Wiener Hofkapelle (ca. 1700-1750)
- 160062 UE [ en ] Music in the Early Colonial World
- 160063 UE Oper, #MeToo und #BlackLivesMatter - Historischer Kontext, Aufführungspraxis, aktuelle Rezeption
- 160069 VO Musikgeschichte Wiens (vom Beginn der Frühneuzeit bis zum Beginn der Moderne - ca. 1500 bis 1920)
- 160070 SE Bruckner erforschen - wie politisch/unpolitisch kann Musikwissenschaft sein
- 160073 UE Kulturtransfer in der Oper des 17. und 18. Jahrhunderts am Beispiel frühdeutscher Bühnenwerke
M08 Ethnomusikologie (10 ECTS)
- 143181 KU ( DIGITAL ) African Swag. Jugendmusikkulturen und Globalisierung
- 160007 UE Ethnographische Methoden in der Musik- und Tanzforschung
- 160008 EX Ethnographische Methoden in der Musik- und Tanzforschung: Exkursion zum Musikfestival
- 160009 SE Shadows in the Virtual Field: TikTok und die (Re-)Konstruktion eines multimedialen Feldes
- 160017 VO Die singende Welt: Indigene Musiktraditionen aus Südamerika
- 160018 SE Musik und Schamanismus
- 160052 VO Afrikanische Musik I
- 160066 VO Einführung in die Musiktraditionen der Mittelmeerinsel Kreta
M09 Systematische Musikwissenschaft (10 ECTS)
- 160024 VO Musikpsychologie 1: Methoden, Mythen, Macht und Medien
- 160025 SE Die Geheimnisse der Testtheorie
- 160028 SE Die (Neuro-)Physiologie und Psychologie des Hörens
- 160029 UE Quantitative und empirische Methoden der Musikpsychologie II: Ausführung
- 160032 SE Funktionelle Musik und Instore Radio
- 160064 UE Anwendung von Musik im Alltag
- 160072 VO Der Klang der Natur: Ein Spagat zwischen Theorie und Praxis - Warum wir schwingende Glocken hören und auf Wellen surfen können
M10 Aktuelle Musik (10 ECTS)
- 100222 VO ( DIGITAL ) NdL: Text.Notation.Performance - Interdisziplinäre Perspektiven
- 160007 UE Ethnographische Methoden in der Musik- und Tanzforschung
- 160008 EX Ethnographische Methoden in der Musik- und Tanzforschung: Exkursion zum Musikfestival
- 160009 SE Shadows in the Virtual Field: TikTok und die (Re-)Konstruktion eines multimedialen Feldes
- 160012 VO Von Postserialismus bis Flower Power: Musik in den 1960er Jahren
- 160032 SE Funktionelle Musik und Instore Radio
- 160050 SE Neue Musik verstehen und bewerten
- 160063 UE Oper, #MeToo und #BlackLivesMatter - Historischer Kontext, Aufführungspraxis, aktuelle Rezeption
M11 Populäre Musik (10 ECTS)
- 143181 KU ( DIGITAL ) African Swag. Jugendmusikkulturen und Globalisierung
- 160007 UE Ethnographische Methoden in der Musik- und Tanzforschung
- 160008 EX Ethnographische Methoden in der Musik- und Tanzforschung: Exkursion zum Musikfestival
- 160009 SE Shadows in the Virtual Field: TikTok und die (Re-)Konstruktion eines multimedialen Feldes
- 160012 VO Von Postserialismus bis Flower Power: Musik in den 1960er Jahren
- 160032 SE Funktionelle Musik und Instore Radio
- 160033 UE Qualitative Forschung: Methoden und Anwendung in der Musikwissenschaft
- 160052 VO Afrikanische Musik I
- 160066 VO Einführung in die Musiktraditionen der Mittelmeerinsel Kreta
M12 Quellenkunde, Quellenarbeit und Quellenkritik (10 ECTS)
- 160020 UE "... mit vortrefflicher Stimme, vom Kaiser berufen": Gegenstände und Methoden der Sängerforschung - am Beispiel der Wiener Hofkapelle (ca. 1700-1750)
- 160031 SE Die Chanson um 1500
- 160062 UE [ en ] Music in the Early Colonial World
- 160067 SE ( GEMISCHT ) Trobador-Lieder: Korpus, Komposition, Notation, Poetik, Kontexte
- 160073 UE Kulturtransfer in der Oper des 17. und 18. Jahrhunderts am Beispiel frühdeutscher Bühnenwerke
- 160074 UE Bücher - Choral - Liturgie. Einführung in die Quellen der mittelalterl. liturgischen Einstimmigkeit
- 160076 PR "Oh über die Philologen!" Musikalische Editionsphilologie für Musikwissenschaftler*innen
M13 Musik und Gesellschaft (10 ECTS)
- 160007 UE Ethnographische Methoden in der Musik- und Tanzforschung
- 160008 EX Ethnographische Methoden in der Musik- und Tanzforschung: Exkursion zum Musikfestival
- 160009 SE Shadows in the Virtual Field: TikTok und die (Re-)Konstruktion eines multimedialen Feldes
- 160010 SE Von Ossian zum Muezzin: 'Volk', Nation und Alterität in der europäischen Musikkultur des 19. Jh.
- 160012 VO Von Postserialismus bis Flower Power: Musik in den 1960er Jahren
- 160013 SE Musik in den USA im "Gilded Age" (1870 bis zur Jahrhundertwende)
- 160017 VO Die singende Welt: Indigene Musiktraditionen aus Südamerika
- 160018 SE Musik und Schamanismus
- 160020 UE "... mit vortrefflicher Stimme, vom Kaiser berufen": Gegenstände und Methoden der Sängerforschung - am Beispiel der Wiener Hofkapelle (ca. 1700-1750)
- 160032 SE Funktionelle Musik und Instore Radio
- 160033 UE Qualitative Forschung: Methoden und Anwendung in der Musikwissenschaft
- 160052 VO Afrikanische Musik I
- 160062 UE [ en ] Music in the Early Colonial World
- 160063 UE Oper, #MeToo und #BlackLivesMatter - Historischer Kontext, Aufführungspraxis, aktuelle Rezeption
- 160064 UE Anwendung von Musik im Alltag
- 160066 VO Einführung in die Musiktraditionen der Mittelmeerinsel Kreta
- 160069 VO Musikgeschichte Wiens (vom Beginn der Frühneuzeit bis zum Beginn der Moderne - ca. 1500 bis 1920)
- 160070 SE Bruckner erforschen - wie politisch/unpolitisch kann Musikwissenschaft sein
- 160073 UE Kulturtransfer in der Oper des 17. und 18. Jahrhunderts am Beispiel frühdeutscher Bühnenwerke
M14 Analyse und theoretische Interpretation von Musik (10 ECTS)
- 160010 SE Von Ossian zum Muezzin: 'Volk', Nation und Alterität in der europäischen Musikkultur des 19. Jh.
- 160013 SE Musik in den USA im "Gilded Age" (1870 bis zur Jahrhundertwende)
- 160020 UE "... mit vortrefflicher Stimme, vom Kaiser berufen": Gegenstände und Methoden der Sängerforschung - am Beispiel der Wiener Hofkapelle (ca. 1700-1750)
- 160031 SE Die Chanson um 1500
- 160032 SE Funktionelle Musik und Instore Radio
- 160050 SE Neue Musik verstehen und bewerten
- 160067 SE ( GEMISCHT ) Trobador-Lieder: Korpus, Komposition, Notation, Poetik, Kontexte
- 160073 UE Kulturtransfer in der Oper des 17. und 18. Jahrhunderts am Beispiel frühdeutscher Bühnenwerke
- 160079 UE "The Time of My Life": Prakt. Übungen zum Zeitgefühl in der Musik des Mittelalters & der Renaissance
M15 Musikphilosophie, Musikästhetik und musikalische Hermeneutik (10 ECTS)
- 160010 SE Von Ossian zum Muezzin: 'Volk', Nation und Alterität in der europäischen Musikkultur des 19. Jh.
- 160050 SE Neue Musik verstehen und bewerten
- 160067 SE ( GEMISCHT ) Trobador-Lieder: Korpus, Komposition, Notation, Poetik, Kontexte
M16 Musikwissenschaft aktuell (10 ECTS)
- 100222 VO ( DIGITAL ) NdL: Text.Notation.Performance - Interdisziplinäre Perspektiven
- 160006 UE Musikwissenschaft aktuell
- 160007 UE Ethnographische Methoden in der Musik- und Tanzforschung
- 160008 EX Ethnographische Methoden in der Musik- und Tanzforschung: Exkursion zum Musikfestival
- 160009 SE Shadows in the Virtual Field: TikTok und die (Re-)Konstruktion eines multimedialen Feldes
- 160032 SE Funktionelle Musik und Instore Radio
- 160050 SE Neue Musik verstehen und bewerten
- 160062 UE [ en ] Music in the Early Colonial World
- 160063 UE Oper, #MeToo und #BlackLivesMatter - Historischer Kontext, Aufführungspraxis, aktuelle Rezeption
- 160064 UE Anwendung von Musik im Alltag
- 160070 SE Bruckner erforschen - wie politisch/unpolitisch kann Musikwissenschaft sein
- 160072 VO Der Klang der Natur: Ein Spagat zwischen Theorie und Praxis - Warum wir schwingende Glocken hören und auf Wellen surfen können
- 160073 UE Kulturtransfer in der Oper des 17. und 18. Jahrhunderts am Beispiel frühdeutscher Bühnenwerke
M17 Angewandte Musikwissenschaft (10 ECTS)
- 160016 PR ( GEMISCHT ) Schreiben über Musik: Programmheft, Konzerteinführung, Musikkritik etc.
- 160060 PR ( GEMISCHT ) Informationsmanagement in Archiven und Bibliotheken
- 160061 PR ( GEMISCHT ) Grundlagen der Studiotechnik
- 160065 PR Grundlagen digitaler Musikeditionen mit MEI - eine Einführung in Musikcodierungsverfahren
- 160071 PR Schreiben und Präsentieren fürs Radio - Musikvermittlung im Radio
- 160076 PR "Oh über die Philologen!" Musikalische Editionsphilologie für Musikwissenschaftler*innen
- 170712 UE ( DIGITAL ) Körper ohne Gewicht? Notes on Musicals
- 170714 UE ( DIGITAL ) Lesarten. - Aktuelle Musiktheater-Inszenierungen im Fokus
Masterseminarmodul (3 ECTS)
M18 Masterseminarmodul (3 ECTS)
- 160014 MA Masterseminar
- 160019 MA Masterseminar
- 160023 MA Masterseminar
- 160034 MA Masterseminar
Empfohlene Lehrveranstaltungen außerhalb der Universität Wien
MUK Privatuniversität der Stadt Wien
Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Erweiterungscurriculum Populäre Musik (660 [2] - Version 2016)
POM1 Populäre Musik - Einführung (5 ECTS)
POM2 Populäre Musik - ausgewählte Beispiele (10 ECTS)
- 160012 VO Von Postserialismus bis Flower Power: Musik in den 1960er Jahren
- 160026 VO Musik der Welt im Überblick II
- 160052 VO Afrikanische Musik I
- 160066 VO Einführung in die Musiktraditionen der Mittelmeerinsel Kreta
Erweiterungscurriculum Musik der Welt (161 [2] - Version 2016)
MDW1 Orientierung Ethnomusikologie (4 ECTS)
- 160003 VO ( STEOP ) Orientierung Ethnomusikologie
MDW2 Die Musik der Welt im Überblick (12 ECTS)
- 160017 VO Die singende Welt: Indigene Musiktraditionen aus Südamerika
- 160026 VO Musik der Welt im Überblick II
- 160052 VO Afrikanische Musik I
- 160066 VO Einführung in die Musiktraditionen der Mittelmeerinsel Kreta
Erweiterungscurriculum Europäische Musikgeschichte (162 [2] - Version 2016)
EMG1 Orientierung Historische Musikwissenschaft (4 ECTS)
- 160002 VO ( OV STEOP ) Orientierung Historische Musikwissenschaft
EMG2 Europäische Musikgeschichte (12 ECTS)
VO zur Musik vor 1600
- 160030 VO Grundlagen der Musik bis 1600
- 160078 VO Musikgeschichte II
VO Musikgeschichte
- 160012 VO Von Postserialismus bis Flower Power: Musik in den 1960er Jahren
- 160069 VO Musikgeschichte Wiens (vom Beginn der Frühneuzeit bis zum Beginn der Moderne - ca. 1500 bis 1920)
Erweiterungscurriculum Musikalische Akustik und Hörwahrnehmung (169 [2] - Version 2016)
MAK1 Orientierung Systematische Musikwissenschaft (4 ECTS)
- 160004 VO ( STEOP ) Orientierung Systematische Musikwissenschaft
MAK2 Grundlagen der Musikalischen Akustik und Phänomene des musikalischen Hörens (11 ECTS)
- 160022 UE Wunderbare Welt der Musikalischen Akustik - Neue Technologien
- 160072 VO Der Klang der Natur: Ein Spagat zwischen Theorie und Praxis - Warum wir schwingende Glocken hören und auf Wellen surfen können
- 160075 VO Einführung in die Systematische Musikwissenschaft
Sonstige Lehrveranstaltungen
- 160051 MA Dissertant*innenseminar
Letzte Änderung: Fr 25.06.2021 02:04
Fr 05.02.2021 (09:00 Uhr) bis Di 16.02.2021 (21:00 Uhr)
In dieser Phase ist eine Anmeldung für alle prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen (UE, PS, SE, PR, EX, MA) möglich.Restplatzvergabe - Anmeldephase 2 (für prüfungsimmanente LVen):
Fr 19.02.2021 (09:00 Uhr) bis Di 23.02.2021 (21:00 Uhr)Für die Teilnahme an Vorlesungen ist die Anmeldung während des gesamten Semesters möglich.Leitfäden und Informationen zur Anmeldung finden Sie unter:https://studieren.univie.ac.at/anmeldung-zu-lehrveranstaltungenpruefungen/Bei Fragen wenden Sie sich an die StudienServiceStelle Musikwissenschaft https://musikwissenschaft.univie.ac.at/studium/studienservicestelle/